Verfasst am: 13.06.2008, 17:43 Titel: Ferien nahen und Spritpreise werden weiter steigen
Hallo Camper,
wie in den vergangenen Jahren auch, werden die Spritpreise zu Ferienbeginn weiter steigen. Hier ist bei guter Planung der Reiseroute auch noch beim Tanken Geld zu sparen.
Verfasst am: 14.06.2008, 21:23 Titel: Re: Ferien nahen und Spritpreise werden weiter steigen
Wilfried_Ob hat Folgendes geschrieben:
Hallo Camper,
wie in den vergangenen Jahren auch, werden die Spritpreise zu Ferienbeginn weiter steigen. Hier ist bei guter Planung der Reiseroute auch noch beim Tanken Geld zu sparen.
Ein weitere Möglichkeit um von den steigenden Benzinpreisen nicht so stark getroffen zu werden ist die Umrüstung auf Autogas (wenn man einen Benziner hat) ich bin nach nun 8 Monaten richtig froh und glücklich mit meiner Entscheidung einen Benziner mit Gas ausgestattet zu fahren! _________________ Gruß
Knausmaus&vlamonster
Hi,
was mich da noch interessieren würde, sind die Spritpreise für euch ein Kriterium wo ihr den Urlaub verbringt?
Also schaut ihr das die Ziele nicht zu weit entfernt sind oder spielt die Entfernung eher eine untergeordnete Rolle?
Weil es macht ja finanziell schon einen Unterschied ob ich 1000-2000km nach Frankreich, Spanien etc. fahre oder ob ich mein Urlaubsziel in der Umgebung >500km auswähle.
Leider macht das Wetter da auch große Unterschiede!
Lieben Gruß
Stefan
Ja ist die Frage, will ich Urlaub machen wo es mir gefällt oder will ich billig Urlaub machen?
Früher haben mir meine Kollegen vorgeworfen, ich führe nur nach Ungarn weil es dort billig ist.
Heute sind sie ruhig geworden.
Nur wenn ich irgendwo hinfahre wo es mich nicht hinzieht, dann kann ich auch an meinen feststehenden Wohnwagen in der Eifel bleiben. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Zugegebenermaßen, für mich ist es dieses Jahr zum Kriterium geworden, ja. Nicht nur die Spritpreise, sondern diese in Verbindung mit eventuellen Autobahngebühren.
Deshalb fahren wir nach Holland ( = Strecke kürzer und keine Gebühren), das kommt uns wesentlich billiger als Frankreich (= Strecke weiter + Autobahngebühren).
Dadurch sind wenigstens ein paar tage am Meer drin....
Die Literpreise sind mir egal. Ich tanke immer für 20€. _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
Klar, die Finanzen spielen schon eine Rolle. Spar ich am Benzin, brauch im im nahen Urlaubsort nicht sparen, gebe ich das meiste für die Fahrtkosten aus, muß ich vor Ort knausern... auch nicht erquickend.
Ich finde, im Umkreis von 500km um meinen Heimatort gibt es noch sehr viel zu entdecken; wir beginnen ja erst mit dem WoWa umher zu ziehen. _________________ LMC 475 hinten, KIA Sorento vorne!
Die Literpreise sind mir egal. Ich tanke immer für 20€.
Kommst du mit der Menge an Sprit überhaupt aus der Garage raus, oder verreckt das Auto schon beim Anlassen? _________________ LMC 475 hinten, KIA Sorento vorne!
Zuletzt bearbeitet von Baumschupser am 01.07.2008, 19:28, insgesamt einmal bearbeitet
Mehr krieg ich nicht in den Kanister, wenn ich mit dem Fahrrad Benzin holen gehe _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
Die Literpreise sind mir egal. Ich tanke immer für 20€.
@ Diavolo, Diavolo, 20€ ist bei dem Preis eine Sünde
Ich tanke immer nur für 10€
Wir machen unser Fahrtziel (noch) nicht abhängig vom Benzinpreis.
Wir fahren statt nach Kroatien, einige Tage nach Berlin und Spreewald.
Nicht wegen Spritpreis, ich muß noch einen Parkplatz bauen. _________________ Ciao
udocar
Lieber reich und gesund, als arm und krank.
www.dierollwaelderzugvoegel.de
Sicherlich haben die Dieselpreise auch indirekt Einfluß auf das Urlaubsverhalten. Ich bin froh nur die paar Kilometer bis Amelhausen fahren zu müssen. Wir nehmen am Samstag unsere Fahrräder mit und werden sicherlich einige schöne Radtouren machen. Ok, das Auto bleibt dann einmal mehr stehen. Auf just for fun Fahrten werden wir wohl verzichten. Soll aber nicht heißen, dass eine Stadtbesichtigung daran scheitert. Man schaut eben einmal mehr und etwas genauer hin bevor man "drauflos fährt".
Außerdem habe ich jetzt noch den Tank voll mit "Lau-Diesel"
@HC:
Wir sehen uns am Samstag [freu]
Wir wollen so gegen 10:30 - 11:00 Uhr losfahren. (1 1/2 Stunden)
Ist das ok für Dich? _________________
Weblog: www.campingtouren.de.ms
Also für mich ist der Spritpreis sicher ein Argument.
Wenn ich bei den aktuellen Preisen mal rechne:
Urlaub an der Ostsee:
Geislingen - Ostsee ca. 1000km.
Bei einem Verbrauch von 14,5l Super mit Wohnwagen ergibt das:
14,5l / 100 * 10 = 145l Verbrauch * 1,55 = 224,75 € pro Fahrt.
Bei Hin und Rückfahrt habe ich also ca. 450 € Kosten fürs Benzin.
Da lohnt sich der Vergleich. Wenn ich einen schönen (ggf sogar teuren) Platz in 300km Entfernung finde spare ich 1400 Kilometer Gesamtstrecke oder ca 200 € Spritgeld. Die 200 Euro kann ich dann natürlich besser im Urlaub ausgeben.
Im Endeffekt ist es doch so, dass ich lieber Dinge für 200€ in MICH reinschütte, als in mein Auto _________________ Gruss
Schnick
Hallo Schnick
Das es so teuer wird, liegt bei dir am Auto. Als ich in Rente ging, habe ich ja meinen Doppelachser festgestellt, und mir einen kleinen 485 gekauft.
Ursache war, ich brauche dafür kein grossvolumiges Auto mehr.
Jetzt brauche ich zwischen 9 und 10 Liter Diesel, je nach Windverhältnisse _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.