Verfasst am: 14.05.2007, 11:51 Titel: Helft ihr mir nochmal beim Vorzelt?
Hallo zusammen,
meine Pläne für einen kleinen Wohnwagen nehmen langsam sehr konkrete Formen an. Dank eurer Hilfe habe ich nun einen kleinen schnuckeligen TEC bei meinem Händler um die Ecke.
Bei dem Wagen ist bereits ein Vorzelt dabei. Leider aber ohne die Stangen, da diese bei einem Regen mal verbogen wurden. Ich bekomme aber neue dazu.
Hier hat mich der Händler nun gefragt ob ich lieber Stahl, oder lieber Aluminium haben will. Im ersten Moment habe ich mich einfach für Alu entschieden, da es eben leichter ist als Stahl. Wollte dies aber gerne nochmal von meinen lieben Leuten hier abklären lassen, ob dies eine gute Idee ist. _________________ Bye Susanne
---
Urlaub ist die beste Zeit des Lebens. Diese sollte man genießen
ich selber habe Stahl-Stangen, ich habe allerdings auch ein Zelt, was für den Winter wie den Sommer geeignet und deshalb sowieso schon etwas schwerer ist. Da denke ich, ist Stahl einfach stabiler, natürlich auch schwerer.
Bei einem leichten Vorzelt würde ich eher zu Alu tendieren, da ich da aber noch keine Erfahrungen gesammelt habe, würde ich, z.B. hier im Forum, ebenfalls die Fachleute fragen, die das selbst schon ausprobiert haben. Ich kann z.B. auch nicht sagen, wie sich die Alu-Stangen bei Sturm verhalten.
Gruß
Frank
_________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
Alugestänge= leicht, verbiegt niemals, teuer
Stahlgestänge= schwer, kann verbiegen, billiger
Mit hat's mal mit 80cm Schnee auf dem Vorzelt das Gestänge verbogen. Einzig meine 2 Aluwinterstreben sind heile geblieben. Die Dinger sind schon robust, verbiegen niemals, brechen dafür aber dann umso heftiger.
Ich würde zu Alu tendieren, 1. wegen des Gewichtes, 2. können die nicht "rosten" (hier werden mich die Fachleute steinigen ). _________________ --------------------------------------------------
Gruß aus OWL
Thomas
Ich schwöre seit dem letzten Urlaub auf Stahl. Wir hatte letztes Jahr einen wahnsinns Sturm auf Fehmarn. Da sind reihenweise die neuen Vorzelte mit Alugestänge zusammen gebrochen. Mein 18 Jahre altes Stahlgestänge hat wunderbar gehalten. Gewicht hin oder her, Stahl ist meiner Meinung nach die bessere Wahl.
Ist mir bei einen Sturm am Balaton auch passiert, mein tolles Alugestänge ist bei Sturm gebrochen.
Die Stahlgestänge waren eben nur verbogen.
Ich hatte dann noch Glück, konnte dann auf den Abfallplatz, wo alle ihre kaputten Gestänge wegwarfen eins finden, was so gerade in meine Stangen reinpassten.
Da habe ich dann Stücke rausgesägt, und die mit Uhu eingestrichen, und in meine Stangen eingeführt.
Ich benutze das heute noch und es hält. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Ich habe einWintervorzelt gebraucht erworben und da war ein gemschtes Gestänge dabei.die Stahlstangen mußte ich entsorgen (Rost) und die Alustangen konnte ich weiterbenutzen.
Grundsätzlich ist sicher alles eine Frage der Pflege. Wenn ich das Gerödel nass einpacke habe ich siche nicht lange Freude daran. _________________ --------------------------------------------------
Gruß aus OWL
Thomas
Jedoch schon eine Stange mit biegung. Gerade bei viel Wind und hohen Lasten (schnee und co.) sind Stahlstangen eben sicherer und stabiler.
Im Gegenzug ist das Gewicht bei einem Vorzelt auch ein Kriterium. Die Stangen müssen eben auch transportiert werden. Ich glaube ich würde mich für einen Urlaubscamper eher zum Alu entscheiden. Wenn Du Winter und Dauercamping machst (auch mal im Sturm) dann eher Stahl. _________________ Gruss
Schnick
Haben unser Vorzelt jetzt seit 1994 mit Stahlstangen. Nie verbogen, kein Rost. Man muss halt mal die Stangen pfleglich behandeln. Regelmässig nach jedem Campen werden die Stangen mit einem Öllappen abgewischt. Hilft.
Auch unser Wintervorzelt ist so alt, ebenso sind die Stahlstangen nie verbogen, kein Rost.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.