heute bin ich duch Zufall bei einem Citroen-Handler vorbeigekommen und da ist mir ein C4 aufgefallen. Als ich einen Verkäufer nach der Anhängelast frage, sagt er dann: Oh, viel!
Also je nach Motorisierung und Version darf der C4 knapp über 1800 KG ziehen, das finde ich beachtlich!!!
In den technischen Daten ist auch das maximale Gewicht vom ganzen Zug, also Auto + WW angegeben. Ich habe mal nachgerechnet:
Wenn das Auto 1800KG am Haken hat und ich rechne nur das Leergewicht dazu, dann dürfen nur noch ca. 70 Kg ins Auto, dann ist das maximale Zuggewicht erreicht. Also ich bin schwerer!???
Wie ist das bei Euch? Ist das zul. Gesamt-Zuggewicht überall eingetragen?
Wie sieht das in der Praxis aus? _________________ Gruß Andi
Hallo,
wir hatten mal einen Renault Megane Scenic. Da durften wir nur noch 200 kg mitnehmen. Ist nicht viel , wenn man mal das Gewicht für Vorzelt, Klamotten, Geschirr etc. berechnet. Die Franzosen sind so mit ihrem zulässigen Gesamtgewicht. Jetzt haben wir einen Seat Alhambra und der darf 2000kg ziehen und das zulässige Gesamtgewicht beträgt 4000kg. Das finde ich schon beachtlich. Somit kann unsere Familie sich bis zum Urlaub dick , fett und feist essen und wir können immer noch im Auto Platz nehmen. Bei dem Renault hätten bei einer Kontrolle die Kinder und ich aussteigen dürfen und mein Mann wäre alleine in den Urlaub gefahren. Wäre auch eine nette Alternative gewesen. Deshalb bekommen wir keinen Franzosen mehr als Zugfahrzeug.
Gruß Sonnenblume
Das Gesamtzuggewicht ist ja eine Sache die nicht immer war, ich habe das zuerst in den Papieren stehen gehabt, als ich 1997 meinen Peugeot kaufte. Die Peugeots vorher hatten das nicht.Da mich das damals störte wie alles Neue, habe ich Peugeot angeschrieben, und die haben mir das ausgetragen.
Heute finde ich das als vernachlässigbar. Ich weiß noch nichtmal, ob das Gesamtzuggewicht in den neuen Kraftfahrzeugschein vorhanden ist, bei meinen Citroën. Es steht ja vieles nicht mehr im Schein, so braucht man eben auch die Anhängekupplung nicht mehr eintragen zu lassen. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Also ein Bekannter von mir hat einen BMW und noch die allen bekannten Zulassungspapiere, da steht das auch drin, sieht aber bei dem Auto schon anders aus! Ich meine dann bleibt noch eine Zuladung von 450 KG und ich denke damit kann man leben! _________________ Gruß Andi
Hallo,
da sieht man mal, wie man die Kraftfahrer verunsichern kann.
Unser Terrano II wiegt leer rund 1950 Kg, maximale Zuladung 650 Kg.
Max. Gewicht WoWa 1500 Kg. Macht nach Adam Riese ein max. Zuggewicht von 4100 Kg. Bis her hat keiner etwas beanstandet. Darf den Zug auch fahren, habe den Führerschein Anno 1964.
Hänger leer (bzw. incl. meiner "Grundausstattung"): 1.220 kg, Hänger zul. GG 1.350 kg = Zuladung 130 kg.
Auto leer 1.600 kg, zul. GG 2.135 kg = Zuladung 535 kg.
Summe ?: 535 + 130 kg = 665 kg ? Rechnerisch richtig, tatsächlich jedoch falsch.
Gesamt-Zuggewicht 3.350 kg; also 1.220 + 1.600 kg = 2.820 kg .
Also 3.350 kg minus 2.820 kg = Gesamte Zuladung = 530 kg.
So einfach ist das !
Gruß aus Voerde
Frank
Hallo Frank,
kannst Du mir sagen unter welchen Punkt der Zulassung alt/neu diese masse eingetragen ist?
Diese Thema ist für mich gänzlich neu.
Ich denke. dass die Gesamtmasse nur für die neue Führerscheinregelung relevant ist
Gruß
Wilfried _________________ Wer lesen kann ist oft im Vorteil.
Wer hilft dem wird auch geholfen.
kannst Du mir sagen unter welchen Punkt der Zulassung alt/neu diese masse eingetragen ist?
Hallo Wilfried,bei mir steht es a) ganz unten im KfZ-Schein, bei den Zusätzen; ohne Ziffer, direkt nach dem Eintrag für die AHK. Und b) auf dem Blechschild, welches bei mir rechts am Türholm angebracht ist.
Die Zulassung ist von 2004, also nicht mehr ganz so neu (es handelt sich noch um den "alten" ´KfZ-Schein).
Gruß
Frank
_________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
Hallo Wilfried,bei mir steht es a) ganz unten im KfZ-Schein, bei den Zusätzen; ohne Ziffer, direkt nach dem Eintrag für die AHK. Und b) auf dem Blechschild, welches bei mir rechts am Türholm angebracht ist.
Die Zulassung ist von 2004, also nicht mehr ganz so neu (es handelt sich noch um den "alten" ´KfZ-Schein).
Gruß
Frank
Hallo Frank,
nun, da ich in vier Zulassungen gesehen habe und in keiner diese Angaben gefunden habe, bin ich sehr verunsichert. Gerade weil mich jegliches Thema im Bezug meiner ehrenamtlichen Tätigkeit interessiert.
Ich werde mich in diesem Punkt sachkundig machen und anschließend berichten.
Ich bin fast überzeugt, dass diese Thema einigen erschreckend die Augen öffnen wird.
Gruß
Wilfried _________________ Wer lesen kann ist oft im Vorteil.
Wer hilft dem wird auch geholfen.
Also, als ich heute einkaufen war, habe ich mal in die Papiere geschaut, die liegen im Handschuhkasten.
Ich habe die ganz neue Zulassung, da steht von einen Gesamtzuggewicht nichts mehr drin. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
es muss wohl nicht unbedingt in den Papieren stehen.
Bei unseren Autos steht das max.Zuggewicht auf dem Fahrzeugtypschild im Motorraum.
Bsp. hatte der Van Fahrer schon gegeben ( Sharan max. Zuggewicht 4000kg, bei einer Anhängelast von 2000kg, wobei man den Sharan auf 4800kg max. Zuggewicht auflasten lassen kann. )
Bei meinem "alten" Wagen ( Passat 3B ) gab es das Schild auch im Motorraum, dort waren die Grenzen noch etwas enger gesetzt, dort war das max. Zuggewicht wohl bei 3300kg, bei einem tatsächlichen PKW Leergewicht von 1440kg ( 3/4 getankt ohne Insassen ), der Wagen hatte eine Autogasanlage verbaut ( etwa 80-100kg zusätzlich ).
Bei meinem Wagen davor kann ich mich nicht erinnern das es diesen zusatz gab.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.