Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 21:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Allgemeine Infos, Tipps, Umfragen » Hilfe von Frankreicherfahrenen  Seite 1 von 1 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
strolch
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 15.10.2009, 00:18    Titel: Hilfe von Frankreicherfahrenen Antworten mit Zitat

Ich stecke schon in den Vorbereitungen für den Urlaub 2010, noch nichts 100%-ig festes, aber nur knapp daneben, mit der Option, alles noch mal zu ändern Shocked .
Die Fahrt soll durch Frankreich Richtung Süden gehen. Geplant sind zwei Übernachtungen unterwegs. Die erste in der Nähe von Mandeure (ein paar km nach Mulhouse) Abfahrt 6.1 von der A36, die zweite in der Nähe von Montpellier, Abfahrt 33 oder 34 von der A9. Mit der ersten hab ich noch keine Probleme, das ist noch nicht weit in Frankreich drin, die zweite bereitet mir da schon mehr Kopfzerbrechen. Unmittelbar in Mittelmeernähe und das Mitte August - da ist bestimmt mit viel Betrieb zu rechnen Twisted Evil . Die Fahrt geht aber nun einmal dort entlang.
Campingplätze zu finden ist nicht das Problem aber welcher ist empfehlenswert? War schon mal jemand in der Nähe von Montpellier und kennt den einen oder anderen Platz, am liebsten ein paar km im Hinterland Idea ?
Auf meiner Suche wurde ich fast immer auf Vorbestellungen hingewiesen. Es ist eben Saison. Aber machen das die Plätze wegen zwei Übernachtungen? Question
Sollte sich jemand in der Ecke auskennen, bin ich für jeden Tip dankbar.
Mit meinen noch anliegenden Fragen melde ich mich dann später, dafür ist noch Zeit Laughing .

LG
Hartmut, der strolch

Wohnwagen Urlaub2
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
engelchen
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 15.10.2009, 07:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi strolch,

also ich war 2 x in südfrankreich, beide male in den sommerferien, beide male ohne buchen.
das erste mal ging gut, wir haben sehr schnell einen cp gefunden, beim 2. mal (dieses jahr) haben wir schon länger gesucht, allerdings wollten wir ja auch nicht wirklich ins hinterland... Cool
Die CP's, die voll waren, hätten uns auch nicht für eine Nacht genommen, aber wir waren ja auch jedes mal mind. 5 personen, die kriegt man nicht mal schnell irgendwo in einem eckchen unter.

ich könnte dir jetzt die links geben, aber ich finde sie beide nicht unbedingt empfehlenswert, groß und laut und voll und nur tourismus, für 2 nächte gibt es sicher was gemütlichers in der nähe.

ich hatte dieses Jahr auch (statt buchen quasi) kurz vor unserer abreise mehrere cp's per mail angeschrieben. auf eine antwort warte ich heute noch! in der bretagne ist das irgendwie einfacher, die im süden haben es vielleicht nicht nötig. Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
strolch
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 15.10.2009, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Tips, liebes engelchen Embarassed !
Es ist nämlich die Frage, ob wir genügend Zeit zum Suchen haben. Wir brauchen die Übernachtungen nach jeweils etwa 700 km Fahrt und da haste kaum Zeit und Lust noch von Platz zu Platz zu fahren. Deshalb meine Frage nach dem Hinterland, was ja nicht 150 km vom Meer weg bedeuten sollte Shocked . So 30 bis 40 km können eingeplant werden, das sollte nicht unmöglich sein. Wir wollen dort keinen Badeurlaub machen Crying or Very sad , sondern uns von der Fahrt einen Tag lang erholen, neue Kraft schöpfen (wie das klingt!) und die Vorräte auffüllen. Jubel, Trubel, Heiterkeit machen wir selbst, da brauchen wir keine Animateure und anderen Schnickschnack. Plätze gibt es wie Sand am Meer in der Region, aber fast alle in unmittelbarer Meernähe, was für längere Aufenthalte positiv ist aber für drei müde Autofahrer (zwei Erwachsene, ein Hund) nicht die Erquickung darstellt. Groß, laut, nur Tourismus schreckt mich sowieso ab, deshalb suche ich ja nach Alternativen.
Eine Verlegung der Route durch das französische Hinterland kann ich ja auch noch in Betracht ziehen. Viele Wege führen ans Ziel, ich hab aber nach solchen Umwegen noch nicht geschaut, sondern mich bisher an die kürzeste Verbindung gehalten.
Noch ist ja Zeit, wenn aber jemanden etwas einfällt, kann er / sie es hier ruhig kundtun.

LG
Hartmut
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
engelchen
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 16.10.2009, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Strolch (ich muss immer an susi und strolch denken dabei... Laughing ),

ich wusste doch, dass ich irgendwo noch einen Link hatte...Schau dir das mal an:

http://www.camping-cevennes-provence.fr/index_de.html

Ist halt evtl. etwas weiter von Montpellier entfernt als du wolltest, aber falls du doch umplanst... Wink
Ich war nie da und hab auch noch keine Erfahrungen davon gehört, wollte ich mir immer mal aufheben für ohne Kinder! Cool
strolch
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 18.10.2009, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Mein liebes engelchen Embarassed Embarassed ,
wenn du die Susi bist, darfst du auch an den strolch denken Rolling Eyes .

