Ich habe sowohl als auch. Die zusätzlichen Verstärkungsstangen kommen in feste Halterungen, die Standartstangen fixiere ixh mit variablen Haltern, die ich in der Kederschiene verschieben kann. So bin ich beim Aufbau flexibler. _________________ --------------------------------------------------
Gruß aus OWL
Thomas
Wir haben nur die festen Halterungen. Ich habe in den letzten Osterferien einem Newcomer geholfen, sein Zelt aufzubauen, der hatte diese variablen Halter. Ich fand das nicht sehr komfortabel: Musste an der einen Strebe noch was verändert werden, rutschte gleich der ganze Halter weg. Nach dem dritten Mal habe ich ihn dann zu mir ins Zelt geholt und ihm geraten, sich die festen Halter zu besorgen (sein Zelt stand da allerdings bereits bombenfest, so da er sich nur noch die genauen Punkte anzeichnen musste).
Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd, die Dinger richtig zu handeln.
Gruß
Frank (frirallo)
_________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
Also ich habe auch nur die festen Punkte. Die Klemmhalterungen habe ich bisher nur in diversen Katalogen oder bei den "Nachbarn" gesehen.
Allerdings habe ich auch viele Leute gesehen, die nach dem ersten Wind oder Unwetter die festen Ösen montiert haben.
Aus leidiger Erfahrung weiss ich, was ein faltterndes Vorzelt anrichten kann. Meines hat damals so an der Kederleiste gezerrt, dass diese nun nicht mehr satt auf den Dichtungen sitzt. Die alten und maroden Dichtunge und Schrauben haben wohl dann zur Inkontinenz meines Wagens beigetragen. _________________ Gruss
Schnick
ist eigentlich eine Sache der Verspannung, die Dachstangen müssen gut verspannt sein, und vor allen dingen die Vorderwand, dann kann nicht viel passieren. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Also wir haben auch feste Halter. Für die Zusatzstange des Erkers habe ich mir auch schon ein weiteren Halter besorgt. Ich finde das nicht schlecht, weil man genau weiß, wo die Stangen hinkommen.
Auf der anderen Seite an einem nagelneuen Wohnwagen gleich Löcher bohren???
Meiner Meinung nach machen die flexiblen Halter nur Sinn, wenn das Vorzelt dafür gemacht ist und sogar einen kleinen Keder für die Halter da ist. Dann kann auch beim justieren nichts mehr auseinander fallen. _________________ Gruß Andi
Also,
da ich einen alten Wohnwagen habe sind die Ösen am Wagen dran.
Mit diesen Klemmfixdingern bin ich nicht zurechtgekommen.
Ich finde die festen Punkte besser weil ich genau weiß wohin dann alles kommt.
Da mein Zelt nur 350x240 ist habe ich dieses schnell aufgebaut _________________ Gruß pudel-100
Des Camper Fluch ist Regen und Besuch
aber Regen geht noch
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.