Verfasst am: 08.09.2006, 10:10 Titel: Erfahrung mit Fiamma Caravanstore Zip
Hallo Camper,
nach unserem Reinfall mit dem Sommervorzelt Garda von Fritz Berger (undicht bei Regen, extrem schwieriger Aufbau) plane ich nun auf einen Caravanstore Zip umzusteigen. Allerdings habe ich ncoh einige Fragen und vielleicht hat ja einer von Euch einige Erfahrungen.
Also:
Die MArkiese wird ja in einem Futteral in der Kederschien befestigt, wird die Markise mit der HAnd aus- und eingerollt? Wie bekomme ich den Reißverschluß in 2,60 m Höhe auf oder zu? Wie ist es mit der Stabilität?
Viele Fragen, vielleicht gibt es auch viele Antworten. _________________ --------------------------------------------------
Gruß aus OWL
Thomas
Caravanstore – Die einen brauchen ein Vorzelt mit allen was dazu gehört, und den anderen reicht nur etwas Überdachung vor der Eingangstür.
Haben so eine Caravanstore an unserem Wohnwagen schon seit ein paar Jahren, und persönlich – was anderes möchten wir nicht haben.
Die wird einmal in die Kederschiene eingezogen, und da bleibt sie. (wenn du möchtest) Bis du einen neuen Wohnwagen hast. Allerdings beim abschrauben der Sicherheitshaltern gab es ein Problem, - die kleinen Schrauben waren fest. Bedingt durch Wind und Regen.
Das Auf und Abrollen und in das Futteral zur Verstauen ist eigentlich auch keine große Sache, wenn man das ein paar male gemacht hat. Natürlich braucht man da ein Stuhl um an den Reisverschluss dran zu kommen. Beim aufrollen stehlt man sich in der mitte, rollt es zusammen, und oben im Futteral sind Kleppverschlussbende mit dem macht man die Rolle fest, und dann den Reisverschluss zu, und fertig ist es. Natürlich zu Zweit geht’s besser.
Hallo !
Wir haben uns vor unserer diesjährigen Sommertour für einen Caravanstore entschieden uns sind überzeugt davon. Vor allem wenn man viel unterwegs ist und nicht nur 2-3 Wochen auf einem Platz steht. Aufbau dauert bei uns mittlerweile keine 5 Minuten mehr der Abbau ist in max. 15 Minuten erledigt.
Eine erste Anbringung ist nur zu zweit möglich. Zur Montage muss dass Rollo ausgerollt werden und das Futteral in die Kederscheine eingezogen werden. Die Markise wird per Hand eingerollt; bei unserer Größe von 4,40m macht man das am besten auch zu zweit. Im Futteral wird das Rollo bei uns mit 4 Klettverschlüssen fixiert, d.h. sobald einer der vier fest sitzt kann man die restliche Geschichte alleine durchführen. Zum öffnen und schließen des Reissverschlusses steigen wir auf unseren Tritt den wir für die Türe sowieso immer dabei haben. Gleiches gilt auch beim ausziehen der Seitenstangen zur WW-Wand hin. Damit keiner Angst um seine Wand hat: Die beiden Abstützungen werden in zwei kleinen Kunststoffplatten fixiert und dann gespannt. Der Druck auf die Wand ist m.E. auch nicht größer als durch die Befestigung einer Vorzeltstange. Bei starkem Wind soll das Teil eingezogen werden, was wir aber erst einmal gemacht hatten. Die anderen Male hatten wir es so belassen und keine Probleme.
Wenn noch weitere Details notwendig sind, nur zu ! Wir standen genauso ahnungslos am Anfang davor und sind mittlerweile begeistert.
Gruß
aogchaot _________________ ***Dethleffs New Line 540 SK / Seat Alhambra 140PS TDI***
Danke für Eure Erfahrungen und Eure Antworten.
Da wir auch nicht 3 Wochen an einer Stelle stehen brauchen wir etwas "Schnelles". Wir müssen uns auf 2,80 m beschränken da unser Wowa wegen der Form keine gößere Markise zulässt. Somit dürften auch das Auf- und Abrollen etwas einfacher gehen.
Hat einer von Euch zu der Markise auch die Seitenwände? _________________ --------------------------------------------------
Gruß aus OWL
Thomas
Caravanstore – Auch die Seitenwände haben wir dazu gekauft, eine mit Sichtfenster andere ohne, aber auch die benutzen wir immer seltener. Ich meine so eine Frontseite ist schon vorteilhafter, mindestens als Sonnenschutzwand.
Na ja mittlerweile gibt es da mehrere Sorten und Modele, und wenn man alles hat, dann ist man wieder mit Festspannen, Heringe klopfen, und, und, und beschäftigt.
Aber - jeder wie es mag. Also viel Spaß!.
nee, also Seitenteile und Vorderteile haben wir nicht (Grund: siehe "Vorschreiber"); einziges Zubehör, welches ich mir vorstellen könnte wäre vorne noch ein Sonnenschutz. Auf den konnten wir in unseren Breiten dieses Jahr aber getrost verzichten.
Gruß
aogchaot _________________ ***Dethleffs New Line 540 SK / Seat Alhambra 140PS TDI***
Hallo Eva !
