Meine alljährliche Flucht vor dem rheinischen Froh- oder Wahnsinn (wie immer man mag) wurde in diesem Jahr unfreiwillig zum Wintercamping. Gut, mein WoWa ist - wie die meisten heutzutage - mit einer guten Heizung ausgestattet, so dass ich es immer schön muckelig warm hatte.
Bis eben zu diesem Moment, als die erste Gasflasche leer war. Und dieser Moment - ihr werdet das kennen - findet natürlich üblicherweise in der Zeit zwischen Mitternacht und 5 Uhr Morgens statt. Man weiß dann nicht so genau, ob das Ticken des Piezo-Zünders einen geweckt hat, oder das klappern der eigenen Zähne. Dann heißt es sich frierend in klamm-kalte Klamotten zwängen, die Taschenlampe zwischen die Zähne und den Schlauch an der Gasflasche umklemmen.
Nun meine Frage: gibt es sowas wie einen Füllstandsanzeiger oder "Gasflasche-ist-fast-leer-Alarm-Melder", den man im WoWa verbauen könnte? Als Digitalanzeige oder auch nur als rotes Warnlämpchen? Hat da jemand vielleicht eine "zündende Idee"?
Ja, ich weiß, es gibt die Möglichkeit, die beiden Gasflaschen zusammen zu klemmen, so dass beide ihr Gas abgeben können. Aber das halte ich für noch kritischer - wenn dann beide leer sind, ist man ja wohl total aufgeschmissen... ^^ _________________
Reisen ist tödlich - für Vorurteile!
Zuletzt bearbeitet von Dreamypoet am 15.02.2010, 15:49, insgesamt einmal bearbeitet
Dann gibt es von Truma die "Duo Control" das richtige für Wintercamper. Dieser Regler erkenne die leere Flasche und schaltet automatisch auf die volle um. Opional gibt es dazu auch eine Fernanzeige um nicht immer im Gaskasten schauen zu müssen.
also sowas hatte mich auch mal interessiert, st aber mittlerweile uninteressant geworden. Meine letzte 5Kg Gasflasche hatte ich nach der 3. Saison getauscht und dem neuen WW ne volle Flasche spendiert.
Wir machen (noch) kein Wintercamping. _________________ Gruß Andi
es gibt Füllstandsmelder, die werden einfach auf der Flasche angebracht. Ich müsste nochmal genauer googeln. Kosten auf jeden Fall nicht viel (knapp über 10 €). Ich habe allerdings eine Alu-Flasche, da funktioniert das nicht.
Ich bin aber auch immer ohne so etwas klargekommen.
Eine Duo- oder Triomatic ist für mich uninteressant, da wir auch kein Wintercaming machen.
Gruß
Frank
_________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
Die einfachste Methode ist eine Federwaage. Bei schweren Gasflaschen wird man die aber wohin hängen müssen, halten wird man sie wohl nicht können. Ich weiß nicht, wie schwer so eine große Gasflasche ist. Kann ich nicht sagen, aber bei unseren blauen Campingaz-Flaschen funktioniert das 100 %. _________________ Liebe Grüße von der Stefferl
http://members.aon.at/peterunderika/
Ich habe da kein Problem, wenn ich im Winter fahre, dann habe ich 2 mal 11 KG an Bord. Ist die erste leer, wird die zweite angeschlossen, und zum nächstmöglichen Termin die Leere umgetauscht.
Warum brauche ich da etwas, was anzeigt wieviel noch drin ist. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Genau so machen wir es auch, willi. Nur haben wir eben die kleinen blauen Flaschen und Wintercamping machen wir nicht. Und die blauen Flaschen habe ich bis jetzt noch überall bekommen im Tausch. _________________ Liebe Grüße von der Stefferl
Warum brauche ich da etwas, was anzeigt wieviel noch drin ist.
Na klar - genauso mache ich das ja auch. Aber warum ist die erste Flasche immer nachts leer?
Da wär es doch schöner, wenn ich ne Anzeige hab, die mir sagt: "Hardy, vorsicht! Die Flasche ist fast leer. Bevor du in dein Nachtgewand steigst, tausch eben noch schnell die Flaschen, sonst wird's heute nacht wieder bitter kalt!"
Naja, eigentlich bin ich ja auch kein Wintercamper - war halt nur etwas zu lang, der Winter in diesem Jahr. (Ich hoffe, er WAR... und wird nicht noch länger)
War bei mir auch immer, dann den Bademantel an, raus, war was für 2 Minuten, dann war ich wieder drin, ist zwar lästig aber ich habe das nicht als Problem angesehen. _________________ WILLIPITSCHEN
Also bei dem ganzen Aufwand, was beim Camping betrieben wird, sollte eigentlich so eine Duomatic auch drinnen sein. Sie ist nicht billig, aber unerschwinglich ist sie nicht. _________________ Liebe Grüße von der Stefferl
Also bei dem ganzen Aufwand, was beim Camping betrieben wird, sollte eigentlich so eine Duomatic auch drinnen sein. Sie ist nicht billig, aber unerschwinglich ist sie nicht.
Ist ja gut und schön mit der Duomatic aber ich schraube lieber um.
Meinetwegen auch mitten in der Nacht.
Das Problem bei der Duomatic ist einfach wenn man beide Flaschen angeschlossen hat sind auch beide Flaschen Gleichzeitig alle.
Und das ist dann auch meistens mitten in der Nacht, nur dann ist keine Flasche mehr da die man anschliesen kann. _________________ Gruß
Peter
Das verstehe ich aber jetzt nicht ganz. Die Duomatic hat doch den Sinn, das sie, wenn die Flasche leer ist, auf die volle Flasche umschaltet. Dann kannst du die leere Flasche füllen lassen oder tauschen und voll wieder anschließen. Das verstehe ich unter Duomatic.
Stefferl hat Recht, zuerst wird eine Flasche leer, und dann fängt erst die 2.Flasche an, Gas zu geben.
Man macht das mit unterschiedlichen Drücken.
Der Druck in der ersten Flasche ist ein bischen höher als der Druck in der 2. Flasche.
Somit kann nur die Flasche mit dem etwas höheren Druck leer werden.
Für mich war das Wechseln nie ein Problem, darum brauchte ich keine Duomatic.. _________________ WILLIPITSCHEN
NUn muss ich mal blöde fragen: Sieht man auf welcher Flasche gerade gearbeitet wird? Sonst wäre es ja wirklich so, dass man gemütlich im waremn sitzt und auf einmal sind beide Flaschen leer.... _________________ Gruss
Schnick
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.