Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 21:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Technik, Wasser, Strom, Gas » Gasheizung = feuchte Wärme???  Seite 1 von 1 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AndiP
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 09.11.2009, 18:01    Titel: Gasheizung = feuchte Wärme??? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

was mir schon oft aufgefallen ist wenn ich die Gasheizung im Wohnwagen an habe, daß sehr schnell die Scheiben beschlagen. Diese sind zum Teil sogar richtig nass. Heize ich mit meinem Heizlüfter dann passiert das nicht. Gasheizung betreibe ich immer mit der Umluftanlage, die ja eigentlich auch nichts anderes macht als ein Heizlüfter!?

Woran liegt das, hat jemand dafür eine Erklärung?

Tanktourismus 2011:
A: 1010 Liter Very Happy / D: 194 Liter Crying or Very sad

Image
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
rumtreiber
Kennt sich aus

Daten

Beitrag Verfasst am: 09.11.2009, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das darf nicht sein, ist bei mir auch nicht so.

Probier mal, ob das auch ohne Umluft so ist. Es besteht der Verdacht, daß das Brennergehäuse undicht ist, Abgase ( H2O und CO2 ) in den Wohnraum gelangen und durch die Umluftanlage natürlich besonders intensiv verteilt werden.

Ich würde die Heizung vom Fachmann gründlich prüfen lassen. Daß Du in einem Umluftrohr Wasser stehen hast, das dann verdampft und verteilt wird, ist wohl höchst unwahrscheinlich.

Gruß rumtreiber,
der hofft, daß Du am nächsten Morgen wieder aufwachst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
strolch
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.11.2009, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Verbrennen von Gas ensteht Wasser, welches sich dann an kalten Wänden niederschlägt. Eine Hausfrau, die einen Gasherd ihr eigen nennt, kann ein Lied davon singen.

Bei einer Gasheizung darf sowas aber nicht passieren. Die nimmt, wenn alles korrekt abläuft, die zum Verbrennen nötige Luft von außen und gibt auch die Abgase wieder nach außen ab. Ins Innere kommt nur die durch den Brenner erwärmte Luft, die aber mit den Abgasen keinen Kontakt haben sollte.
Wenn jetzt eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, kann es aber schon passieren, daß die Luft zwar warm aber trotzdem feucht in den Raum kommt. Dann ist der Effekt des Niederschlagens der gleiche, wie ich oben schon beschrieb. Der Elektrolüfter dagegen erwärmt nur die Raumluft noch mehr, ohne daß zusätzliche Feuchtigkeit dazukommt.

Die Empfehlung, die Anlage prüfen zu lassen halte ich für vollkommen richtig. Bei Gasanlagen kann man mit der Sicherheit nicht hoch genug umgehen. Der Gasfachmann kann dir dann auch sicher Tips für den richtigen Betrieb geben.

LG
Hartmut, der strolch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
diavolothecat
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.11.2009, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dass die Heizung so defekt sein soll, dass CO2 ins Innere gelangt kann ich mir kaum vorstellen. Sie würde nämlich dann auch nicht mehr brennen, da die Luft- und Abgasführung zum Brennen in Ordnung sein müssen. Funktionert das nicht, kommt es zu kurzen Verpuffungen und irgendwann geht die Flamme aus.
Die Ursache liegt meiner Meinung nach effektiv an der Umluft. In all diesen Kanälen setzt sich Kondenswasser ab das dann wieder verdunstet und den Innenraum feucht macht. Besser also erst heizen UND lüften. Wie lange, dass hängt von vielem ab. Ich denke aber, dass 15 Minuten reichen müssten.
AndiP
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.11.2009, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Euere Tipps!

Was ich mir auch überlegt habe, daß es an der Airmix-Klappe liegen könnte. Diese sagt ja je nach Stellung Luft von Außen an. Da diese Klappe in "Warmluftstellung" nicht 100%ig dicht ist, könnte so auch von außen Feuchte Luft ins System kommen!?

Tanktourismus 2011:
A: 1010 Liter Very Happy / D: 194 Liter Crying or Very sad

Image
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.11.2009, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Jep, ich denke auch es liegt an der Umluft.
Gerade in dieser Jahreszeit sind die Schläuche und auch die Staukästen sehr kalt. Teilweise gehen die Luftschöläuche ja sogar unter dem Wohnwagen durch und liegen somit in der kalten Aussenluft.

Diese Luft kondensiert recht schnell und die Feuchtigkeit schlägts ich an den Fenstern nieder. Im Normalfall gibt sich das mit der Zeit (wenn die Schläuche und Staukästen auch warm genug sind).

Ich heize seit längerem gar nicht mehr mit Umluft wenn es richtig kalt ist. Ich habe das gefühl, dass es wärmer wird, wenn man nur die Heizung laufen lässt ohne die Umluft.

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Foren-Übersicht » Technik, Wasser, Strom, Gas » Gasheizung = feuchte Wärme???   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.