Verfasst am: 10.04.2006, 21:54 Titel: Erfahrung mit Hobby Wohnwagen?
Hallo,
wir planen im nächsten Jahr eine Neuanschaffung. Die Hobby Modelle haben es mir da ganz besonders angetan. Die Einrichtung ist sehr funktionell und die Wägen sind nicht so extrem teuer.
Wer hat denn noch Erfahrungen? Wir suchen einen Wagen mit Stockbetten wegen der Kinder.
kenne die Typenbezeichnungen vom Hobby nun nicht so genau. Was bvedeutet das ADX denn? die 400 wohl die Länge oder?
Wir suchen einen Wagen mit Stockbetten. Die sind bei den neuen Typen immer mit beschrieben habe ich gesehen. Wie bist Du denn mit der Verarbeitung zufrieden? Habe gehört, dass die Hobby-Wägen oft Probleme mit den Türen und ähnliches haben.
Bei fast allen Wohnwagen muß man eben auch ein bischen Bastler sein, so Kleinigkeiten fallen eigentlich häufig an, bei Hobby soll es aber sehr extrem sein, wie sagt man, kaufe dir einen Hobby, dann hast du ein Hob _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Verfasst am: 23.05.2006, 21:13 Titel: Erfahrung mit Hobby-Wohnwagen
Hallo Schnick,
wir haben seit 1998 einen Hobby, waren eigentlich bis auf einige Kleinigkeiten zufrieden, letztes Jahr haben wir festgestellt, dass
an der Frontseite bei starkem Regen Wasser hereinlief, Wohnwagen
also in die Werkstatt, dann kam der erste Schock, die Hälfte der
Forderfront war marode, das Holzgerüst war schon richtig schwar,
obwohl es im Wohnwagen nicht muffig gerochen hat. Was tun?
Eigentlich wollten wir unseren Hobby behalten, wir haben in einen neuen
Vorbau investiert, waren froh darüber unseren Wohnwagen wieder zu haben und müssten Anfang Ende letzten Jahres feststellen, dass erneut
Wasser durch die Fensterdichtung lief, wieder zum Händler, Dichtung
wurde erneuert -Garantie-, da man beim Einbau geschlampt hatte.
Wir wieder froh darüber, dass jetzt alles in Ordnung ist. Ich wollte den
Wohnwagen vor Ostern richtig sauber machen, Staukästen usw. bis
in die letzte Ecke und hätte bald einen Schreikrampf bekommen, nun
ist das Heck undicht, was aber schon länger sein muss. Durch Zufall
habe ich in dem hinteren Staukasten, den Heizungsschlauch richtig hochgehoben und sehe aaahhh eine kleine schwarze Stelle unter
dem PVC. Sofort den PVC-Belag hochgerissen, nun haben wir eine
Stelle 50 cm x 50 cm die schon wieder schimmelig ist. Den Holzboden
konnte man mit dem Fingernagel abkratzen. WAs tun, eigentlich wollen
wir noch keinen anderen Wohnwagen, da irgendwie die Grundrisse nicht
mit dem übereinstimmen was wir wollen, ober die Küche ist auf der
falschen Seite, ober die Wohnwagentür sitzt falsch. Also haben wir erstmal
abgedichtet was abzudichten ist. Nun gingen natürlich die Sprüche unserer Campingnachbarn los:
Hobby ist bekannt dafür das er undicht ist -was ich für Quatsch halte,
unsere Bekannten haben einen nagelneuen Bürstner, Seitenklappe
undicht-.
Das kommt davon, wenn man beim Waschen auf dem Dach rumturnt.
Wohnwagen mit Fahrradträger darf man nicht kaufen, undicht.
usw. usw.
Ich denke es gibt im Laufe der Zeit immer irgendwelche Mängel an einem
Wohnwagen, egal ob teuer oder günstiger und wir tendieren eigentlich
wieder zu einem Hobby. Es gibt soviele Hobbys die nicht undicht sind und
wesentlich älter sind als unser Schätzchen.
Wir haben einfach nur Pech gehabt.
Viele Grüße
Roni
Hallo Schnick
bin neu hier im Forum
Zu deiner Frage Hobby oder nicht.
Ich nie wieder, mein Hobby 710 UMF 9 Jahre alt ca.32000.00 DM
ist überrall nass, geschäzter Schaden ca 4500.00 €
In all den Jahren war jedes Frühjahr eine neue Stelle undicht.
Hinzu kommt das die Geschäftsleitung sowas von Arrogant ist das ich
den Eintrug habe mich entschuldigen zu müssen das ich einen Hobby habe.
Sowas arrogantes bei soviel Murks habe ich noch nie erlebt.
Für mich gibt es nur einen Rat, Finger weg von Hobby.
Sanja
PS; Bilder stehen zu Verfügung.
Also, wir hatten 13 Jahre einen Festplatz zum Campen ,
Dort standen einige die sich einen Hobby Wohnwagen gekauft haben und nicht zufrieden waren.
