Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 21:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Zelte » Kiefernharz auf dem Zeltdach, was tun?  Seite 1 von 2 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
aki
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 01.06.2009, 13:11    Titel: Kiefernharz auf dem Zeltdach, was tun? Antworten mit Zitat

Hallo,

Wir sind aus unserem Urlaub zurück. Ein Bericht zum Platz folgt in kürze. Aber nun stellt sich mir eine Frage.
Unser Vorzeltdach ist mit Kiefernharz betropft. Wie bekomme ich das ab? einfach mit Spühlmittel oder mit Waschmittel? Auch die seiten Teile haben teilweise ein wenig abbekommen. Das Dach des Wohnwagens wird auch was ab bekommen haben. ich versuche dem gleich schon mal mit ein wenig Neutralreiniger und warmen wasser zu leibe zu rücken. Nur auf dem Zeltdach möchte ich nicht, unerfahren wie ich bin, herumprobieren.

Liebe Grüße von der erholten Familie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rumtreiber
Kennt sich aus

Daten

Beitrag Verfasst am: 01.06.2009, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Spiritus löst Kiefernharz am besten. Ich stehe auch unter solchen Bäumen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aki
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 01.06.2009, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Deine rasche Antwort rumtreiber. Was sagt der Zeltstoff/Plane dazu? gibt es verfärbungen? und kann ich das großflächig anwenden oder gibt es dazu negative Erfahrungen?

Gruß

Daniel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rumtreiber
Kennt sich aus

Daten

Beitrag Verfasst am: 01.06.2009, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Lack und Kunststoff habe ich auch bei größeren Flächen (viele kleine Pickel) keine Nachteile erlebt, Spiritus ist eben ein recht mildes Lösungsmittel und außerdem in jedem Verhältnis mit Wasser mischbar.

Auch auf Texlilien habe ich schon Harz entfernt, aber Schönheitspreise gab es bei mir nicht. Wenn es darauf ankommt mußt Du eben erstmal an der berühmten verdeckten Stelle probieren. Großflächiges Behandeln von Textilien halte ich für problematisch, hab aber keine Erfahrung damit.

Hab Geduld und viel Erfolg!
aki
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 02.06.2009, 20:42    Titel: Die Lösung in meinem Fall. Antworten mit Zitat

Hallo alle "Harz-Empfänger",

mein Wohnwagen war offensichtlich durch meine aufgetragenen Wachsschicht gut geschützt. Ich konnte dort fast alle Flecken recht einfach abwaschen. Das Zelt habe ich auch abgewaschen jedoch hielt hier das Harz sehr fest. Meine Frau hat dann mit einem Kunsstoffschaber aus der Küche("den habe ich noch nie benutzt" sagte sie.) die groben Tropfen in der Masse entfernt. Was zurückblieb hat sie dann mit Eisspray eingesprüht, kurz gewartet und dann weggewischt.
Mangels Spiritus konnte ich diese methode leider nicht testen. Fürs nächste Mal: gibt es noch weitere Haushaltstipps für Harzflecken?

Liebe Grüße

Daniel
HC
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 03.06.2009, 06:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ein recht wirksame und schonende Möglichkeit ist Orangenöl.
Wird eigentlich in Kliniken verwendet um Pflasterreste von der Haut zu entfernen.
Frag mal Schnick! Laughing Sein Fenster am WW ist wie neu!

Das Zeug heißt:
Orange Solvent
http://www.schumacher-online.com
Tel. 05664- 9496-0

Weiß aber nicht ob und in welchen Mengen es an Privatpersonen
abgegeben wird. Wenn du Mindestbestellmengen hast, dann nehme ich dir gerne noch ein paar Flaschen ab.
Das Zeug ist echt super, wir reinigen damit viele Dinge, Möbel, Fensterrahmen usw.

Bis später...
Stefan

Hab noch mal geschaut, steht sogar in der Produktbeschreibung: Zur Entfernung von Baumharzflecken...
Hier der Link direkt zum Produkt : http://www.schumacher-online.com/php/index.php?language_id=DE&product_id=331

... Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet von HC am 03.06.2009, 06:51, insgesamt einmal bearbeitet
aki
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 06.06.2009, 00:59    Titel: Sehr gut Antworten mit Zitat

vielen Dank für die Infos.