Der Link hat was! Danke dafür. Der Platz sieht auf der Seite ganz gut aus und der Umweg ist eigentlich gar kein großer. Machbar auf alle Fälle und meiner Meinung nach auch weit genug weg vom großen Mittelmeerbadetrubelanimationsallerlei.

Ich habe mir auch noch eine andere Route angeschaut, die ab Lyon durchs Hinterland führt, anfangs wie ein großer Umweg aussieht aber dann doch kein so großer ist. Nach Plätzen habe ich dort aber noch nicht geschaut, wird noch.

Wenn ich für den Heimweg die Route in Mittelmeernähe wähle, ist dieser Platz auch eine Alternative. Mal sehen, was der Routenplaner zu den Entfernungen sagt. Das ist ein Hauptaspekt.

LG
Hartmut
engelchen
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 19.10.2009, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Strolch,

Falls du wirklich dort landest sag mal bescheid wie der Platz so ist.. weil vielleicht ist er ja gar nicht so schön, dann kann ich mir das sparen, Urlaubszeit ohne Kinder ist begrenzt! Rolling Eyes Wink

LG Susi Embarassed Laughing
strolch
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 19.10.2009, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich mach ich das! Das trifft natürlich auch auf alle anderen besuchten Plätze zu. Gehört sich doch so, oder?

Aber noch ist ja alles nur Planung und noch in relativ weiter Ferne Rolling Eyes .

engelchen hat Folgendes geschrieben:

LG Susi Embarassed Laughing

Das überrascht mich nun doch etwas Embarassed Embarassed .

Das ist für die Susi.
engelchen
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 20.10.2009, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

strolch hat Folgendes geschrieben:

Das ist für die Susi.

Embarassed Embarassed Embarassed Laughing Laughing Laughing
diavolothecat
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 04.11.2009, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Strolch und Strölche,

Wir haben im September den 3. Frankreich-Spanienurlaub gemacht.
Für unterwegs hatte ich mir eine Liste der möglichen Plätze gemacht (+ADAC Campingführer osä. auf Notebook). Dann habe ich vorher kurz angerufen und immer einen Platz gefunden. Die Plätze landeinwärts sind auch im August nur mässig belegt (Ausnahme Provence).
Am Mittelmeer kann ich Laguna in Castel d'Empurio empfehlen. Das liegt Nähe Figueres, Roses, Cadaques, Le Boulou, Perpignan. Aber wenn man erst da ist, fällt jeder Ausflug schwer Smile
Da wir zu Ostern 2010 wieder fahren wollen, ist alles auch eine Frage des Wetters. Planung also eher hinderlich.
strolch
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 05.11.2009, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Tips, diavolothecat (puh, den Namen werde ich wohl nie eintippen können, sondern nur kopieren Laughing ).
Eine Liste bzw. den Campingführer werde ich auch mithaben. Beim Anrufen wird es wohl Sprachprobleme geben, mein Französisch ist toll, es versteht nur keiner Embarassed .
Unter "Planung" verstehe ich eher eine Auswahl an Campingplätzen in einem bestimmten "Zielgebiet". Nach vielen km im Auto ist dann die Lust zum Suchen eher gering ausgeprägt.
Deine Tips werde ich mir mal zu Gemüte führen, nur Perpignan fällt aus Very Happy - wenn ich es bis dahin geschafft habe, bin ich gleich da.
Für die Hinfahrt habe ich im Landesinneren geschaut und für die Rücktour geht es an der bestimmt gut besuchten Mittelmeeregion vorbei. Das große Wasser will ich bei Ausflügen besuchen, besichtigen, beschwimmen.
Und wenn es mal nicht ganz so klappen sollte, dann muß ich eben erfinderisch sein. Eines ist sicher: Behalten wollen mich die Franzosen sicher nicht Wink .

LG
Hartmut, der strolch
diavolothecat
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 05.11.2009, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Vergiss nicht, dass der Diesel in Spanien viel günstiger ist als in Frankreich.
Nächste Tankstelle: Vor der Grenze E->F von der Autobahn ab und nach La Jonquera. Dann immer den LKWs nach.
Wegen deiner Sprachprobleme: Die meisten CP-Rezeptionisten sprechen gut Englisch und oft sogar Deutsch. Man sagt, mein Französisch sei perfekt; trotzdem habe ich manche Mühe, die Südfranzosen zu verstehen. Das verhält sich zu Paris-Französisch wie Schwizerdütsch zu Hochdeutsch Razz
PS: www.campinglaguna.com
strolch
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 06.11.2009, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Dieselpreise interessieren mich relativ wenig Very Happy . Mein Clio besteht auf Benzin und da läßt er nicht mit sich reden.
Dort wo ich hinmöchte, kostet der Liter Super heute 0,99 €, das halte ich für akzeptabel.
Die Sprachprobleme sehe ich auch noch nicht so eng. Ich werde mich schon irgendwie verständlich machen.
Ansonsten wußte ich gar nicht, daß Switzerdütsch eine Sprache ist Razz .

Sollte ich konkrete Fragen haben, kann ich dich als Frankreichfahrer zu gegebener Zeit direkt kontaktieren.

LG
Hartmut, der strolch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Foren-Übersicht » Allgemeine Infos, Tipps, Umfragen » Hilfe von Frankreicherfahrenen   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.