Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 22:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Zubehör und Ausstattung » Gasmesser  Seite 1 von 2 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Evi-Jürgen
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 24.09.2007, 10:02    Titel: Gasmesser Antworten mit Zitat

Hallo Ihr lieben,

am Wochenende kam bei uns der neue Caamping-Katalog für Herbst an. Beim stöbern darin haben wir uns überlegt so eine Füllstandsanzeige für die Gasflasche zu kaufen. Gerade im Frühjahr und Herbst wäre eine leere Flasche ja nicht so gut.

Was haltet Ihr von den Geräten?

Gruss
Evi und Jürgen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diavolothecat
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 24.09.2007, 11:08    Titel: Schnickschnack oder nicht? Das ist hier die Frage. Antworten mit Zitat

Wir haben uns das auch schon überlegt. Es gibt einige Argumente dagegen:
- Morgens früh kann man im Frühling und Herbst (also Heizbetrieb in der Nacht) den Füllstand am Kondenswasser ablesen.
- Es gibt immer 2 Flaschen, eine sollte ja immer voll sein.
- Jede zusätzliche Einrichtung in der Gasanlage erhöht das Risiko.

So haben wir's also gelassen. Wichtig für uns wird aber sein, ein Adapterset anzuschaffen mit dem wir auch Flaschen anderer Länder benutzen können. Der Vereinheitlichungstrieb der EU scheitert ja immer gerade an solch praktischen Dingen. Dafür sind aber die Bananen überall gleich gekrümmt. Das ist doch auch schon was.
AndiP
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 24.09.2007, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Evi und Jürgen,

genau sowas habe ich mir auch schon überlegt. Was habt ihr Euch denn für eines angeschaut?

Was bei mir dagegen sprach:

- Insider behaupten, daß die GIM Geräte (relativ günstig) nicht mit einer Duomatic von Truma arbeiten. (Habe zwar keine, könnte ja aber mal kommen)
- Außer das Handgerät von GIM (mit Batterie) brauchen alle Geräte eine saubere Gleichspannung. Diese gibt es entweder nur aus einer Batterie, oder über ein sog. Phonosieb das nochmal extra kostet. Die Handelsüblichen Wandler im Wohnwagen haben nur einen Gleichrichter! Für Licht und Pumpe reicht das ja auch.

Ich wollte mir dann ein Handgerät kaufen, geht nun aber auch nicht, da ich auf 5 KG Flaschen umgestiegen bin. Diese gehen nur für 11 KG Flaschen.

Meiner Meinung nach die besser Lösung:

Eine Duomatic mit Fernanzeige. Du hast dann 2 Flaschen dran! Die Anlage schaltet automatisch auf die volle Flasche um, wenn eine leer ist. Wenn man dann gleich Nachschub besorgt, kann einem im Winter nie das Gas ausgehen!
Den Status der Anlage kann man dann an einer Art Display ablesen.
Ich meine aber auch, daß diese Anlage auch gesiebte Spannung braucht!

Meine Altanative für den Oktober: Heizlüfter! Warum soll ich auf Campingplätzen mit Strompauschale mein Gas verdummbeuteln? Der Heizlüfter schaltet auch automatisch ab, meine Heizung nicht...

Tanktourismus 2011:
A: 1010 Liter Very Happy / D: 194 Liter Crying or Very sad

Image
Image

Zuletzt bearbeitet von AndiP am 24.09.2007, 19:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
diavolothecat
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 25.09.2007, 00:37    Titel: Achtung: Elektrische Geräte an Gasanlagen eigensicher Antworten mit Zitat

Beachtet bitte unbedingt:
Elektrische Geräte an Gasanlagen (und damit auch Gasmesser) müssen eigensicher sein. Das heisst, dass die Schaltung so ausgelegt ist, dass bei Fehlern, Unterbrechungen und Kurzschlüssen keine Funken entstehen dürfen. Wird zur Spannungsversorgung eine Trockenbatterie verwendet, so ist diese meist bereits so ausgelegt. Die Versorgung durch die WW-Batterie benötigt dann eine so genannte Sicherheitsbarriere (begrenzt Spannung uns Strom).
So eine Manipulation fachgerecht durch zu führen ist für den Fachmann bereits recht schwierig, da eine Menge an Parametern zu berücksichtigen sind. Die anschliessende Prüfung durch ein Kontrollorgan (TÜV...) ist vorgeschrieben.
Gesamtkosten bei vorschriftsmässigem Umbau: Mindestens 100 Batterien.

Zuletzt bearbeitet von diavolothecat am 25.09.2007, 00:38, insgesamt einmal bearbeitet
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 25.09.2007, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm also ich bin zur Zeit immer mit schütteln ganz gut klar gekommen. Wie Diavolo schon schrieb: Wenn die Witterung etwas kritisch ist, hast Du doch eh zwei Flaschen dabei. In jedem Baumarkt kannst Du langsam Gas kaufen und wenn es hart kommt sogar auf dem Campingplatz selbst.

