Verfasst am: 14.02.2010, 13:24 Titel: Hab mal wieder gebastelt!
Hallo Leute,
nach dem sich ja der Wohnwagen etwas vergrößert hat, mußte ich ja wieder eine neue Tankanzeige bauen!
Jetzt ist es so, daß der neue Adria eine Truma Therme mit einem extra Bedienteil drin hatte. Bei 2 Bedienteilen die jeweils nur einen Schalter beherbergen wäre der Platz in der Schrankwand schon fast verbraucht.
Nach einigen schlaflosen Nächten hatte ich die die Idee , es sollte es ganzes Panel werden:
Hier eine kleine Beschreibung:
- Bau der neuen Platine für die Tankanzeige
- Ausbau vom Schalter für die Therme
- Einbau Gasfernschalter
- Einbau vom Netztrennschalter
- Herstellung der Frontplatte
- Sägen vom Ausschitt
- Einbau eines Gehäuses auf die Rückseite für die Verkabelung
- Verdrahten
Hier das fertige Ergebnis:
Das Panel von hinten (im Schrank):
Schaltplan:
Hier der Größenvergleich der Ausschnitte für mein Panel und das Loch für den Schalter der Therme:
Nach dem ich ja noch einen Gasfernschalter eingebaut habe, hätte ich dann 2 Löcher mit einem Durchmesser von 55mm bohren müssen und hätte für den Rest extra noch schneiden müssen!
Ein kleines Problem war die Steuerung vom Gasfernschalter: Hier freue ich mich auf den Sieg über die Firma Truma, die mir sagte, daß man einen Gasfernschalter nicht ohne das dazugehörige Bedienteil steuern kann. Dieses Bedienteil entält eine Steuerelektronok für die 2 Magnetspulen. Also mußte eine Lösung her:
Ich habe das Bedienteil einfach geschlachtet und die Steuerelektronik in eine extra Dose gebaut. Diese kann ich an einem Beliebigen Ort montieren! Somit konnte ich die 2 Schalter für Gas und die Therme auf meinem Panel intregrieren!
Hier nochmal ein Bild:
Die Frontplatte ist CNC gefräst. Diese habe ich mir im Internet bestellt. Eine super Sache, Software downloaden, zeichen und online hinschicken. Nach wenigen Tagen kam die die Platte per Post, schlug aber mit fast 60.- zu Buche...
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden! _________________ Gruß Andi
Tanktourismus 2011:
A: 1010 Liter / D: 194 Liter
Zuletzt bearbeitet von AndiP am 14.02.2010, 13:25, insgesamt einmal bearbeitet
schöner Bericht.
Sieht sehr professionell aus.
In jungen Jahren habe ich auch viel gebastelt, aber heute bin ich bei der gehma ( geh mal hier / dort hin )
Gruß
Wilfried _________________ Wer lesen kann ist oft im Vorteil.
Wer hilft dem wird auch geholfen.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.