OMG! Ich glaube wir müssen euch noch alle missionieren!
Das kannste vergessen, meine liebe Tanja!
Thüringen gilt ja schlechthin als das Erfinderland der Rostbratwurst (bei uns nur Roster genannt). Und die werden, einschließlich der Brätel, auch ohne schwenken ganz lecker! Kannste glauben . Einzige Bedingung ist eben die Holzkohle, sonst ist es kein grillen.
"Richtiges" Holz geht natürlich auch, es ist aber mehr Aufmerksamkeit erforderlich, um das richtige Glutbett zu schaffen und zu erhalten. Wenn ihr aber wieder mal beim schwenken seid, dann probiert mal Birkenholz, am besten frisch geschlagen. Ja, gefällt und zum grillen benutzt, Birke brennt auch grün. Damit wird bei uns der Mutzbraten gemacht (kennt eh keiner) und der ist sowas von lecker, da läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen.
Zusammengefaßt sag ich nur noch: Es kann doch jeder grillen (oder schwenken ) wie er will, ob mit Holz, Holzkohle, Gas oder in der Pfanne - Hauptsache es schmeckt.
LG
Hartmut, der strolch
PS: Solchen "Schwenkern" würden wir hier wohl erklären, daß sie keine Ahung vom Grillen haben. _________________ Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl
(Herbert Grönemeyer)
Zuletzt bearbeitet von strolch am 07.03.2010, 18:30, insgesamt einmal bearbeitet
Klar kenn' ich Mutzbraten, wenn ich ihn auch noch nicht gegessen habe.
Habe in einem Fernsehbericht über Thüringen davon erfahren und, weil wenig Info dazu rüberkam, gleich danach noch gegoogled.
Wenn ich in den kommenden Campingtagen mal nach Thüringen reise, werde ich mir vorher einen CP aussuchen, der so etwas anbietet, falls möglich. _________________ LMC 475 hinten, KIA Sorento vorne!
Der Baumschupser kennt den Mutzbraten, das find ich ja Klasse !
Aber Thüringen ist nicht gleich Mutzbraten, der gehört nach Ostthüringen, genauer gesagt in die Schmöllner Ecke. Andere Regionen kennen den meist auch weniger.
Ob CP diesen anbieten, weiß ich nicht. Wegen des doch enormen Aufwandes (das braten dauert mehrere Stunden) ist es eher nichts für eine "Imbißbude". Gelegentlich bieten einige Fleischer (für Bayern: Metzger) diesen fertig an, den man nur noch aufwärmen muß. Als Notlösung durchaus geeignet. Auf alle Fälle gehört eine ordentliche Portion Sauerkraut dazu und auch ein guter Klecks Senf.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.