Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 22:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Technik, Wasser, Strom, Gas » Gasgebrauch wärend der Fahrt im WW..  Seite 1 von 2 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ROGI
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 07.04.2010, 20:25    Titel: Gasgebrauch wärend der Fahrt im WW.. Antworten mit Zitat

Hallo ihr Camper,

wisst Ihr ob ein Kühlschrank wärend der Fahrt auf Gas im WW betrieben werden darf?

Wäre schön wenn dazu einige Infos von Euch zu bekommen wären.

LG
Rogi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndiP
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 07.04.2010, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rogi,

ja das darf man schon! Allerdings braucht man dazu einen besonderen Gasregler mit Schlauchbruchsicherung. Dieser Regler schaltet auch ab, wenn die Flasche liegt. Nennt sich Truma Secumotion. Sehe hier: http://www.truma.com/truma05/de/produkte/detail2_78804.html

Ich meine mal was gelesen zu haben daß das nur für neue Wohnwagen gilt und für die älteren noch eine Art "Bestandschutz" gilt. Ab wann bzw. wie alt kann ich Dir leider nicht sagen.

Mit so einem Gasregler ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

Tanktourismus 2011:
A: 1010 Liter Very Happy / D: 194 Liter Crying or Very sad

Image
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
ROGI
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 07.04.2010, 21:07    Titel: OK.. Antworten mit Zitat

das kommt gut, denn ich brauche sowiso einen neuen Druckminderer und neuen Schlauch. Und wenn man schon mit diesem Gerät wärend der Fahrt heizen darf, dann darf mann damit bestimmt auch den Kühlschrank betreiben.

Wo gibts das Teil zu kaufen?

Danke für die schnelle Antwort.

LG Rogi
AndiP
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 07.04.2010, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rogi,

ich meine das schon mal in einem Katalog eines Zubehörhändlers gelesen zu haben...
Diesen Regler gibt es in jedem gut sortieren Zubehörladen. In der Beschreibung von Truma ist nur die Rede von heizen während der Fahrt. Macht das Sinn? Vom Kühlschrank steht da aber nichts drin. Ich denke mal ja, egal ob Heizung oder Kühlschrank. du könnest Dich vor dem Kauf nochmals genauer erkundigen...

Tanktourismus 2011:
A: 1010 Liter Very Happy / D: 194 Liter Crying or Very sad

Image
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
ROGI
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 07.04.2010, 21:30    Titel: Gut, Antworten mit Zitat

dann werde ich mal bei meinem Händler des Vertrauens nachfragen.

Ob Heizen oder Kühlen, die teile hängen sowieso an einer Leitung.
Ich muß das Teil vorne in meinem Gaskasten am WW montieren da wo die Flaschen stehen.

Danke Andip hast mir nen guten Tipp gegeben

bis dann Rogi
rumtreiber
Kennt sich aus

Daten

Beitrag Verfasst am: 07.04.2010, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte gelesen, ich dürfte es, also hab ich es 2 oder 3 mal ausprobiert.

Hat nichts gebracht, irgend ein noch schnellerer Bus oder die Windboe am Ende des Waldes hat mir mein Flämmchen ausgeblasen.

Ich bleibe während der Fahrt bei meinem 12V-Anschluß vom Auto (Klemmen 10 und 13), auch wenn die Wirkung nicht so gut ist wie mit Gas oder 230 V. Mit einem D+-Finder habe ich dafür gesorgt, daß nicht versehentlich die Autobatterie leidet.
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 07.04.2010, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

In meiner Gebrauchsanweisung (1992) Steht das man heizen darf während der Fahrt.
Kühlen, davon steht nichts drin, aber es wird wohl aus Funktionellen Gründen sein, wie das eine Mitglied schreibt, geht ihm das Flämmchen aus.
Ich kühle immer während der Faht, bei mir ist es noch nie auchgegangen.
Ich habe auch den Kühlschrank rechts.

Image
pvolks
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 07.04.2010, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Laut meinen Informationen ist das betreiben von Gas Verbrauchern während der Fahrt, in Deutschland nicht erlaubt.

Peter

Image

Zuletzt bearbeitet von pvolks am 07.04.2010, 22:30, insgesamt einmal bearbeitet
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 08.04.2010, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Dann mache mal ein Link dahin, wo steht, das dies verboten ist.
Wie soll denn ein Womofahrer im Winter sein Mobil warm bekommen, bestimmt beim Integrierten nicht durch die Motorheizung.

Image
pvolks
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 08.04.2010, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry,

meine aussage war nicht ganz richtig.
Ich bin von meinem WW ausgegangen der Bj 2008 ist, da keine Schlauchbruchsicherung eingebaut ist darf ich das nicht.
Steht auch in meiner Betriebsanleitung das ich während der Fahrt die Flasche Geschlossen haben muss.

Hier ein Ausschnitt der Vorschrift.

Dürfen Gasgeräte während der Fahrt betrieben werden?

Neufahrzeuge müssen seit 2006 mit einer Sicherung gegen ausströmendes Gas bei ei­nem Leitungsabriss ausgerüstet sein, wenn während der Fahrt Gasgeräte betrieben werden sollen. Das Gasregelsystem Secumo­tion von Truma ist mit einer solchen Sicherung ausgestattet. Wird ein Fahrzeug ohne Schlauchsicherung produziert, so dürfen die Gasgeräte an Bord nicht verwendet werden. Im Gaskasten muss dies auch durch einen Hinweis dokumentiert werden. Fahrzeuge, die vor 2006 zugelassen wurden, genießen Bestandsschutz. Sie dürfen während der Fahrt zum Beispiel beheizt werden. Einzige Ausnahme in

Europa: Frankreich verbietet dies generell.

