Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 22:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Camping mit Kids » Fahrt über Tag oder Nacht  Seite 1 von 2 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 19.02.2008, 15:10    Titel: Fahrt über Tag oder Nacht Antworten mit Zitat

Ich habe das Thema mal in den Bereich "Kids" genommen, gillt aber natürlich für alle.

Fahrt Ihr eher über Tag oder eher über Nacht in den Urlaub?

Wir fahren eigentlich nur noch über die Nacht, wenn wir weit müssen (also Italien, Spanien, usw). Mit den Kindern ist es sehr viel entspannender so.

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilfried_Ob
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 19.02.2008, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

auf langen Strecken > 750 Km fahren wir immer in den Tag hinein. D. h. wir fahren dann gegen 3:00 Uhr morgens los.
Innerhalb Deutschlands meist erst ab 9:00 Uhr morgens.

Gruß
Wilfried
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
udocar
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 19.02.2008, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wir fahren übern Tag, da kann man morgens ausgeruht starten.
www.dierollwaelderzugvoegel.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
diavolothecat
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 20.02.2008, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fahre alleine, da Astrid auf Autobahnen leider oft Panik packt.
Ich döse am Vortag dahin (1-2 Bier, kein Kaffee) und fahre dann am liebsten in der Nacht weg. So etwas um 2-3 Uhr. Die Strasse ist frei und die Quälgeister ausser Betrieb.
Ich trinke unterwegs ca. ½ Liter gezuckerten Milchkaffee und höre zwischendurch mal genügsam dem Schnarchen der Kinder zu. Tipp für Frankreicht: Der Automatenkaffe wird aus Recycling-Kaffeesatz gemacht -also besser selber mitnehmen.
Morgens bei Ankunft gibt es dann allerdings Stress. Die Kinder sind hellwach und Astrid hat auch nicht so richtig durchgeschlafen. Dann gibt es schon mal Streit - aber das löst sich im Laufe des Tages.
Ich versuche jetzt. wo wir 2 Etappen fahren werden, in der 1. Nacht möglichst mehr als 1000km zu schaffen. Dann fallen mir die restlichen leichter.
BeRu
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 20.02.2008, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nach Italien fuhren und fahren wir immer gegen 15.00 Uhr weg. Fahren dann so lange es Spaß macht. Dann suchen wir uns eine Stellmöglichkeit. Am nächsten Morgen geht es dann sehr früh weiter; wir fahren also vor dem eigentlichen Verkehr weiter.
Bei Zielen in Deutschland kommt es auf die Entfernung an. Wir versuchen auch hier antizyklisch zu fahren.

Gruß

BeRu
engelchen
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 20.02.2008, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

ich fahre aus mehreren Gründen tagsüber:

1. Fahre ich ja mit den Kids alleine, wenn die dann alle pennen würden würde ich trotz Kaffee oder so wohl nicht wach genug bleiben.
2. Möchten meine Kinder was von der gegend sehen, durch die wir fahren und in der wir landen.
3. Sind meine Kids SUPER Mitfahrer!!! Sie haben noch nie genörgelt oder so, auch wenn wir 1200km am Stück abreißen.

Wir fahren also je nach Entfernung relativ früh morgens los und in den Tag hinein. Dann können die drei erst mal noch ausschlafen im Auto und sind fit, wenn wir dem Ziel näher kommen.

Zuletzt bearbeitet von engelchen am 20.02.2008, 09:53, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diavolothecat
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 20.02.2008, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

engelchen hat Folgendes geschrieben:
3. Sind meine Kids SUPER Mitfahrer!!! Sie haben noch nie genörgelt oder so, auch wenn wir 1200km am Stück abreißen.

Kann man dich als Super-Camper-Nanny engagieren?
eneuh
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 20.02.2008, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also für uns stellt sich die Frage des "wann abfahrens" eigentlich nicht. Wir sind ja wohl eher die "Regionalcamper". Wink
Ich versuche aber auf jeden Fall Autobahnen zu vermeiden. Dieses stumpfsinnige dahin brettern mag ich nicht.
Letzten Sommer sind wir ausschließlich Landstraßen gefahren, dauert zwar länger, macht aber mehr Spaß. Außerdem sieht man mehr von der Landschaft.
Für mich fängt der Urlaub eben direkt vor der Haustür an, ohne Streß und ohne 1500 km vor der Brust. Smile
Und wenn es uns irgendwo gefällt bleiben wir einfach 'nen Tag da.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
engelchen
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 20.02.2008, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

diavolothecat hat Folgendes geschrieben:
engelchen hat Folgendes geschrieben:

Kann man dich als Super-Camper-Nanny engagieren?

nur wenn es auf gegenseitigkeit beruht!!! Wink
Evi-Jürgen
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 20.02.2008, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wir fahren über Tag. Der Urlaub beginnt meiner Meinung nach bereits am Start. Also gemütlich los, ab und zu eine Pause und schöne Straßen wählen.

