Verfasst am: 10.04.2009, 15:10 Titel: Kassettenrollo neu Spannen
Ich hatte im Wohnwagen das Problem, dass sich 2 Rollos nicht mehr sauber aufgerollt haben. Da sicher immer wieder diese Probleme auftauchen, habe ich hier mal eine kleine Info wie man vorgehen kann:
Wenn es sich um ein Seitz-Rollo handelt, kann man das Rollo nachspannen ohne dass es ausgebaut wird. Dazu die Abdeckungen an der Seite abnehmen und diese Schraube hier im Uhrzeigersinn drehen (die Schraube rastet ca. 3-4 Mal pro Umdrehung ein)
Wichtig ist, dass man dies auf beiden Seiten macht, da sonst die Feder nur auf der einen Seite gespannt wird.
Wie viel man drehen muss, muss getestet werden. Bei mir war es einmal ene Umdrehung, beim anderen Rollo waren es jedoch fast 10...
Noch ein TiPP: Wenn das Rollo bereits etwas quitscht beim auf und abrollen, dann etwas Silikonspray in die Feder sprühen. Dann ist wieder ruhe und das Auf- und Abrollen klappt auch wieder besser. _________________ Gruss
Schnick
---------------------------------------------
Zuletzt bearbeitet von Schnick am 10.04.2009, 18:08, insgesamt einmal bearbeitet
Danke für den Tipp. Unser kleiner Timo hat es sich zum Hobby gemacht, die Dinger arg zu strapazieren. Jetzt kann ich zumindest die Lebensdauer etwas verlängern _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.