Verfasst am: 09.02.2011, 14:21 Titel: Gruß aus Mönchengladbach
Wir haben uns vor 6 Monaten einen neuen Sterckeman 496 PE gekauft. Wir d.h. Mama 35, Papa 38, Tochter 7 und die Söhne je 4 freuen sich riesig auf die nächsten Ferien. Da wir absolute Neulinge sind, bin ich um jeden Rat dankbar. Ganz besonders würde mich interessieren, ob jemand einen Tip hat, wie man den Boden etwas isolieren könnte. Wir haben ein 3er Stockbett. Und das unterste Bett war z.B. im letzten Urlaub sehr kalt.
Vielen Dank an alle
willkommen hier im Forum.
Ich gehe einmal davon aus, dass der Sterckemann eine Heizung hat.
Wir machen auch Wintercamping und hatten damals mit unserem Knaus mit Doppelstockbetten keine Schwierigkeiten. Unsere Jüngste war beim ersten Mal nicht mal ein Jahr (1994). Auch als die Kinder älter wurden hatten sie nie gefroren. Wir schalten nachts die Heizung (Truma 3200 S) runter auf Stufe 2 und haben immer ein Fenster einen Spalt offen. Das Ganze bei Außentemperaturen bis zu - 16 Grad Celsius. Da ich Frühaufsteher bin, habe ich die Heizung gegen 6.00 Uhr kurz auf volle Pulle gestellt, mit Unterstützung des Gebläses war es binnen kurzer Zeit warm. Wir haben keine Fussbodenheizung, sondern legen den Boden mit Fleckenteppichen aus. Das reicht uns völlig aus.
Was kann man tun? Schlafsack?
Wir haben in unserem Eifelland auch ein Etagenbett und ich lege unter der Matratze eine Isomatte und oben drauf noch eine Wolldecke. So hat mein Sohn noch nie im Winterurlaub gefroren.
und herzliche Willkommensgrüße von "um-de-Eck-gleich-nebenan"... ^^
Ich hab die störende Kälte (bei mir eher unter dem Tisch der Sitzgruppe) mit dickem, flauschigem Teppich (zusammengeschnippelt aus vier Reststücken) erfolgreich verdrängt.
Auch aus dem "hohen Norden" ein paar frostige Grüße... aber nein, keine Angst, wir müßen nicht erst nach Eisbären Ausschau halten, bevopr wir das Haus verlassen... höchsten nach Hundehaufen... Seehundehaufen... _________________ LMC 475 hinten, KIA Sorento vorne!
Zuletzt bearbeitet von Baumschupser am 10.02.2011, 15:24, insgesamt einmal bearbeitet
Hallo,
auch von mir ein Herzliches Willkommen. _________________ Ciao
udocar
Lieber reich und gesund, als arm und krank.
www.dierollwaelderzugvoegel.de
ich werde sicher noch mehr fragen an euch stellen
da wäre ich auch schon bei meiner eigentlichen frage. "was haltet ihr von wärmedecken im wohnwagen"?. da das unterste bett eigentlich direkt auf dem boden liegt, ist die matratze entsprechend eisekalt. mit einer isomatte haben wir es schon versucht - hat aber leider nicht viel genutzt. nun gab mir unser nachbar diesen tipp. außerdem wollte ich zusätzlich auch einen teppich verlegen. muss ich da auf irgendwas achten? sorry, aber ich möchte einfach alles richtig machen . schließlich möchte ich ,dass meine kinder auch weiterhin spaß am campingurlaub haben
hast Du vielleicht die Möglichkeit, den Lattenrost fürs unterste Bett so 10 cm höher zu setzen? Wenn Du dann noch etwas "Luft" zur Wand hast, ist es gut belüftet und die Schwitzwasser-/Schimmelgefahr ist auch gleich gebannt. _________________ Gruß
der lattenrost ist etwa 5 cm über dem boden. höher kann ich ihn leider nicht anbringen, da dieser platz dann am oberen bett fehlt. ich habe jetzt den tipp bekommen den boden mit einer wärmedämmfolie auszulegen. das soll für die kalte jahreszeit richtig warm halten.......und angeblich nicht schwitzen. . darüber würde ich dann einen teppich legen.
ich versuche es einfach mal
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.