Ich würde das Geld glaub nicht ausgeben. Ist aber natürlich eine persönliche Entscheidung.

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
udocar
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 25.09.2007, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mir auch schon überlegt mir eine Füllstandsanzeige anzuschaffen,
bin aber wieder davon abgekommen. Denn wie Andi schon erwähnt hat, ist mir der Aufwand für den Zweck zu groß. Beim Wintercamping nehme ich immer 2 volle 11Kg Flaschen mit, ist die eine leer, wird die nächste drangehängt, und ggf eine neue angeschafft. Da schließe ich mich Kai an:
Inzwischen verkaufen immer mehr Baumärkte Gas. Notfalls gibt es das auch auf vielen Cp. Aber hier wird es für mich n u r die Ausnahme bleiben, denn auf Cp Gas zu kaufen, ist alles andere als billig.
www.dierollwaelderzugvoegel.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hugo Dackel
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 25.09.2007, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben uns ein Handgerät (GIM) zu gelegt, klappt eigentlich sehr gut wenn man weiß, dass Gerät und Gasflaschen bei der Messung ungefähr die gleiche Temperatur haben sollten. Klappt leider nicht mehr so einfach bei Aluflaschen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
frirallo
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 14.10.2007, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin bisher immer ohne Inhaltsmesser klargekommen und werde das wohl auch Zukunft. Ich komme bisher immer mit einer vollen 11-kg-Flasche aus. Z.Zt. bin ich dabei, eine meiner großen Flaschen zu verkaufen, je nach Verkaufserlös werde ich auch noch die zweite abgeben und mir statt dessen eine 11-kg-Aluflasche kaufen. Für den Notfall habe ich dann immer noch eine 5-kg-Flasche, die ich in der "kritischen" Jahreszeit mitnehmen kann.

Gruß
Frank
Wohnwagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Evi-Jürgen
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 23.10.2007, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also nachdem ich nun die Meinungen gehört habe, werde ich das Geld wohl doch besser sparen.

Ich habe zwar nur eine Flasche dabei immer, aber dass man die eigentlich überall füllen lassen kann ist klar. Da hat wohl der Spieltrieb solch ein nettes Teil zu haben überwogen.

Vielen Dank jedenfalls für eure Antworten.

Gruss
Jürgen
AndiP
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 21.11.2007, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

am Wochenende war ich auf der Caravaning, Outdoor und Touristik-Messe "Horizont" in Karlsruhe. Anglerbedarf war auch noch zu sehen!
Da viel mir was ins Auge:

Image

Ich denke für die Gasflasche im Notfall ok!? Die Gasflaschen-Federwaage kostet bei Fankana EUR 9,50!
Ich habe auf der Messe ganze EUR 2,50 bezahlt. Für das Geld meine ich ok, oder was meint Ihr?

Bei nächster Gelegenheit werde ich mal testen und Bericht erstatten...

Tanktourismus 2011:
A: 1010 Liter Very Happy / D: 194 Liter Crying or Very sad

Image
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
diavolothecat
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 21.11.2007, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee ist Klasse.
Wiegen, Tara abziehen (steht ja meist auf der Flasche) und schon hat man die präzise Füllmenge. Kein System das auf Basis von Druck oder Füllhöhe misst, kann so ein genaues Resultat in Kg ausgeben.

Jetzt müsste man noch den Gasbedarf der Heizung kennen um zu berechnen, für wieviel Zeit die Flasche noch reicht. Das geht aber leider nicht so einfach.
pudel-100
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 21.11.2007, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe immer zwei 5 Kilo Flaschen dabei .

Hat bis jetzt immer hingehauen.

Wenn leer dann wird eine neue gekauft .

Des Camper Fluch ist Regen und Besuch
aber Regen geht noch

Image

Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KNAUSMAUS&VLAMONSTER
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 21.11.2007, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee finde ich auch Klasse mit einer Fischwaage aus dem Angelladen das Gewicht der Gasflaschen zu ermitteln. Werde gleich mal meinen Schwiegervater fragen ob er eine über hat oder im Angelshop mich nach dem Preis bei uns erkundigen!
Hugo Dackel
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 22.11.2007, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich müsste nur jedes Mal meine Gasflaschen zum wiegen aus dem Flaschenkasten nehmen, finde ich ein bisschen umständlich.

1. habe ich immer zwei Flaschen dabei und
2. Mit der Zeit weiß man doch ungefähr bei welchen Umwelt- bzw. Verbrauchsbedingungen wie weit das Gas reicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
BeRu
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 22.11.2007, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben immer 2 Flaschen dabei. Im Sommer 2 x 5 Kg und im Winter 2 x 11 Kg. So eine "Fischwaage" haben seit Anfang unseres Camperlebens dabei. Genutzt haben wir sie nie. Bisher sind wir ein einziges Mal eingegangen, dass des Nachts die Flasche leer war; ich hatte einfach vergessen , die 2. Flasche zu öffnen (Duomatik!)

Gruß

BeRu
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Foren-Übersicht » Zubehör und Ausstattung » Gasmesser   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.