wie ich bereits in anderen Threads schrieb habe ich mir im Juni einen neuen Südwind angeschafft und damit leichte Probleme, die bis dato noch nicht behoben wurden. Es gab bereits schon zwei Versuche vom Händler doch der dritte lässt auf sich warten.
Wer hatt ggfls auch einen Knaus oder auch Tabbert mit dem bildlich dargestellten Problem?
Also: Das Spaltmaß der Eingangstür ist zwischen der oberen und unteren Tür unterschiedlich. Im oberen Bereich liegt die Tür nicht am Dichtungsgummi an und von innen ist ein Lichtschein von außen zu sehen.
Auch ist es mal interessant, welche Fabrikate hier im Forum vertreten sind.
Gruß
Wilfried _________________ Wer lesen kann ist oft im Vorteil.
Wer hilft dem wird auch geholfen.
wir haben einen auch einen Südwind. Allerdings ein älteres Modell von 95. Die Tür schliesst bei uns wunderbar. Da sind keine unterschiede zu sehen.
Da wirst Du auch Probleme haben, da die Türbeschäge sich meines Wissens nicht einstellen lassen, sondern fest angeschraubt sind (kann natürlich bei den neueren Modellen anders sein).
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Sache!
Ach ja: das ist unserer: _________________ Gruss
Schnick
....Da wirst Du auch Probleme haben, da die Türbeschäge sich meines Wissens nicht einstellen lassen,
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Sache!
Hallo Schnick,
ja so ist es, die Türbeschläge lassen sich nur in der Höhe einstellen.
Nur wie man sehen kann ist die obere Türhälfte ca. 2-3mm schmaler.
Knaus meint, mein Händler wird dieses Problem schnellstens zu meiner Zufriedenheit lösen.
Nur Knaus schickt wiederholt falsche Türen.
Ich werde in Kürze auch Rechtshilfe in Anspruch nehmen.
Gruß
Wilfried
Zuletzt bearbeitet von Wilfried_Ob am 23.11.2007, 18:40, insgesamt einmal bearbeitet
WWs sind nun mal keine Massenware wie Autos. Es gibt sehr viele Modelle und davon werden jeweils nur geringe Stückzahlen verkauft. Da muss man im Gegensatz zu Autos etwas toleranter sein.
Eine undichte Tür würde ich allerdings nicht durchgehen lassen. Wenn's im Guten nicht geht: Mängelrüge mit Fristsetzung usw. Offenbar muss der WW zurück ins Werk. Wo sich nichts einstellen lässt müssen die fehlerhaften Teile gewechselt werden. Das kann u.U. viel Aufwand bedeuten. Der Automobilclub kann da vielleicht vermitteln und weiterhelfen.
Zitat:
Wir haben den Hymer-Eriba Touring Troll. Er wird in Frankreich hergestellt. Die Verarbeitung wies einige leichte Mängel auf die sofort und kulant behoben wurden. _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
Verfasst am: 16.12.2007, 21:31 Titel: Was wir Fahren
Tja als Campingneuling kann ich Dir zum eigentlichen Thema nicht viel sagen
Wilfried_Ob hat Folgendes geschrieben:
Da kann ich aber was zu sagen. Wir haben gestern unseren neunen Knaus abgeholt. Es hat nur für einen Sport gereicht. Allerding mit entsprechender Ausstattung. Im großen und ganzen sind wir sehr glücklich mit dem Wagen. Einige Punkte stimmten mich aber leider teilweise etwas mißmutig. Die Umluftklappe der Naßzelle lässt sich wegen herausschauender Schrauben nicht schließen. (Kann ich selbe beheben) Über der Koje in der unsere beiden Kinder schlafen sollen, hängt eine 230V Leitung (Plus- und Minuspol) heraus und ist je mit Lüsterklemme verbunden. Meine Tochter nimmt grade alles in den Mund nicht auszudenken.... (werde ich auch schleunigst beheben) eine andere Leitung war nicht korrekt isoliert. da ich dieses vor der Übergabe bemerkte wurde dieses noch in der Werkstatt behoben. Ich hoffe mit der Gasanlage waren die jungs von knaus etwas sorgsamer.
Ansonsten ist bisher alles soweit in Ordnung.
Ja ich habe einen Bürsner Modell2002
und bei mir schließt die Dichtung nach unten hin auch sehr schlecht ab
man kann an den Scharnieren ein kleinwenig einstellen.
aber ich habe mich damit abgefunden. (es regnet ja nicht hinein)
Generell ärgere ich mich immer wieder wie schlampig alle Wohnwagen zusammen geschraubt sind.
Warum müssen immer "fast" alle Schrauben offen stehen ??
bei normalem Haussanitär oder sonstigem Hauszubehör sind auch immer alle schrauben verdenkt durch kleine Käppchen oder ähnliches.
Im Wowa:
Waschbecken im Bad mit Schrauben hingeschraubt ohne Abdeckung
Rollos an den Fenstern hingeschraubt ohne Abdeckung
Fensterverschlüsse hingeschraubt ohne Abdeckung
gibt sogar manche wowa´s dort ist das einzelne Spülbecken geschraubt ohne Abdeckung der schrauben.
bei mir ist/war sogar die Deckenlampe mit dicken Schrauben geschraubt ohne Abdeckungen.
Weiter geht es mit schief montierten Toiletten / Bettkästen / Schränken oder Duschtassen usw..
beim meinem Bürstner war auch im Gaskasten eine falsche Gummilippe verbaut dadurch war er nicht dicht.
