Verfasst am: 18.09.2006, 15:43 Titel: Kniff um das Umlaufmass zu bestimmen
Hallo liebe Camper-Freunde.
Da wir uns in nächster Zeit ein neues Vorzelt kaufen möchten, gleich mal ne Praxisfrage: Wie bestimmt man denn am besten das Umlaufmaß ?
In den Katalogen ist immern vom Massband die Rede. Solch lange Maßbänder hab ich aber nicht. Dachte nun an eine Schnur oder Seil. Vielleicht gibt es ja hier auch einen "alten-Hasen-Kniff"...
Dazu auch noch eine andere Frage:
Die Angaben der Zelte sind ja immer mit "von-bis" angegeben. Sollte man nun eher auf den kürzeren Wert gehen oder den höheren? Also liebe ein Zelt, dass gerade so reicht, oder lieber eines dass eher ein bischen zu lang ist?
Hallo Evi,
nehmt Euch am Besten eine Leine, die selbst nicht mehr "arbeitet", sich also nicht mehr spannen lässt (z.B. eine Wäscheleine, die ist normalerweise auch lang genug).
Wenn Ihr damit das Umlaufmaß ermittelt habt kommt es darauf an, wie das mit dem infrage kommenden Zelt hinkommt.
Angenommen, das Zelt geht von 9,20 bis 9,60 m und Ihr habt 9,50 m, ist das sowieso klar.
Beim sog. "Randmaß" (Ihr hättet also z.B. 9,20 m ermittelt) sollte man die kleinere Größe nehmen, damit sich das Zelt noch vernünftig spannen lässt (also z.B. die davorliegende Größe von z.B. 8,80 bis 9,20 m). Bei ermittelten 9,61 m solltet Ihr ruhig das Zelt mit dem Maß 9,20 bis 9,60 m nehmen.
Das sind nur Beispiel-Zahlen, es gibt viele verschiedene Hersteller mit verschiedenen Umlaufmaßen.
Aber achtet darauf, daß der Wohnwagen beim Aufmaß auf einer geraden und ebenen Fläche steht - sonst wird das Ergebnis verfälscht.
Viele Grüße aus Voerde
frirallo _________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
vielen Dank für die guten Infos. Es freut mich immer wieder hier zu lesen.
Das mit der Schnur habe ich gemacht. Ist ja wirklich mega-einfach. Habe die Schnur durch die Keter-Schiene gezogen und danach abgemessen.
Mein Schwiegervater hat mir noch nen Tipp gegeben, den Wohnwagen auf ein Brettchen zu stellen, da er auf dem Platz auch meist ruht und somit ja höher ist.
Hat also alles wunderbar geklappt. Danke euch! Muss noch ein Lob aussprechen, bisher bin ich in keinem Forum so nett empfangen worden. Die Leute hier sind wirklich super!
Bisher habe ich immer gelesen "Das steht doch da und da.. benutz halt die Suche"...
Gruss von Evi
(und Jürgen, der auch mal dabei sitzt)
also ich kann euch auch nur empfehlen, das Zelt am unteren Umlaufmaß zu nehmen. Meines ist (bedingt durch den Vorbesitzer) leider etwas zu groß für meinen Geschmack. Das Problem ist dann, dass sie Schürzen runrum sehr flach auf dem Boden liegen. Das Spannen wird dann etwas schwieriger.. _________________ Gruss
Schnick
Also , ich habe einfach nach Bürstner eine E-Mail geschickt und nachgefragt wie das Umlaufmaß meines Wohnwagens ist .
Habe die Daten mitgemailt und eine Antwort ist nach 2-3 Tage gekommen .
Die bei Bürstner waren sehr freundlich . _________________ Gruß pudel-100
Des Camper Fluch ist Regen und Besuch
aber Regen geht noch
Hallo,
auch wir haben bei unserem Wohnwagen ein "Randmaß" gemessen, wir haben uns dann auch für das kleinere Vorzelt entschieden, vor allem da der Zelthersteller in einer Datenbank für unseren Wohnwagen auch die kleinere Variante empfahl. Wir haben das Vorzelt erst einmal aufgebaut, aber ich befürchte, dass ich bei leichtem Gefälle ein zu kleines Vorzelt habe (auf einer Seite wird der Faulstreifen wenn überhaupt nur knapp aufliegen). Ich würde bei einem Randmass eher zum größeren Tendieren.
Liebe Grüße
Thomas
Das Umlaufmaß reicht von Erde bis Erde. Siehe
http://www.rheinblick.info/dornkaatallee/content/view/42/
Das könnte u. U. der Grund für manche Abweichung sein.
Wie sagt man: Wer misst, misst Mist. _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
Hallo diavolothecat,
natürlich habe ich das Umlaufmaß von Erde bis Erde ermittelt, ausserdem ist die Größe des Vorzelts vom Zelthersteller für diesen Wohnwagen empfohlen worden. Wenn die falsche Zeltgrösse sich durch Messfehler ergibt ist das natürlich Schicksal, die Frage ist hier aber was tun bei einem "Randmaß".
Gruß Thomas
Sollte keine Kritik an dich sein. Meine Erfahrung sagt mir nur, dass meist die Dinge Fehlerursache sind, die als allgemein bekannt vorausgesetzt werden. _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
Ich hatte bei meinem Vorzelt aus so ein Randmaß.
Leider hatte ich mich dabei für das Größere entschieden und hatte eigentlich fast immer Probleme.
Auf Campingplätzen gibt es sehr selten unebenes Gelände, da die Plätze ja extra angelegt werden. Also war es bei mir meistens so, dass der Schmutzlappen so tief lag, dass sich Wasser und Dreck gestaut hatten. Ebenso war ein korrektes Abspannen kaum möglich.
In Grenzsituationen ist es immer schwer das richtige zu tun. Ich persönlich würde aber immer auf das kleinere Maß gehen. _________________ Gruss
Schnick
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.