Verfasst am: 20.05.2007, 15:37 Titel: Faulstreifen am Vorzelt
Wofür der Faulstreifen am Vorzelt ist, ist mir klar.
Es gibt Vorzelte bei denen der Faulstreifen nach innen läuft und solche wo er nach aussen läuft.
Was sind die Vor- oder Nachteile der beiden Versionen? _________________ --------------------------------------------------
Gruß aus OWL
Thomas
Also ich habe einen Faulstreifen aussen am Zelt. Dieser wird aber meist untem dem Vorzelt durchgeschlagen und dann innen befestigt. Über diesen Streifen kommt dann ggf. eine Folie und der Zeltboden.
So habe ich bisher die besten Erfahrungen mit Wasser gemacht. Das Wasser fliesst unter dem Vorzelt durch.
Bei den Faulstreifen nach aussen, hatte ich immer Wasser auf dem Streifen stehen, da der etwas zu lang ist. Das steht dann ab, gibt schwarze Ränder und müffelt. _________________ Gruss
Schnick
Schlägst du die Heringe dann innen durch den Faulstreifen? Oder wie muß ich mir die Befestigung von innen vorstellen? _________________ --------------------------------------------------
Gruß aus OWL
Thomas
der Faulstreifen ragt bei mir dann ca. 10cm ins Vorzelt und hat aussen herum bereits Ösen für die Heeringe. Die schlage ich dann rein. Eben so tief,
dass die nicht stören oder durchdrücken. _________________ Gruss
Schnick
also wir haben auch die Faulstreifen außen oder besser gesagt er deckt die Ösen und die Häringe ab. Das heißt, ich hebe den Faulstreifen hoch, schlage die Häringe ein und lasse ihn wieder fallen. Somit wird das ablaufende Wasser nach außen abgeführt. Da wir nach jedem Zeltaufbau sowieso die Faulstreifen säubern, kann es weder schwarze Streifen bekommen noch müffeln.
Ich könnte den Faulstreifen nicht nach Innen legen, dann müßte ich die Heringe durch den Faulstreifen schlagen. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
das ist doch quasi von den Herstellern der Zelte schon vorgegeben!
Meine Faulstreifen gehen nach außen und somit bleibt das Wasser auch drauf stehen.
Meine Gummilaschen zum spannen (für Wilfried: sehr selten benutzt )
sind innen.
Sind die Laschen außen, so kann man den Faulstreifen nach innen legen, was meiner meinung nach besser ist. Man kann auch die Bodenfoilie drauf legen, so daß das Wasser automatisch unter die Folie geht. _________________ Gruß Andi
Ja, dann bringt es natürlich nix.
Mein Faulstreifen hat schon Ösen drinn, mit dem man ihn an den Boden befestigen kann.
Sonst würde ich es auch nicht so machen
Die Ösen habe ich auch am Faulstreifen, aber wie mache ich den das Zelt fest?
Die Schlaufen und Gummiringe liegen innen im Zelt, also muß ich schon den Faulstreifen nach aussen legen, sonst kann ich das Zelt nicht spannen, beziehungsweise, muß die Häringe durch den Faulstreifen stossen.
Doch gibt es Zelte habe ich bei Berger gesehen, da kann man das Zelt aussen spannen, und natürlich auch den Faulsteifen nach Innen legen, aber nicht bei allen Zelten ist das möglich. _________________ WILLIPITSCHEN
Zitat: "Sind die Laschen außen, so kann man den Faulstreifen nach innen legen, was meiner meinung nach besser ist. Man kann auch die Bodenfoilie drauf legen, so daß das Wasser automatisch unter die Folie geht."
Bodenfolie?? Auf vielen Plätzen ist das Auslegen von Folien m.E. zu Recht verboten. Wir haben einen Vorzeltteppich ausliegen. Wenn es regnet wird halt der Boden/Teppich nass. Der Boden trocknet aber schneller ab.
ist ja auch eine Frage der Beschaffenheit des Boden.
Wenn zum Beispiel Gras dort wächst, dann lege ich auch eine Folie unter. aber es gibt eben auch viele Plätze wo kleiner Kies liegt, dort lege ich keine Folie, warum auch. _________________ WILLIPITSCHEN
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.