500 g Rindfleisch (ich bevorzuge Hohe Rippe)
500 g Schweinehals
1 große Zwiebel
Salz, Pfeffer
Das Fleisch in möglichst gleich große Stücke schneiden, ebenso die Zwiebel. In heißem Fett anbraten, dann mit Wasser auffüllen (soviel wie Sie später gerne Soße hätten).
Auf kleiner Flamme ca. 1 Stunde simmern lassen, bis das Fleisch weich ist.
Je nach Geschmack mit scharfem Paprika würzen.
Jetzt geht es an die Soße:
herkömmlicher Art
1 Eßl. Mehl
Wasser
Mehl mit Wasser glattrühren und ins Gulasch einrühren bis die Soße sämig ist.
oder
Sie nehmen einen fertigen dunklen Soßenbinder und rühren diesen direkt ins Gulasch.
Kartoffel oder Nudeln passen gut zu Gulasch und einen Salat für die Gesundheit.
Anmerkung: Ich nehmen immer die doppelte Menge und friere ein paar Portionen ein.
In Ungarn heißt dieses Rezept nicht Gulasch sondern Pörkelt. Gulasch (gyulas) ist in Ungarn eine Suppe.
Mir würde da noch dies drin fehlen
da gibt es 2 Sorten Csemege ist Mild und ist eigentlich dafür da, um alles schön sämig zu machen, Csipös ist scharf und deshalb mit Vorsicht zu geniessen.
Passen dazu tut auch noch Reis, besonders wenn man etwas zu scharf gewürzt hat, nimmt es etwas die Schärfe weg.
Alles zum Gulschkochen findet man hier, aber als Kssel für offene Feuer kann ich nur den Kupferkessel empfehlen, da brennt es nicht so schnell drin an.
Diese Tuben kenne ich. Lecker Zeugs. Wobei die scharfe Paste ganz schön heftig ist. Ich esse ja gerne scharf, aber soooo?
Wegen der Kessel: Leider bekommt man bei uns nur die Edelstahl oder Email-Kessel. Kupfer habe ich noch nie gesehen. Gibt es die in Ungarn noch?
Lohnt sich der Einkauf in Ungarn?
Als ich meine Paella Pfanne in Spanien kaufen liess, habe ich die große Pfanne inkl. 3 Ring-Brenner und Standfuß so bekommen, wie bei uns die kleine PFanner kostet. _________________ Gruss
Schnick
Ja Schnick hättest du mal etwas genauer auf die gelinkte Seite geschaut, dort kann man die Kupferkessel kaufen.
Zu den scharfen Gewürz, solltest du eben auch nur als Gewürz nehmen, vorsichtig zugeben, nachwürzen kann man immer, aber wenn es zu scharf ist, dann wird es schwierig.
Ich fahre so früh, wir haben in Thierstein ein Campertreffen, und da dies halb auf den Weg nach Ungarn liegt, fahren wir dann direkt weiter _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Zuletzt bearbeitet von Willipitschen am 02.04.2008, 14:31, insgesamt einmal bearbeitet
Ich kenne nur das deutsch Gulasch, wie es eben so üblicherweise bei uns gemacht wird. Scharf ist es bei mir auch gewürzt. Aber wie gesagt, wie das in Ungarn ist - keine Ahnung.
Aber wenn Du noch ein paar ungarische Rezepte hast, dann leg mal los
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.