Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 21:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Neuigkeiten hier im Forum » Hilfe ...mein Zelt ist kaputt....  Seite 1 von 1 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Lussi
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 30.05.2010, 12:51    Titel: Hilfe ...mein Zelt ist kaputt.... Antworten mit Zitat

Hallo ...
Habe ein Problem.....
Habe mir vor einer Woche bei Real ein Zelt gekauft.
Beim Zelten gleich nach dem Kauf brach die Stange vom Vorzelt und riß dann das innen Zelt ein wenig auf.
Nach Reklamation bot man mir ein Neues an.
Doch ich möchte mein Geld zurück was für Rechte habe ich....
Bitte Helft mir habt ihr so was schon mal erlebt. Sad
Danke Lussi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
strolch
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 30.05.2010, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Der Händler, in diesem Fall Real, hat das Recht der Nachbesserung bei fehlerhafter Ware. Das wurde dir angeboten, indem du ein neues Zelt bekommen sollst. Solche Einzelhandelsgeschäfte erledigen meist keine Reparaturen, sondern bieten einen Ersatzartikel an, wenn noch verfügbar.
Sofort Geld zurück geht nur beim Onlinehandel, im Einzelhandel ist das nur aus Kulanz möglich. Auch beim Kauf im Einzelhandelsgeschäft gelten AGB's, die kannst du im Laden einsehen und dann deine Ansprüche klären.

Ich sehe in diesem Fall auch ein Entgegenkommen des Händlers, dir sofort ein neues Zelt anzubieten, da der Händler auch beim Hersteller auf Nachbesserung drängen kann und du dann diese Zeit ohne Zelt dastehen würdest.

Da du ja dieses Zelt haben wolltest und es bewußt gekauft hast, kann der Händler davon ausgehen, daß du diesen Artikel auch weiter nutzen willst. Deshalb das Angebot des sofortigen Umtauschs, an den wir uns schon fast gewöhnt haben, der aber nicht sein muß.

LG
Hartmut, der strolch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lussi
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 30.05.2010, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke strolch
warscheinlich ist das so ....
hätte mich mehr informieren müssen...
werde die AGB's studieren...
LG Lussi
strolch
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 31.05.2010, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lussi,

das klingt jetzt, als ob du unendlich traurig wärst. Freu dich doch, daß dir der Händler ein nigelnagelneues Zelt anbietet. Du erhälst doch damit das Zelt, was dein Wunsch war. Rein theoretisch (!!!) kann der Händler sogar von dir eine (geringe) Gebühr fordern, da du das Zelt ja benutzt hast. Darauf wird nach so kurzer Zeit aber fast immer verzichtet.
Vor dem Kauf höherwertiger Dinge bei solchen Einzelhändlern, die keine ausgesprochenen Fachgeschäfte sind, sollte man allerdings einkalkulieren, daß die Gesamtqualität geringer ist, als von Artikeln aus Fachgeschäften. Das soll nicht heißen, daß sie von Anfang an minderwertig sind, aber die geringere Qualität wird auch vom Preis diktiert. Und bei solchen Angeboten liegen meist Welten zwischen den Preisen vom Discounter und vom Fachhandel.
Mein Einwurf mit den AGB's ist auch eher von theoretischer Art. Wer kümmert sich von einem Einkauf schon darum, diese zu studieren? Beim Kauf geht man aber mit dem Händler einen Vertrag ein, der mit Bezahlung gültig wird und darauf wird sich der Händler berufen, wenn es zu Reklamationen kommt.

Mein Vorschlag: Nimm das Angebot des Händlers an, laß dir ein neues Zelt in die Hand drücken und ich drück dir die Daumen, daß es fehlerfrei ist. Sollte ein ähnlicher Fehler wieder auftreten, hast du dem Händler gegenüber ganz andere Argumente vorzutragen und dann ist es mit dem Geld zurück schon eher was.

Ich bitte darum, den kleinen, aber feinen Unterschied, zwischen Gewährleistung und Garantie zu beachten. In der Praxis wird meist beides miteinander vermischt, dabei sind Unterschiede dazwischen, die wir meist nicht bedenken.

Mit etwas Glück hast du am zweiten Zelt so viel Freude, daß du es gar nicht wieder hergeben willst. Ich selbst hab auch schon viele Artikel vom Discounter gekauft und mit sehr vielen war ich auch zufrieden. Rückschläge gibt es immer mal.

LG
Hartmut, der strolch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lussi
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 31.05.2010, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hartmut,
ganz ehrlich habe ich schon immer von einem großen Zelt geträumt.
Aber als wir es aufgestellt hatten hat es an Stabilität gemangelt.
Natürlich war es auch windig.
Aber ein Zelt muß doch ein wenig was aushalten.
Das es gleich am zweiten Tag kaputt geht damit habe ich nicht gerechnet.

Ich ärgere mich einfach über mich selber, hätte mich besser informieren sollen.

Ps.holle heute mein altes neues Zelt ab in der Hofnung das es hällt. Confused

Lussi
strolch
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 31.05.2010, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lussi Image

Ups, da hab ich aber jemanden enttäuscht. Das lag nicht in meiner Absicht, doch du hast in deinem Eingangsbeitrag die Frage gestellt: "Welche Rechte habe ich?" Diese habe ich versucht zu erläutern. Eben nur von der rechtlichen Seite gesehen. Du hättest den Verkäufer ja noch mal ansprechen können, ob du das Geld nicht doch zurückbekommen kannst. Ein anderer Verkäufer sieht die Sachlage auch manchmal anders und zeigt sich einsichtiger.
Bei einem Häuslebauer hätte ich die "Volksweisheit" "Wer billig baut, baut zweimal" gesagt, das stimmt aber in deinem Fall nur bedingt. Ich schrieb ja, daß nicht alle Sonderangebote eines Discounters Müll sind und nichts taugen. Vielfach sind wirklich nur Einzelexemplare fehlerhaft.
Ich bin kein Zeltexperte, aber wenn, wie du schreibst, insgesamt die Stabilität fehlte, dann wird es wohl doch mit am gesamten Preisgefüge liegen. Läßt sich die Stabilität eventuell durch zusätzliches Abspannen erhöhen? Dann wären ein paar zusätzliche Heringe und ein paar Meter Zeltleine die billigere Alternative, als auf ein komplett neues Zelt zurückzugreifen.
Ich will jetzt mal mit meinem Gefasel aufhören, das bringt dich auch nicht weiter, regt dich nur noch mehr auf. Ich drück dir aber alle Daumen die ich hab (die Mehrzahl sind linke Laughing ), damit dein altes neues Zelt ohne Mängel ist.

Image

LG
Hartmut, der strolch
Adrian70
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 17.08.2010, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Diverse Bastel - und Bauanleitungen findet man unter www.baumarkt.de
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Foren-Übersicht » Neuigkeiten hier im Forum » Hilfe ...mein Zelt ist kaputt....   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.