Es ging immer um Undichtigkeiten , der Nachbar ist mit dem neuen Hobby in Urlaub gezogen als er zurück kam war der Boden am Rand so lose das man dort von innen durchschauen konnte .
der Sevice war bei allen nicht das Ware. _________________ Gruß pudel-100
Des Camper Fluch ist Regen und Besuch
aber Regen geht noch
Hallo Schnick
bin neu hier im Forum
Zu deiner Frage Hobby oder nicht.
Ich nie wieder, mein Hobby 710 UMF 9 Jahre alt ca.32000.00 DM
ist überrall nass, geschäzter Schaden ca 4500.00 €
In all den Jahren war jedes Frühjahr eine neue Stelle undicht.
Hallo Sanja,
diese Dinge hört man bei Hobby leider sehr oft. In letzter zeit sind wir daher auch eher zum Knaus bzw. Dethleffs tendiert. Bei Knaus hört man diese Probleme eigentlich kaum.
Es ist aber immer gut, wenn man die Berichte wieder hört.
Danke! _________________ Gruss
Schnick
ich selbst habe von 82-94 einen Hobby besessen.
Hatte, bis auf anfänglich eine Undichtigkeit am Bugfenster keinerlei Dichtigkeitsprobleme.
Fürs Auge war er schön, doch im praktischen Gebrauch viele Mängel.
Über heutige Baureihen kann ich mir kein Urteil erlauben.
Seit 95 habe ich einen 93.WILK und möchte in nicht missen.
Gruß
Wilfried _________________ Wer lesen kann ist oft im Vorteil.
Wer hilft dem wird auch geholfen.
Wir fahren seit 1998 mit unserem Hobby 495T Bj. 1992 und haben noch keine größeren Probleme gehabt. Einzig der Fußboden war an drei Stellen angemorscht. Das habe ich selber erfolgreich repariert. Die Ursache dafür ist mit ziemlicher Sicherheit unser ehem. Dauerstellplatz, der durch einen 3 Meter entfernten Bach immer leicht feucht war. Seitdem wir nun wieder zum "Fahrenden Volk" gehören ist alles ok und trocken.
Tip: Lasst die Finger vom Hochdruckreiniger beim Wohnwagen waschen...
Der scharfe Strahl haut euch die Dichtungen kaputt.
So, habe gestern einen netten Hobby-Wohnwagenfahrer kennen gelernt. MIt einem 560 KMF ? heisst derKMF mit Stockbetten, Mittelsitzgruppe und Franz. Bett?
Der Wagen ist 5 Jahre alt und noch nie ein problem mit Undichtigkeit oder ähnlichem.
Mal sehen ob wir den auch bald als neues Mitglied hier begrüssen dürfen... wollte aber einfach in diese Diskussion noch eine andere ERfahrung einbringen., _________________ Gruss
Schnick
Wir fahren den Hobby 495 UFE, Baujahr 1996. Undichtigkeiten sind keine vorhanden, die technische Ausstattung ist gut, die Verarbeitung ist gut, wir sind rundum zufrieden.
Ich kann dem Kauf eines Hobby-Wohnwagens nur zuraten.
Allerdings gefallen mir die 2007-er Modelle nicht mehr so gut, speziell wegen der "Bar" in der Mitte, dadurch ist man auf jeden Fall gezwungen, sich einen Flachbildschirm zuzulegen (wenn man denn TV haben will), und das sehe ich nícht ein. Außerdem: Wohin mit dem Receiver ? In den geschlossenen Schrank ? Also mein Receiver empfängt dann kein Signal mehr von der Fernbedienung (obwohl man mir bei Hobby auf dem Messestand gesagt hat, das würde funktionieren).
Gruß
Frank
_________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
Hallo,
Ich kann zwar nichts zu Hobby Wohnwagen sagen, aber zu Hobby Wohnmobile. Meine persönliche Erfahrung mit Hobby und dem Vertragshändler in meinem Gebiet (PLZ 65xxx) ist mehr als negativ. Dies habe ich auch bei anderen Hobby Wohnmobilreisenden erlebt, zumal es sich hierbei größtenteils um Neuwagen handelt. Also schauen Sie sich lieber nach einem anderen Hersteller um und testen Sie den Händler(z.B. Mietwagen). _________________ Socrates said to use a "triple filter" before saying something about someone.
Naja, der Hobby ist ja sonst OK aber mich ärgert, daß ich meinen Wohnwagen nun schon 11 Wochen !! zur reperatur habe und die Fa Hobby noch immer kein Ersatzteil für die Zugdeichsel liefern kann.
nun nach fast 11 Wochen habe ich mich mal bei Hobby telefonisch erkundigt, dort meinte man, das Ersatzteil erwarte man dieße Woche.
Nach einem telefonat mit der Werkstatt ( Vertragshändler der Fa. Hobby ) sagte man mir daß man auch ihnen das seit wochen immer wieder erzähle.
Ich werde mich wahrscheinlich nie wieder für einen Hobby entscheiden !!!! :oops:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.