Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 22:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Zelte » Kniff um das Umlaufmass zu bestimmen  Seite 1 von 1 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Evi-Jürgen
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 18.09.2006, 15:43    Titel: Kniff um das Umlaufmass zu bestimmen Antworten mit Zitat

Hallo liebe Camper-Freunde.

Da wir uns in nächster Zeit ein neues Vorzelt kaufen möchten, gleich mal ne Praxisfrage: Wie bestimmt man denn am besten das Umlaufmaß ?

In den Katalogen ist immern vom Massband die Rede. Solch lange Maßbänder hab ich aber nicht. Dachte nun an eine Schnur oder Seil. Vielleicht gibt es ja hier auch einen "alten-Hasen-Kniff"... Rolling Eyes

Dazu auch noch eine andere Frage:
Die Angaben der Zelte sind ja immer mit "von-bis" angegeben. Sollte man nun eher auf den kürzeren Wert gehen oder den höheren? Also liebe ein Zelt, dass gerade so reicht, oder lieber eines dass eher ein bischen zu lang ist?

Fragen, Fragen ....

Gruss
Evi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frirallo
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 18.09.2006, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Evi,
nehmt Euch am Besten eine Leine, die selbst nicht mehr "arbeitet", sich also nicht mehr spannen lässt (z.B. eine Wäscheleine, die ist normalerweise auch lang genug).
Wenn Ihr damit das Umlaufmaß ermittelt habt kommt es darauf an, wie das mit dem infrage kommenden Zelt hinkommt.
Angenommen, das Zelt geht von 9,20 bis 9,60 m und Ihr habt 9,50 m, ist das sowieso klar.
Beim sog. "Randmaß" (Ihr hättet also z.B. 9,20 m ermittelt) sollte man die kleinere Größe nehmen, damit sich das Zelt noch vernünftig spannen lässt (also z.B. die davorliegende Größe von z.B. 8,80 bis 9,20 m). Bei ermittelten 9,61 m solltet Ihr ruhig das Zelt mit dem Maß 9,20 bis 9,60 m nehmen.
Das sind nur Beispiel-Zahlen, es gibt viele verschiedene Hersteller mit verschiedenen Umlaufmaßen. Exclamation
Aber achtet darauf, daß der Wohnwagen beim Aufmaß auf einer geraden und ebenen Fläche steht - sonst wird das Ergebnis verfälscht. Exclamation

Viele Grüße aus Voerde
frirallo Wohnwagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Evi-Jürgen
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 19.09.2006, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

vielen Dank für die guten Infos. Es freut mich immer wieder hier zu lesen.
Das mit der Schnur habe ich gemacht. Ist ja wirklich mega-einfach. Habe die Schnur durch die Keter-Schiene gezogen und danach abgemessen.

Mein Schwiegervater hat mir noch nen Tipp gegeben, den Wohnwagen auf ein Brettchen zu stellen, da er auf dem Platz auch meist ruht und somit ja höher ist.

Hat also alles wunderbar geklappt. Danke euch! Muss noch ein Lob aussprechen, bisher bin ich in keinem Forum so nett empfangen worden. Die Leute hier sind wirklich super! Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Bisher habe ich immer gelesen "Das steht doch da und da.. benutz halt die Suche"...

Gruss von Evi
(und Jürgen, der auch mal dabei sitzt)
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 20.09.2006, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Evi,

also ich kann euch auch nur empfehlen, das Zelt am unteren Umlaufmaß zu nehmen. Meines ist (bedingt durch den Vorbesitzer) leider etwas zu groß für meinen Geschmack. Das Problem ist dann, dass sie Schürzen runrum sehr flach auf dem Boden liegen. Das Spannen wird dann etwas schwieriger..

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pudel-100
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.03.2007, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also , ich habe einfach nach Bürstner eine E-Mail geschickt und nachgefragt wie das Umlaufmaß meines Wohnwagens ist .
Habe die Daten mitgemailt und eine Antwort ist nach 2-3 Tage gekommen .
Die bei Bürstner waren sehr freundlich .

Des Camper Fluch ist Regen und Besuch
aber Regen geht noch

Image

Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AndiP
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.03.2007, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle!

Schaut mal hier:

Da gibt es eine Datenbank mit Umlaufmaßen für die verschiedensten Wohnwagen.

Tanktourismus 2011:
A: 1010 Liter Very Happy / D: 194 Liter Crying or Very sad

Image
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
mapau
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 12.07.2007, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
auch wir haben bei unserem Wohnwagen ein "Randmaß" gemessen, wir haben uns dann auch für das kleinere Vorzelt entschieden, vor allem da der Zelthersteller in einer Datenbank für unseren Wohnwagen auch die kleinere Variante empfahl. Wir haben das Vorzelt erst einmal aufgebaut, aber ich befürchte, dass ich bei leichtem Gefälle ein zu kleines Vorzelt habe (auf einer Seite wird der Faulstreifen wenn überhaupt nur knapp aufliegen). Ich würde bei einem Randmass eher zum größeren Tendieren.
Liebe Grüße
Thomas
diavolothecat
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 12.07.2007, 20:39    Titel: Vorsicht Falle Antworten mit Zitat

Hallo an Alle,

Das Umlaufmaß reicht von Erde bis Erde. Siehe
http://www.rheinblick.info/dornkaatallee/content/view/42/
Das könnte u. U. der Grund für manche Abweichung sein.
Wie sagt man: Wer misst, misst Mist.
mapau
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 12.07.2007, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo diavolothecat,
natürlich habe ich das Umlaufmaß von Erde bis Erde ermittelt, ausserdem ist die Größe des Vorzelts vom Zelthersteller für diesen Wohnwagen empfohlen worden. Wenn die falsche Zeltgrösse sich durch Messfehler ergibt ist das natürlich Schicksal, die Frage ist hier aber was tun bei einem "Randmaß".
Gruß Thomas
diavolothecat
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 12.07.2007, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Thomas,

Sollte keine Kritik an dich sein. Meine Erfahrung sagt mir nur, dass meist die Dinge Fehlerursache sind, die als allgemein bekannt vorausgesetzt werden.
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 13.07.2007, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte bei meinem Vorzelt aus so ein Randmaß.
Leider hatte ich mich dabei für das Größere entschieden und hatte eigentlich fast immer Probleme.
Auf Campingplätzen gibt es sehr selten unebenes Gelände, da die Plätze ja extra angelegt werden. Also war es bei mir meistens so, dass der Schmutzlappen so tief lag, dass sich Wasser und Dreck gestaut hatten. Ebenso war ein korrektes Abspannen kaum möglich.

In Grenzsituationen ist es immer schwer das richtige zu tun. Ich persönlich würde aber immer auf das kleinere Maß gehen.

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Foren-Übersicht » Zelte » Kniff um das Umlaufmass zu bestimmen   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.