Peter

Image
ROGI
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 09.04.2010, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, danke für die vielen Antworten.
Hab mir gestern so ein Ding zugelegt. Zwar nicht ganz billig aber dafür bekommt mann auch was in die Hand gegeben.
Damit habt Ihr mir gut geholfen und so schliesse ich das Thema.

LG an alle

Roger
Franjo001
Schönwettercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 09.04.2010, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Roger,

ich hoffe, Du hast die SecuMotion gekauft. Mit der fahre ich schon länger umher und habe keine Probleme. Ist nur etwas kniffelig, die richtige zu erwischen, weil es vom Gasdurchsatz abhängt. Mit der DuoComfort obendrauf ist auch Wintercamping kein Problem.

Den Kühlschrank betreibe ich schon immer mit Gas, der ist auch noch nie ausgegangen. So kann ich schon bei Fahrtantritt in einen gut vorgekühlten Kühlschrank einladen.

Franjo001

Ne quid nimis!

(z.Z. Winterdauercamper, 01.10. - 31.03.)
Dreamypoet
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 09.04.2010, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

SecuMotion... jaaa... ganz tolles Kino! Da setzt man also während der Fahrt sein gesamtes Gasleitungsnetz unter Druck, weil die SecuMotion ja sicher abschaltet, wenn die Leitung bricht. Toll toll... dann kommt man also nach stundenlanger Fahrt am Zielort an um festzustellen, dass die SecuMotion vor Stunden schon die Gaszufuhr zuverlässig abgeschaltet hat und dass deshalb nun sämtliche kühlpflichtigen Lebensmittel verdorben sind. Glückwunsch!

Hallo? Wozu hat mein Auto eine Lichtmaschine? In der Nacht vor der Abfahrt wird der Kühlschrank mit 230 V vorgekühlt und dann hält der mit den 12 V locker die Kälte. Auch 18 Stunden später ist gefrorenes noch gefroren und die Getränke am Zielort eiskalt.

Wozu soll ich also mit Gas Roulette spielen???

Gruß,

Hardy

Reisen ist tödlich - für Vorurteile!

Zuletzt bearbeitet von Dreamypoet am 09.04.2010, 21:17, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 09.04.2010, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sache betrifft ja nicht nur den Kühlschrank, sondern eben auch die Heizung.
Wenn ich zum Wintersport fahre, und übernachten will habe ich einen warmen Wohnwagen, wo keine Flüssigkeiten wie Toilette oder Wassertank eingefroren sind.

Außerdem habe ich keine Secumotion, mein Wohnwagen hat noch Bestandsschutz.

Und jedesmal schaltet die Secumotion ab, wenigsten lese ich das so aus deinen Zeilen.

Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Image
Franjo001
Schönwettercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 09.04.2010, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Dreamypoet hat Folgendes geschrieben:
SecuMotion... jaaa... ganz tolles Kino! Da setzt man also während der Fahrt sein gesamtes Gasleitungsnetz unter Druck, weil die SecuMotion ja sicher abschaltet, wenn die Leitung bricht. Toll toll... dann kommt man also nach stundenlanger Fahrt am Zielort an um festzustellen, dass die SecuMotion vor Stunden schon die Gaszufuhr zuverlässig abgeschaltet hat und dass deshalb nun sämtliche kühlpflichtigen Lebensmittel verdorben sind. Glückwunsch!

Hallo? Wozu hat mein Auto eine Lichtmaschine? In der Nacht vor der Abfahrt wird der Kühlschrank mit 230 V vorgekühlt und dann hält der mit den 12 V locker die Kälte. Auch 18 Stunden später ist gefrorenes noch gefroren und die Getränke am Zielort eiskalt.

Wozu soll ich also mit Gas Roulette spielen???

Gruß,

Hardy

Hallo Hardy,

hast Du irgendetwas falsch verstanden oder wie soll sich Dein Post auf meinen beziehen?Question

Meine SecuMotion schaltet ab, wenn die Leitung bricht. Hat sie aber noch nie, weil noch keine Leitung gebrochen ist! Passiert das bei Dir öfter?

Im Winter hat sie einmal abgeschaltet, da waren Heizung, Herd und Vorzeltheizung (die war nicht mit eingeplant) auf höchster Stufe im Einsatz. Das war halt etwas zu viel.

Ansonsten, woher hast Du Deine Weisheit, wenn Du selbst so etwas nicht hast? Ich kenne auch viele, die einen kennen, der gehört hat .... . Wink

Hi Willipitschen,

gerade deshalb habe ich sie! Ich kann beruhigt schon auf der Fahrt heizen und wenn nachts die eine Flasche leer ist, schaltet DuoComfort auf die zweite um; und nichts muß frieren!

Franjo001

Ne quid nimis!

(z.Z. Winterdauercamper, 01.10. - 31.03.)

Zuletzt bearbeitet von Franjo001 am 09.04.2010, 22:04, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Foren-Übersicht » Technik, Wasser, Strom, Gas » Gasgebrauch wärend der Fahrt im WW..   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.