Nix doofe Frage!!!!!! Vor einigen Monaten kannte ich das ebenfalls nicht bis meine Frau mit offenen Augen über einen Campingplatz ging und davon total begeistert war und ich in der Folge einen Auftrag hatte, darüber zu recherchieren und wir nun auch so ein Teil haben....(mördersatz ) ).
In Kürze:
Der "Caravanstore" ist eine einfache, handbetriebene Art der Markise aus dem Hause FIAMMA der bei Caravans in die Kederschiene eingezogen wird. Ein vergleichbares Produkt gibt's von OMNISTORE und nennt sich dort "Caravan Style". Beides ist im einschlägigen Handel anzusehen (auch über Bergers Fritz und 3*2*1 meist gut bebildert zu finden oder direkt über die Hersteller-Websites).
Gruß
Verfasst am: 22.11.2006, 03:25 Titel: Fiamma Caravanstore Zip 310
Hallo,
bitte unterscheiden:
Fiamma Caravanstore = Markise (im Futteral an der Kederleiste hängend)
Fiamma Caravanstore ZIP = dto. zusätzlich mit 2 Seitenwänden + Frontwand im Packsack, zum wahlweisen Einzug, mit Zusatzgestänge und Reißverschlüssen stabil und gut zu schließen.
Habe letzteres im abgelaufenen Sommer eingesetzt, Format 310 cm, also relativ klein. Problem bei Regen:
Lt. Hersteller soll man zum besseren Wasserablauf die Markise stärker absenken. Dies geht jedoch nicht, wenn die Wände montiert sind, da dann die Neigung vorgegeben ist. Folge: bei stärkerem Regen bildet sich ein "Wassersack". Das ist ebenso enttäuschend, wie die Antwort von Fritz Berger auf dieses Problem: es sei eine Sonnenschutzmarkise, die nicht für Regen vorgesehen ist. So ein Nonsense! Es ist doch abartig, wenn man erst den erhöhten Schutz gegen Wind u. Wetter für viel Geld erwirbt und installiert und dann bei Regen alles abmontieren soll. Meine Idee:
Einsetzen einer gebogenen Zusatzstange FIAMMA RAFTER PRO in der Hoffnung, dass diese das Dach etwas anhebt u. ihm ein stärkeres Gefälle verleiht. Problem: noch eine weitere Geldausgabe, Erfolg zweifelhaft. Weiß jemand schon mehr?
Gruß
beckerxxl
Zum Caravan Store. Ich denke die Hersteller gehen bei der Ausführung mit Seitenteilen immer auf die maximalen Werte. Wenn man mal bedenkt, dass wir an einem Wohnwagen ca. 2,5m Höhe haben, dann würde das bei einem Gefälle von 10% (und das würde ich minimum als stärkeres Gefälle bezeichnen) 25cm im vorderen Bereich fehlen (ich habe mal die üblichen Vorzeltmasse von 2,50m tiefe angenommen).
Wenn Du nun ein stärkeres gefälle macht, dann fehlt vorne einfach die nötige Höhe. Daher gehen die Hersteller dort sicher auf das kleineste Maß, dass irgendwie geht. Leider zum Nachteil der Benutzer.
Das mit der gebogenden Dachstange hört sich ganz sinnvoll an. Würde ich mir mal überlegen. Diese Dinger bekommst Du auch schon für ein Appel und Ei bei Ebay und Co. Wäre für mich keine Frage, da ich sowieso immer zusätzliche Dachstangen im Vorzelt habe (einmal Wassersack -> danach nie wieder!!!).
Ich kann Deinen Ärger aber voll verstehen. Leider wird da FritzB auch nicht viel ändern können. Die Infos und Ware wird ja auch nicht von denen erfunden, sondern kommt vom Hersteller. _________________ Gruss
Schnick
Hallo Schnick,
danke für Begrüßung und Stellungnahme.
Zum Thema "für'n Appel u. ein Ei":
Die Spannstange muss Orignial-Fiamma sein, denn die Befestigungstechnik ist vorn an der Aufwicklungswalze sehr speziell, und auch am Caravan wegen der Futterals von der Norm abweichend.
Also braucht man exclusiv den Artikel RAFTER PRO von Fiamma, Kostenpunkt um die 42 EURO. 1 Appel + 1 Ei sind damit nicht mehr vergleichbar. Außerdem ist noch gar nicht einwandfrei geklärt, ob diese Fiamma-Stange für das Fiamma Caravanstore Zip passt, denn es gibt darüber hinaus auch eine Fiamma Zip - Markise (mit Kurbelaufwicklung). Somit sind für mich noch nicht alle Unklarheiten beseitigt. Natürlich werde ich im Bedarfsfall immer zuerst bei ebay suchen.
Gruß
beckerxxl
Nachdem ich jetzt meinen CaravanZip-Store bei Regen ausprobieren konnte, sehe ich das Problem mit dem Wasserablauf nicht so problematisch. Der Faulstreifen an den Seitenwänden so breit, dass ich an den Ecken einige Zentimeter Luft hatte zum absenken. Zusätzlich zu der normalen Neigung der Markise kamen noch einige Grad Neigung dazu und es bildete sich kein Wassersack. Ich habe mir eine zusätzliche Querstange besorgt (14,95 EUR bei Obelink) und habe so die Mitte der Markise zusätzlich unterstützt. _________________ --------------------------------------------------
Gruß aus OWL
Thomas
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.