Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 22:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Versicherungen, Steuern, Rechtliches » Fragen über Fragen ....  Seite 1 von 1 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Buk
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 11.09.2007, 23:44    Titel: Fragen über Fragen .... Antworten mit Zitat

Moin,
gerade habe ich diese Seite entdeckt Smile Habe es auch auf einer anderen Seite (Forum) versucht und leider zu spät gemerkt, das dort nur alle zwei Wochen mal was passiert.

Meine Freundin und ich haben einen Knaus Mustang WW geschenkt bekommen. Er ist alt, trocken und hat sein ganz eigenes Flair.

Das nette Geschenk wirft aber auch viele Fragen auf :

1. Der WW befindet sich zur Zeit in Dänemark. Kein TÜV! Er soll nach Deutschland und hier auf einen CP (Dauercamping). Frage ist: Mit welchen Kennzeichen kann ich den WW nach Deutschland überführen ? (In Deutschlang gehen die Kurzzeitkennzeichen - aber in Dänemark ?)

2. Ist TÜV zwingend erforderlich, selbst wenn der WW auf einem CP steht und nicht mehr bewegt wird / werden soll?

3. Die Gasheizungsanlage wird seit Jahren nicht benutzt. Muss eine Prüfung zwingend vorliegen und was würde eine Abnahme bzw. eine vorhergehende Runderneuerung kosten ?

Toll wäre auch zu wissen, was zu beachten ist, wenn wir den WW auf einem Platz zwecks Dauercamping abstellen wollen (Stichwort: Vertrag)

Da wir "Neu" im Campinggeschäft sind, zumindest als Besitzer eines WW, werden wir wohl noch häufig eure Hilfe gebrauchen !

Liebe Grüße

Buk aus Ostfriesland
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 12.09.2007, 08:47    Titel: Re: Fragen über Fragen .... Antworten mit Zitat

Buk hat Folgendes geschrieben:
Moin,
gerade habe ich diese Seite entdeckt Smile Habe es auch auf einer anderen Seite (Forum) versucht und leider zu spät gemerkt, das dort nur alle zwei Wochen mal was passiert.

Hallo Buk,
herzlich Willkommen hier. Freut mich natürlich, dass Du nun uns gefunden hast. Hier geht glücklicherweise mehr Wink

Ich werde mal versuchen Deine Fragen zu beantworten:

1. Der WW befindet sich zur Zeit in Dänemark. Kein TÜV! Er soll nach Deutschland und hier auf einen CP (Dauercamping). Frage ist: Mit welchen Kennzeichen kann ich den WW nach Deutschland überführen ? (In Deutschlang gehen die Kurzzeitkennzeichen - aber in Dänemark ?)

Da Dänemark in der EU ist, würde ich behaupten, dass das normale Überführungskennzeichen aus D absoult ausreichend ist. In die andere Richtung (also Export) gilt es ja auch.

2. Ist TÜV zwingend erforderlich, selbst wenn der WW auf einem CP steht und nicht mehr bewegt wird / werden soll?

Nein, TÜV ist nur erforderlich wenn der Wohnwagen auf der Straße ist. Für die Überfürung ist er eigentlich auch nicht erforderlich. Würde aber auf jeden Fall mich vom Zustand der Bremsen und des Rahmens überzeugen...

3. Die Gasheizungsanlage wird seit Jahren nicht benutzt. Muss eine Prüfung zwingend vorliegen und was würde eine Abnahme bzw. eine vorhergehende Runderneuerung kosten ?

Die Gasprüfung ist keine gesetzliche Vorschrift. Aber wird von den meisten Plätzen verlangt, sonst bekommste Deine Kündigung oder darfst gar nicht erst drauf. Die Gasprüfung kostet ca. 35 Euro. Was dann ersetzt bzw. erneuert werden muss musst Du auf Dich zukommen lassen. Bei meinem alten Dethleffs war nach fast 30 Jahren noch alles in Ordnung. Das Gaszeugs ist ziemlich robust und einfach gebaut. GGf. musst Du die Abgasleitung ersetzten (wenn sie noch kein ALU ist).
Ich würde die Prüfung auf jeden Fall machen. Wenn sich Dein Wohnwagen beim ersten Heizen in Fetzen zerlegt (und Dich mit) hat es sich nicht gelohnt Wink

Toll wäre auch zu wissen, was zu beachten ist, wenn wir den WW auf einem Platz zwecks Dauercamping abstellen wollen (Stichwort: Vertrag)

Oh da kann ich wenig dazu sagen. Hier gibt es aber ein paar Dauercamper, die da sicher mehr wissen als ich.

Da wir "Neu" im Campinggeschäft sind, zumindest als Besitzer eines WW, werden wir wohl noch häufig eure Hilfe gebrauchen !

Na das hoffen wir doch Wink
[/quote]

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
eneuh
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 12.09.2007, 09:06    Titel: Re: Fragen über Fragen .... Antworten mit Zitat

Moin,

Meine Freundin und ich haben einen Knaus Mustang WW geschenkt bekommen. Er ist alt, trocken und hat sein ganz eigenes Flair.

