Verfasst am: 15.05.2011, 15:13 Titel: Gaskochfeld im Wohnmobil
Hallo Ihr da draußen,
ich habe ein Problem.
ich besitze ein Wohnmobil Fabrikat Dethleffs Typ Globebus 2 und habe mit dem Gasherd (2 Flammen) schon von Beginn an Probleme.
Die Bedienungsanweisung sagt den Typ „Flüssiggas-Einbaukocher der Kategorie1 (Propan-Butan) aus.
Die Bedienungsanweisung gilt für die Modellreihe EK 2000.
Unser Problem:
Die rechte Flamme zündet und brennt super.
Die linke Flamme lässt sich nicht zünden, weil überhaupt kein Gas kommt.
Von der Flaschenseite haben wir schon beide Brenner mit Druckluft durchgeblasen. Rechts kommt bei geöffnetem Ventil Druckluft. Links tritt bei geöffnetem Ventil keine Druckluft aus.
Warum kommt links keine Druckluft und somit auch kein Gas für die Zündung an??
Es kann nicht an Verschmutzung liegen, da der linke Brenner 2 - 3 mal nur zum Erwärmen von Wasser benutzt wurde.
Ich denke, das liegt am Sicherheitsventil. Dieses Ventil öffnet kurzzeitig, wenn Du das Einstellrad eindrückst und bleibt offen, wenn die Flamme das Bimetall aufgeheizt hat.
Schau dir an, ob das Einstellrad über die Achse das Ventil öffnet. Vielleicht ist da was lose. Das wäre dann einfach zu beheben.
Wenn nicht, da es sich um eine Sicherheitsfunktion handelt: Tausch' den Brenner aus und lass' danach eine Gasprüfung machen.
:D
Vielen Dank, diavolothecat, für deinen Hilfeversuch.
Ich werde noch einmal danach sehen.
Leider ist die Kochmulde mit dem Gasrohr und nicht über einen Schlauch verbunden.
Ich kann die Kochmulde gerade mal 50mm anheben
Deshalb sehe ich so gut wie nicht unter die Kochmulde.
Kann man etwas mehr sehen, wenn man den Brenner abschraubt??
Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Mein Gasprüfer meinte, die Wächter sein vergammelt oder abgebrannt, die müssen erneuert werden.
Alle Brenner abgeschraubt, alte Wanne raus. Diese war mit Krallen an der hölzernen Küchenoberfläche befestigt. Also unter den Küchenaufbau gekrabbel (war nicht einfach mit meinem Körperbau) und alle abgeschraubt. Auch die Drehregler mußten demontiert werden. Dann neue Wanne rein, neue Wächter rein, alte Brenner rein. Prüfsiegel erhalten! _________________ LMC 475 hinten, KIA Sorento vorne!
Zuletzt bearbeitet von Baumschupser am 17.05.2011, 14:15, insgesamt einmal bearbeitet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.