Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 22:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Technik, Wasser, Strom, Gas » Heizung bleibt nicht an... wer weiss was?  Seite 1 von 1 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 05.05.2008, 08:28    Titel: Heizung bleibt nicht an... wer weiss was? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wir sind kurzfristig über das Wochenende nach Hollenbach an den See gefahren und haben den Wohnwagen dort gelassen, da ich für 2 Wochen geschäftlich dort bin.

Beim ersten Campen in diesem Jahr stelle ich fest, dass die Heizung nicht sauber funktioniert. Es stellt sich so dar, dass ich zünden kann, aber so bald ich die Zündsicherung los lasse, schaltet der Ofen ab.
Ich habe auch schon mehrere Minuten die Zündsicherung gehalten, um ein aufwärmen zu ermöglichen. Leider ohne Erfolg.

Hat von euch jemand eine Idee, was schnell zu machen wäre? Sonst muss ich eben mal beim örtlichen Camping-Profi vorbei...

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AndiP
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 05.05.2008, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kai,

in welcher Farbe brennt denn die Flamme?
Meiner Meinung nach können nur 2 dinge in Frage kommen:
1. Die Zündsicherung ist kaputt
2. Brenner verstopft, die Flamme kann somit nicht richtig brennen und bringt nicht genug Temeratur für die Zündsicherung.
Das sollte man aber sehen können, weil dann die Flamme meist in einer gelben Farbe brennt. So war es bei mir am Kühlschrank!

Tanktourismus 2011:
A: 1010 Liter Very Happy / D: 194 Liter Crying or Very sad

Image
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 05.05.2008, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt noch eine Möglichkeit, die mir passiert ist, im Brennraum der Heizung hat sich eine Spinne eingenistet.
Habe damals den Trumadienst geholt, der hat unten aufgemacht, und mit ein Stück Drahtlitze, die er unten zum Pinsel aufgedröselt hat, die Brennkammer gereinigt.

Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 05.05.2008, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, gute Infos von euch!

Die Flamme brennt blau, aber nicht sehr stark. Nach ca. 5 min halten des Zündknopfes ist die Heizung noch immer so, dass man hinfassen kann. Also nicht wirklich heiss....

Das könnte ja für Willis theorie sprechen.. mal heute doch bei einem Händler vorbei düsen..

Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
diavolothecat
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 05.05.2008, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten mal so einen Fall an einem Gasherd. Ursache war die Gaszufuhr, d.h. der Druckminderer brachte zu wenig Gasdruck. Daher würde ich Dir raten, auch mal die anderen Gasverbraucher zu testen. Eventuell macht ja der Kühlschrank das Gleiche oder die Herdflamme brennt verdächtig niedrig.
Im Verdacht habe ich auch die Luftzufuhr. Die kommt bei uns direkt vom WoWa-Boden und kann daher leicht verschmutzen. Darauf gekommen bin ich, da ich einmal den Boiler mit geschlossener Aussenabdeckung zünden wollte. Die Symptome waren wie Du beschrieben hast. Mittlerweile ist die Abdeckung verloren gegangen womit sich das Thema erledigt hat. Very Happy
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 06.05.2008, 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe da gestern nochmal rungetestet. Die Flamme ist wirklich sehr niedrig. Beim Herd allerdings durchaus OK. Kühlschrank läuft auch.

Der Gasfachmann am Platz meinte dass das Zündsicherungsventil defekt wäre. Ich ein Austauschteil. Da aber die Flamme so klein brennt, müsste man den Brenner auf jend Fall mal öffnen und reinigen, ggf auch ersetzen.

Also wie Willi schon schrieb, wohl eine Spinne oder was in der Heizung, und somit verdreckt.

Ich mach nun erst mal gar nix. Zur Zeit benötige ich keine Heizung und in Italien wohl auch net. Danach nehm ich das DIng mal auseinander. Entweder ich bekomm es hin, oder es muss ebene eine neue Heizung rein.

Die 2 Ersatzteile kosten schon 290€. Für 300 bekomm ich ne ganz neue Heizung..

Image
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 06.05.2008, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also mach dir mal keine Sorgen, bei mir hat das 5 Minuten gedauert.
Würde doch vorher mal das Deckelchen abnehmen, von unten, da ist so ein Bügel drum, und dann mit einer Taschenlampe reinleuchten.
Kannst du vielleicht selbst reinigen, und in Italien kann es auch schon mal abends kalt sein.
Ich schreibe das, weil mich auch interessiert, was jetzt da los ist.
Very Happy Very Happy Very Happy

Image
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 06.05.2008, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

von unten? Heisst das ich muss unter den Wagen? Da ist ja ne Öffnung drann am der Heizung. Oder komm ich da auch drann, wenn die Heizung eingebaut ist?

Vielleicht gebe ich mir heute mittag mal den Spass Wink Muss nur wegen der Gaszufihr ein wenig aufpassen, will nicht gerade in die Luft fliegen Wink Da lass ich dann lieber die Finger weg.

Ich geb euch morgen Bescheid, was sich ergeben hat..

Image
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 06.05.2008, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Dreh doch einfach die Gasflasche zu, dann passiert nichts.

Rolling Eyes

Image
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 08.05.2008, 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Soooo,

also alles reiningen bringt leider nix. Ich habe die Sache nun mal direkt an Truma geschrieben. Ich vermute, dass das Themoelement defekt ist, da auch das "klick" nach ein paar Sekunden ausbleibt.

Mal sehen ob und wann Truma mir da antwortet Wink

Image
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 08.05.2008, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich vermute, dass das Themoelement defekt ist, da auch das "klick" nach ein paar Sekunden ausbleibt.

Das Klick kann doch nicht kommen, da das Thermoelement aus irgend einen Grund nicht anspringt, sonst würde die Heizung ja brennen.
Ich tippe immer noch auf die Spinne.

Image
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 08.05.2008, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Willipitschen hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich vermute, dass das Themoelement defekt ist, da auch das "klick" nach ein paar Sekunden ausbleibt.

Das Klick kann doch nicht kommen, da das Thermoelement aus irgend einen Grund nicht anspringt, sonst würde die Heizung ja brennen.
Ich tippe immer noch auf die Spinne.

Das weiss ich eben net. Wer macht das "Klick" Das Thermoelement im inneren der Heizung, oder das Sicherheitsventil. Das wäre mal die Frage... Wink

Egal. Nächste Woche werd ich das Dingends zerlegen und schauen. Da steht er bei mir auf dem Hof. Dann berichte ich mit Fotos darüber

Image
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 08.05.2008, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Klick macht das Thermoelement, das ist dafür da, wenn dir z. B. der Wind die Heizung ausbläst, dann macht es nach ca 10 sek. Klick, das Thermoelement hat dann die Gaszufuhr unterbrochen.
Aber jetzt ist eben die Gasflamme so klein, das Thermoelement wird nicht genug erhitzt, und öffnet deshalb nicht.

Das ist das eigentliche Problem.

Image
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Foren-Übersicht » Technik, Wasser, Strom, Gas » Heizung bleibt nicht an... wer weiss was?   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.