Das nette Geschenk wirft aber auch viele Fragen auf :

Liebe Grüße

Buk aus Ostfriesland

Moin moin, Wink

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum. Ich denke hier wirst Du geholfen werden. Smile

Ich war gerade am Schreiben als ich sah, dass Schnick just die wesentlichen Punkte sehr gut erklärt hat.

Zum Dauerplatz folgendes:
Wir hatten einmal für 5 1/2 Jahren so einen Dauerplatz.
Du mußt halt im Vorfeld mit dem Platzbetreiber alles genauestens abklären.
Den Vertrag vielleicht vorher (auch das Kleingedruckte) sehr genau lesen.(Kaution etc.)
Wichtig wäre halt auch zu wissen in wie weit Du z.B. zum Rasenmähen und Pflege Deines Stellplatzes dort aufschlagen mußt. Wenn der Anfahrtsweg dann etwas länger ist kann das unter Umständen schonmal einen anders geplantes Wochenende versauen.
Kündigungsfristen und die damit meistens verbundenen "Abräumaktionen"... Schau Dir genau an was Du darfst und was nicht. Da reagieren manche Platzbetreiber eher konservativ. Und: Entspricht der auserkorenen Platz wirklich Deinen Freizeitansprüchen? Schau Dir auch Deine zukünftigen Mit-Dauercamper bzw. Nachbarn an. Klopf das bitte vorher ab bevor das ein Reinfall wird.
Alles in allem waren wir seinerzeit zufrieden. Den Ärger gab es dann mit der Kündigung (Kaution). Ist halt wie im richtigen Leben. Wink

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und Spaß beim neuen Hobbie. Smile

Gruß
Edgar
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Buk
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 12.09.2007, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hui,
ihr seit ja von der ganz schnellen Sorte Smile Also erstmal ein "Super-Danke" an Euch. Damit ist uns schon viel weiter geholfen.

Jetzt schreibe ich die Vorstellung, damit ihr etwas mehr über uns erfahrt Wink

Liebe Grüße

Buk
KNAUSMAUS&VLAMONSTER
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 12.09.2007, 18:37    Titel: Re: Fragen über Fragen .... Antworten mit Zitat

Schnick hat Folgendes geschrieben:

Nein, TÜV ist nur erforderlich wenn der Wohnwagen auf der Straße ist. Für die Überfürung ist er eigentlich auch nicht erforderlich. Würde aber auf jeden Fall mich vom Zustand der Bremsen und des Rahmens überzeugen...

Die Gasprüfung ist keine gesetzliche Vorschrift. Aber wird von den meisten Plätzen verlangt, sonst bekommste Deine Kündigung oder darfst gar nicht erst drauf. Die Gasprüfung kostet ca. 35 Euro. Was dann ersetzt bzw. erneuert werden muss musst Du auf Dich zukommen lassen. Bei meinem alten Dethleffs war nach fast 30 Jahren noch alles in Ordnung. Das Gaszeugs ist ziemlich robust und einfach gebaut. GGf. musst Du die Abgasleitung ersetzten (wenn sie noch kein ALU ist).
Ich würde die Prüfung auf jeden Fall machen. Wenn sich Dein Wohnwagen beim ersten Heizen in Fetzen zerlegt (und Dich mit) hat es sich nicht gelohnt Wink

Hallo Buk,
erst einmal noch ein herzlich Willkommen im Forum, ich möchte zu Schnick Anmerkungen noch ein paar Sachen hinzufügen Smile
Zu2) Ich würde auch unbedingt auf den Zustand der Reifen noch achten und wenn es die ersten sind immer austauschen, da die Dinger dann durch das ewige draußen stehen wahrscheinlich bei der ersten Fahrt über die Straße platzen!

Zu3)
Wenn Du dir überlegst den Wagen doch noch über den Tüv zu bringen, dann ist die Gasprüfung für die Tüv Abnahme erforderlich!
Zusätzlich würde ich immer den Schlauch anschauen und den Druckminderer wenn er sehr alt ist immer tauschen und zur eigenen Sicherheit eine Gasprüfung machen!
Wilfried_Ob
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 12.09.2007, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und nochmals ein herzliches Willkommen,

Ja, es ist bereits alles wichtige gesagt.
Doch nochmals die eindringliche Mahnung: Achtet auf den Zustand der Reifen, sonnst leiht euch welche für die Überführung.
Habt ihr dann den Wagen überführt, so lasst schnellstens die Gasanlage überprüfen und ggfls. instand setzen. Es geht hier um euer Leben.

Aus der Europastadt Castrop-Rauxel
die besten Grüße

Wilfried

Zuletzt bearbeitet von Wilfried_Ob am 12.09.2007, 20:55, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Foren-Übersicht » Versicherungen, Steuern, Rechtliches » Fragen über Fragen ....   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.