Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 22:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Küche und Sanitär » Getränke Kühlen mit Trockeneis  Seite 1 von 1 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jackhaze
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 23.07.2008, 18:41    Titel: Getränke Kühlen mit Trockeneis Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Das ist mein 1. Post hier, die Suche konnte mir bei meiner Frage nicht weiterhelfen.

Ich werde mit ein paar Freunden 3 - 4 Tage campen gehen und wir sind auf der Suche nach einer Möglichkeit unsere Getränke ohne Strom schön kalt zu bekommen.

Nach einiger Recherch bin ich auf Trockeneis gestoßen. Wir haben uns jetzt gedacht, einfach einen ausrangierten Kühlschrank vom Wertstoffhof zu holen, dort in das oberste Fach (ggf. das Eisfach in das wir vorher Löcher bohren würden) eine Platte Trockeneis zu legen.

Würde das so funktionieren oder geht das so siche rnicht ? Was gibt es für bessere Möglichkeiten ?

Ich bin über jeden Tip dankbar - Gruß Jackhaze
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndiP
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 24.07.2008, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jackhaze,

also trockeneis hat fast -80 Grad. Wird auch in der Lebensmittelindustrie zum kühlen benutzt. Ich denke wenn man das Trockeneis in einem alten Kühlschrank trennt und nicht direkt mit den Getränken in Verbindung kommt, könnte es gehen.
Wie wäre es denn mit der altklassischen Wasserkühlung?

Tanktourismus 2011:
A: 1010 Liter Very Happy / D: 194 Liter Crying or Very sad

Image
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Baumschupser
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 24.07.2008, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die gute alte Verdunstungskälte bringt's auch noch. Dazu billig, umweltschonend und ständig verfügbar (auch an Sonn- und Feiertagen).

5l Bierdosen: Nasses Handtuch um die Dose wickeln und in eine zugige, schattige Ecke stellen. Nach 2-3 Std eventuell Wasser nachkippen, Temperatur prüfen.

Getränkekiste: In den Boden eingraben, Wasser drüber, in Abständen wiederholen. Besser gleich im See/Bach (flachen Uferbereich) versenken.

10l Bierfass mit chemischer Kühlung beim Getränkehandel kaufen. Pfand ist zwar extrem hoch, bekommt man aber wieder.

Trockeneis in einem nicht dafür vorgesehenen Behälter zu transportieren, halte ich für nicht ganz ungefährlich. Kann an die Haut kommen beim öffnen der Tür und verursacht üble Erfrierungen.

Image
Jackhaze
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 25.07.2008, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Baumschupser: Das Trockeneis wird in einer Thermo Styropor Box geliefert und darin transportieren und lagern wir es auch weiter.
Von der oben genannten "Kühlschrank Lösung sind wir abgekommen - wir werden die Getränke in einer kleinen Kühlbox mit Trockeneis "expresskühlen" und dann in einer großen Box mit Kühlakkus kaltstellen. So kann auch Nichts passieren.
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 25.07.2008, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Früher gab es immer eine gute Lösung:

Bierdosen und Coladose einfrieren (die halten das aus),. Diese "Kühlakkus" halten relativ lange und können "entsorgt" werden Laughing Laughing Laughing

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Foren-Übersicht » Küche und Sanitär » Getränke Kühlen mit Trockeneis   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.