Klar wurde es ausgetauscht aber wieso, muß man so schlampig zusammensetzten. die wowas kosten doch richtig Geld
ich kann´s nicht verstehen. _________________ Gruß,
Simon
jetzt muss ich mich doch mal zu diesem Threat melden. Wir fahren den 3. Knaus seit 1982. Seit 1994 haben wir den KNAUS Südwind 550 TKM. Von Anfang an hatten wir eigentlich nur zwei Probleme:
1. Die Schiebetür, die das Etagenbett der Kinder abtrennt, ist sehr schwach befestigt. Es wurde anfangs von dem Wohnwagenhändler unter Garantie repariert. Hält aber nicht so gut, ich weiß aber inzwischen, wie man dem beikommt.
2. Die "Stoßstange", die keine ist, ist seit einigen Jahren in der Mitte eingerissen. Habe das Ganze mit Silikon wieder zusammengefügt. Hält, ist lediglich ein "kosmetisches" Problem.
Sonst sind wir rundum zufrieden. Nicht umsonst fahren wir unseren 2,47 m breiten und 6,20 m langen WoWa so lange.
Die "Stoßstange", die keine ist, ist seit einigen Jahren in der Mitte eingerissen. Habe das Ganze mit Silikon wieder zusammengefügt. Hält, ist lediglich ein "kosmetisches" Problem.
Dies Problem hat fast jeder Wohnwagen. Ich hatte noch was 2 Komponentenkleber, das habe ich auf den Riss geschmiert. Mit einer Heissklebepistole könnte man auch eine Schweißnaht aufziehen.
Ach so, ich habe auch einen Südwind M, M steht für Moving, das heist, er ist Autark.
Aber jetzt habe ich auch gesehen, das meine Küche hinten einen Spalt von ca 3 mm hat.Die Küche ist mit ca 8 cm langen Holzschrauben verschraubt, die gingen nicht mehr fest zu ziehen, habe die Löcher mit Streichhölzer aufgefüllt, und zusätzlich noch 5 weisse Winkel mit Schrauber verschraubt, jetzt müßte die Küche halten.
Bei Knaus kann es sein, das die in Ungarn gebaut werden.
Normal werden dort die Eifelland gebaut, und die billigen Wilk, aber wenn das Werk nicht ausgelastet ist, wer weiß.
Und da an Wohnwagen noch viel Handarbeit ist, ich weiß nicht, obwohl in ja nun bekennenderweise Ungarnfan bin. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
da melde ich mich doch auch einmal zu Worte.
Wir fahren einen '92 er Hobby 495T.
Naturgemäß klappert und rappelt es da auch.
Der Wagen ist ja auch schon locker 15 Jahre alt.
Ich habe auch schon diverse Teile mit neuen Schrauben
befestigen müssen. Der Spiegel in der Nasszelle war locker
geworden. Neue Schrauben rein, paßt. Der Oberschrank über der
Sitzecke machte sich auch selbstständig. Den habe ich mit ordentlichen
Schrauben neu befestigt, paßt. Teilweise sieht man bei unserem ja nun schon älteren Wagen die Baustellen, aber was soll's. Ist eben nicht mehr der Jüngste, aber wir lieben ihn.
Das Türenproblem haben wir übrigens auch. Die Tür schließt unten nicht richtig dicht ab. Stört aber nicht weiter denn es kommt kein Wasser rein.
Das Schöne bei einem älteren Wagen ist die Tatsache, dass man unbefangener an irgendwelche Bastelarbeiten rangeht. _________________
Weblog: www.campingtouren.de.ms
gut Ding braucht Weile.
Nun habe ich meinen WW nach Änderung der Tür vom Händler geholt und siehe da, die Tür ist dicht. Die Unterschiede, vor und nach der Änderung sind klar sichtbar.
Aufgrund zweimaliger Fehlversuche des Händlers hatte ich bei Knaus angefragt, ob es sich um einen Serienfehler handelt. Dies wurde natürlich verneint und der Händler würde meine Reklamation schnellsten zu meiner Zufriedenheit beheben. Nach ca. 6 Wochen fragte ich nochmals bei meinem Händler nach. Aussage des Händlers: Aufgrund der großen Nachfrage nach Türen gibt es einen Lieferengpass.
Ein Schelm der böses dabei denkt. Oder ??
Vorher:
Heute:
Gruß
Es gibt keine:
Serienfehler
Korrupte Politiker
Inkompetente Manager
...
Da würde unsere Gesellschaft ja völlig zusammen brechen, wenn solche Dinge ans Licht kämen. _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
Der Farbe nach hat der Händler aber den ganzen Wohnwagen getauscht, der eine ist weiß, das zweite Bild ist Blau
Nein! Nein!
Auf was Du alles achtest.
Es ist beidesmal hellblau,wie auch in meiner Signatur ursprünglich zu sehen, doch aufgrund anderer Lichtverhältnisse und Fotoaparat dies unterschiedliche Darstellung.
Beim Fehlversuch des Händlers wäre eine Wandlung/Tausch notwendig geworden.
Habe u.A heute noch meine Reisekosten der drei Versuche geltend gemacht. Rechtlich habe ich hier Anspruch und erwarte entsprechendes Verhalten des Händlers.
Gruß
Habe u.A heute noch meine Reisekosten der drei Versuche geltend gemacht. Rechtlich habe ich hier Anspruch und erwarte entsprechendes Verhalten des Händlers.
Hallo Freunde,
nachdem nun das Problem mit der Tür wie geschrieben beseitigt ist hat nun mein Händler bei Knaus, Reisekosten für die drei Fahrten von insgesamt 200 Km beantragt. Am 15.01.08 wurden mir nun vom Händler 60,- € auf mein Konto gutgeschrieben.
Ich denke man kann zufrieden sein.
Gruß
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.