nach unserem Urlaub sind die neuen PLanungen natürlich schon im Gange Ausserdem haben wir festgestellt, dass es langsam Zeit für einen Fahrradträger wird. Bisher konnten wir die Räder noch im Wohnwagen transportieren, was aber langsam etwas sperrig wird.
Ich habe mich ein bischen umgesehen und diesen (neuen?) Träger von Al-KO entdeckt:
Was mir hier gefallen würde ist das System mit der Anhängerkupplung. So kann ich den Träger auf dem Auto nutzen, wenn kein WoWa drann hängt. Eine Halterung für den Wohnwagen (Deichsel) und die Garagenwand machen den Fahrradträger wohl sehr felxibel.
Was mich noch etwas abschreckt ist die Zuladung auf dem Wohnwagen. Auf dem Autodach wäre die Zuladung wohl unproblematischer, jedoch deutlich Windanfälliger oder? _________________ Gruss
Schnick
---------------------------------------------
Zuletzt bearbeitet von Schnick am 23.08.2007, 16:18, insgesamt einmal bearbeitet
Da gibt es nur eins, mal kontrollieren wieviel Gewicht du jetzt schon auf der Deichsel hast, dann das Gewicht, was dein Auto tragen kann, das Gewicht was die Deichsel tragen kann, das geringere Gewicht von den beiden darfst du nicht überschreiten.
Bei mir ging das früher immer so gerade hin auf, allerdings hatte ich einen leichteren Träger von Berger auf der Deichsel. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Den Fahrradträger (wenig gebraucht) hätte ich noch. Bei Interesse PM an mich. _________________ --------------------------------------------------
Gruß aus OWL
Thomas
Hallo,
macht ja einen stabielen Eindruck.
Doch bei Betrachtung des Fotos stellt sich die Frage: kann die Heckklappe noch geöffnet werden?
Dies ist auch ein wesendlicher Punkt,- wie z.B. primär die Stützlast und letztlich das Öffnen des Deichelkasten-, der je nach Fahrzeugtype zu beachten ist.
Weiter wird es auch schwieriger wenn nun eine Familie mit zwei Kindern, nun vier Fahräder zu transportieren hat.
Hier wird beim Transport auf der Deichsel der Wendekreis sicher sehr eingeschränkt und die Stützlast bei viele WoWa spielt auch nicht mit.
Es wird nun der Einzelne seine persönliche Lösung finden müssen.
Ich, bei meiner fast 2m Körpergröße habe da keine Probleme die Fahrräder aufs Dach zu kriegen.
Gruß
Wilfried _________________ Wer lesen kann ist oft im Vorteil.
Wer hilft dem wird auch geholfen.
Dach scheidet bei uns eigentlich aus. Als VAN-fahrer ist mir das insgesamt dann zu hoch.
Ich habe bereits einen Fahhradhalter für die AHK von Thule. Aber eben keinen für den Wohnwagen. Ich stelle mir aber gerade die Frage, ob ich den Deichseladapter nur kaufen kann und somit meinen bestehenden Träger verwenden kann.
Eigentlich wird mit dem Adapter ja nur eine AHK an die Garagenrückwand bzw. an die Wohnwagendeichsel befestigt. _________________ Gruss
Schnick
Der Einwand von quo vadis ist richtig, ich glaube nicht, das man den Flaschenkasten, oder die Kofferraumklappe auf bekommt.
Ich habe mal einen gesehen der hatte 4 Fahrräder flach auf den Dachträger vom Wohnwagen geschnallt.
Bei 4 Fahrräder gibt es eh ein Problem, was, wenn man nicht auf Autodach will, fast unlösbar ist. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
deine Bedenken sind unbegründet. Die meisten Träger sind mit den Fahrädern drauf klappbar, wenn ich an den Kofferraum oder den Gaskasten will klape ich den ganzen Träger nach vorne. Hängt natürlich auch von der Konstruktion der Gasklappe ab. _________________ --------------------------------------------------
Gruß aus OWL
Thomas
Das löst die Probleme mit Heckklappe und Deichselkasten. Besser vorher nachmessen!!! _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
Ich frage mich eben immer noch, was passiert wenn ich mir den Deichseladapter kaufe und darauf meinen bestehenden Halter montiere. Sollte ja problemlos gehen (rein technisch).
Ob ich das darf ist eben die Frage. _________________ Gruss
Schnick
das erhöht die Stützlast ganz schön. 2 Räder wiegen ca. 25KG (schätze ich). Der Halter nochmal um die 5. Also rund 30KG Gewicht auf der Deichsel.
Wenn wir nun rechnen, wie weit das Gewicht von der Kupplung entfernt sitzt (da sollte mal jemand die Formelsammlung zur Hand nehmen). Aber rein aus der Schätzung wie weit die Kupplung vom Rad entfernt ist, würde ich mal
von den 30KG gute 15-20 KG rechnen.
Wie gesagt, man müsste wirklich mal eine Formelsammlung nehmen und das ausrechnen (die benötige ich auch für den neuen Beladungsrechner und noch ca 20 Stunden freie Arbeitszeit)... _________________ Gruss
Schnick
Hi Andi,
ich denke, man muß schon etwas mehr rechnen. Unsere Räder wiegen alle zwischen 19 und 20 kg, wären bei zwei Rädern zumindest 38 kg. Plus Gewicht Fahrradträger (mein, allerdings Dachträger, wiegt für 3 Räder etwa 9,5 kg, also für 2 Räder etwa 7 kg). Wenn der Deichselträger auch etwa 7 kg wiegt, bist Du schon bei 45 kg.
Ich könnte das bei dem neuen Wohnwagen ( der jetzt hoffentlich Ende nächster Woche kommt !) nicht mehr "verkraften". Auch bei dem alten wäre das nicht möglich gewesen, obwohl der den meisten Stauraum hinten hatte; da hätte das Gesamtgewicht aber nicht mitgespielt.
Also - ich bleibe bei meiner Dachträger-Lösung und habe mir gerade erst einen neuen Grundträger (Mont-Blanc, war sowieso nötig für das neue Auto) + 3 neue Fahrradträger von Thule mit Schnellverschluss (ebay, jeweils 35,-- Euro) zugelegt.
Gruß
Frank
_________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
Danke Euch mal für die schnelle Info.
Mit dem größeren Auto dürfte das wohl kein Problem sein. Ich werde das demnächst mal versuchen, was dann die Stützlastwaage sagt.
Wäre schön, wenn man die Räder dabei hätte... _________________ Gruß Andi
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.