Ich werde mal bei uns in der Klinik nachfragen, ob ich denen was abnehmen kann Smile

Gruß

Daniel
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 06.06.2009, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das Öl ist super!!!!! Kann ich nur dem Stefan recht geben. Am besten stellst Du dich ein paar Tage an den HunteCamp. Wenn Du lieb bist (war ich wohl) dann macht Kerstin Dir sogar den Wohnwagen damit sauber Laughing Laughing

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HC
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 07.06.2009, 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Schnick,
klar warst du lieb! Wink
Wohnwagenpflege gehört sonst nicht unbedingt zu unserem Service, aber
Ausnahmen betätigen die Regel...oder!?

Was macht man nicht alles für die "Kundenzufriedenheit" !? Laughing

Leider haben wir auch keine Möglichkeit mehr an das Orangenöl zu kommen, hatte ich über Umwege von einem OP-Pfleger bekommen.

Bis dann...
Stefan
Cloudt
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.08.2009, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, ich weiß der Artikel ist schon etwas älter und vielleicht ist es schon zu spät.

ABER

natürlich sieht es irgendwie nicht toll aus wenn das ZELT (nicht der Wohnwagen) mit Harz eingesaut ist. Aber wirklich ärgerlich wird es erst, wenn man sich mit Chemikalien die Stoffstruktur beschädigt hat oder höchst interessante Reaktionen entstehen und man das Ganze am Ende wegschmeissen kann.

Das Beste was man machen kann ist, nichts zu machen. Es gab schon genügend die mit einem Dampfstrahler über das Zelt gegangen sind, oder mit Haushaltschemikalien rumhantiert haben. Im Regelfall ist das Teil dann sauber und herrlich wasserdurchlässig.

Gruß Cloudt
aki
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.08.2009, 17:59    Titel: Probe Antworten mit Zitat

Was die Durchlässigkeit angeht, kann ich meine Erfahrungen übernächste Woche kund tun. Wir werden nämlich am Freitag nach Haselünne aufbrechen.
Wenn wir wieder da sind berichte ich gerne wie das Zelt nun aussieht.

Grüße aus der Wesermarsch
sandra-1231
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 12.08.2009, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich kenne auch noch ein Mittel mit dem man das Harz entfernen könnte.Es ist warscheinlich dem oben beschriebenen Orangenöl sehr ähnlich. Ist aber auf dem freien Markt für Jedermann erhältlich. Ich habe es mir bei einer "Putzparty" (wie Tupperparty nur das kein Plastikzeug sondern Reinigungsmittel vorgestellt werden)gekauft. Gibt es aber auch z.B. bei Ebay.

Es heißt : "Öko Orange Gold" von der Firma " ProWin"

www.prowin.net

Gruß Sandra

Wohnwagen

Zuletzt bearbeitet von sandra-1231 am 12.08.2009, 15:36, insgesamt einmal bearbeitet
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 15.08.2009, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sandra,

das ist fast genau das Zeugs...

Allerdings habe ich nun (nach fast einem Jahr) festgestellt, dass das Harz auf dem Zelt sich ganz leicht ablösen lässt. Man muss es nur sauber trocknen lassen. ich denke die nächsten 3 Wochen kommt wieder was dazu...

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sandra-1231
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 17.08.2009, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schnick,
wenn man kein Mittel braucht, und die Flecken gehen alleine weg,oder in deinem Fall mit wenig Mühe, ist das natürlich am besten.
Wenn es nicht so leicht geht ,kennst du ja die passenden Mittel.
Ich habe früher bei besonderen Flecken mit " Fleckenzwergen" rumhantiert. Irgendwann hatte ich dann jeweils für jeden Fleck den richtigen Zwerg zuhause. Der Waschmittelschrank war dann aber halb voller Zwerge. Als ich das Öko Orange hatte, habe ich dann nach und nach fast alle weggeschmissen,da das Orangenöl einfach besser war.
Ich habes es heute auch schon benutzen müssen da mein "kleiner" einen Kaugummie an der Hose kleben hatte Rolling Eyes Ja Ja die lieben Kindelein Very Happy

Gruß Sandra
Wohnwagen

Zuletzt bearbeitet von sandra-1231 am 17.08.2009, 13:20, insgesamt einmal bearbeitet
Baumschupser
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 17.08.2009, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man das frische Harz nicht einfach mit Vereisungsspray behandeln und dann abbrechen?
Klappt doch beim Kaugummi auch!

Image
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Foren-Übersicht » Zelte » Kiefernharz auf dem Zeltdach, was tun?   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.