Hier sind wir mit ENeuh sehr ähnlich. Viel "Strecke" macht man so natürlich nicht. Ich denke es ist noch ein Unterschied ob man mit Kindern unterwegs ist oder nicht.

Gruss
Jürgen
Evi-Jürgen
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 20.02.2008, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zu diesem Thema fällt mir gleich mal noch was ein:

Wenn ich sehr weit fahre und dann über Nacht und in den Tag hineinfahre wird früher oder später eine Müdigkeit aufkommen.

Gibt es denn eine Grenze, wie lange man fahren soll bzw. darf? Gesetzlich ist da ja nichts vorgeschrieben (wie bei LKW). Aber was sagt meine Versicherung?

Jürgen
eneuh
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 20.02.2008, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Evi-Jürgen hat Folgendes geschrieben:
Zu diesem Thema fällt mir gleich mal noch was ein:

Wenn ich sehr weit fahre und dann über Nacht und in den Tag hineinfahre wird früher oder später eine Müdigkeit aufkommen.

Gibt es denn eine Grenze, wie lange man fahren soll bzw. darf? Gesetzlich ist da ja nichts vorgeschrieben (wie bei LKW). Aber was sagt meine Versicherung?
Jürgen

Hallo Jürgen,

es gibt da keine gesetzliche Reglung. Aber: Im Falle eines Unfalles wird dann schon der Sauerstoffgehalt im Blut ermittelt wenn ersichtlich ist, das Übermüdung mit im Spiel sein könnte. Es liegt also in Deiner Eigenverantwortung Deine Fahrtauglichkeit zu beurteilen.
Wie die Versicherung reagiert kann ich nur vermuten... das wird aber sicherlich vom Ermittlungsergebnis abhängig sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
eneuh
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 20.02.2008, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Evi-Jürgen hat Folgendes geschrieben:
Wir fahren über Tag. Der Urlaub beginnt meiner Meinung nach bereits am Start. Also gemütlich los, ab und zu eine Pause und schöne Straßen wählen.

Kann ich so voll zustimmen. Smile

Zitat:

Hier sind wir mit ENeuh sehr ähnlich. Viel "Strecke" macht man so natürlich nicht. Ich denke es ist noch ein Unterschied ob man mit Kindern unterwegs ist oder nicht.

Kommt auf die Kinder an. Unsere Beiden (w10j und m15j) sind da recht schmerzfrei. Die Beiden "juckeln" auch lieber gemütlich über eine schöne Landstraße als über 'ne öde Rennpiste. Und wenn Pause gefragt ist, suchen wir uns ein schönes Plätzchen abseits der Straße, Wohnitür auf, Kaffee marsch und ein bischen "dummes Gesicht" machen. Wink Bei der Gelegenheit Öl, Wasser, Luft prüfen und alles bleibt im grünen Bereich.
Evi-Jürgen
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 23.02.2008, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Aber abschliessend muss man ja sagen, dass es gut so ist. Wenn alle am Tag fahren würden, wären die Straßen noch voller.

So verteilt sich der Campingverkehr wenigstens ein wenig.

Jürgen
Hugo Dackel
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 24.02.2008, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Da wir ausschließlich in der Nebensaison fahren, beginnen unsere Touren meistens so zwischen 8 und 10 Uhr morgens. Dann sind die Autobahnen und Landstrassen leerer weil alle Pendler schon auf der Arbeit sind. Meistens bleiben wir in Deutschland, wenn es etwas weiter wird z.B. Italien, dann fahren wir in Etappen mit Pausen von 1-2 Tagen. Mehr als 6 - 700 KM am Tag wollen wir nicht fahren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Foren-Übersicht » Camping mit Kids » Fahrt über Tag oder Nacht   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.