Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 21:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Ausbauen und Umbauen » Einbau einer Truma-Therme und Außenklappe  Seite 1 von 1 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
beagle 1
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 24.01.2010, 22:20    Titel: Einbau einer Truma-Therme und Außenklappe Antworten mit Zitat

Hallo Leute. Wer kann mir Tips geben wie ich eine Truma-Therme im Sicherungskasten anschließen muß, und womit ich am besten eine Außenklappe ausschneiden kann.(Stichsäge oder Flex oder ?).Vielen Dank Baegle 1
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndiP
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 24.01.2010, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo beagle,

erst einmal willkommen hier im Forum!

Mit der Truma Therme habe ich mich auch auseinander gesetzt. Die Eigentliche Therme hat ein normales 3-adriges Zuleitungskabel. Ich meine sogar, daß ich schon mal welche mit Stecker gesehen habe.
Der Anschluß bei einer serienmäßigen Therme ist dann schon wieder etwas komplizierter:
Der orginal Truma-Schalter ist 2-polig. Das heißt daß vom Sicherungskasten die 2 Leiter zum Schalter gehen und von dort zur Therme. Das Erdungskabel geht direkt zu Therme. Diese Art der Beschaltung ist etwas aufändiger, hat aber den Vorteil, daß egal wie rum der Stecker vom Stromkabel in der Dose steckt, die Phase nicht ständig am Gerät anliegt obwohl dies aus geschaltet ist.
Hast Du einen älteren Sicherungskasten oder ein neueres Netzteil mit 230 Volt Verteilung, das wäre interessant zu wissen um weitere Tipps geben zu können! Gibt es die Therme mit Bedienteil oder geht das extra?
Ich hätte noch eines zuviel Wink

Außernklappen schneidet man mit der Stichsäge. Auch das ist ein heikles Thema! Nach dem das Rahmenmaß ausgesägt wurde, muß der Ausschnitt (also das was man rausgesägt hat) etwas verkleinert werden. Dieser kommt dann in den Innenrahmen. Also genauer gesagt, man hat nur einen Versuch. Laughing

Tanktourismus 2011:
A: 1010 Liter Very Happy / D: 194 Liter Crying or Very sad

Image
Image

Zuletzt bearbeitet von AndiP am 24.01.2010, 23:10, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
beagle 1
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 25.01.2010, 09:44    Titel: Na, ich bin ja einer! Antworten mit Zitat

Hallo Andi.Ich habe mich noch nicht einmal vorgestellt.Wir sind Matze und Catrin und haben zwei Kinder,haben letztes Jahr einen drei Jahre alten Bürstner ohne warmes Wasser gekauft,was meine Frau sehr stört.Therme und extra Schalter habe ich schon.Ich hoffe das ich das mit deiner Hilfe schaffe.Warmwasserschläuche waren schon vorbereitet.Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Gruß beagle 1 (Überings unser Hund ist ein ...)
AndiP
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 25.01.2010, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo beagle,
also bei einem 3 Jahre alten Wohnwagen sollte ein ordentliches 12 Volt Netzteil drin sein!? Kannst Du mir evtl. eine genauere Beschreibung dessen geben? Das wäre für weitere Tipps sehr hilfreich. Ist es blau und von Schaudt?

Tanktourismus 2011:

Image
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
beagle 1
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 25.01.2010, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andi.Im Schrank unter dem Waschbecken wo die Therme eingebaut werden sollte habe ich ein Kabel mit einer Anschlußbox entdeckt.Also sollte das kein Problem sein.Aber was mache ich mit dem Misch-und Ablaßventil.Neue Wasserhähne brauche ich auch,oder?Und die Tauchpumpe muß gegen eine Automatikpumpe getauscht werden?
AndiP
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 25.01.2010, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matze,

schau mal hier:
http://www.truma.com/_anweisungen/Truma-Katalog/pdf_verzeichnis/40_000/40020_40100.pdf

Da ist soweit alles beschrieben. Ich habe mir das eben nochmal angeschaut. Wenn du ein Mischventil verwendest, brauchst Du KEINE neuen Wasserhähne! Das heißt das Mischventil mischt Warm- und Kaltwasser vor dem Hahn. Die 2. Variante, neue Wasserhähnen an denen Warm- und Kaltwasser direkt angeschlossen werden. Funktioniert dann genau so wie die "Einhebelmischer" daheim.
Die Pumpe arbeitet bei beiden Arten von Hähnen genauso wie jetzt auch, Hahn auf, Pumpe an.
Die 2 Ablaßventile müssen durch den Boden gebohrt werden.
Diese dienen zur vollständigen Entleerung der Therme. Bei Frostschäden kostet ein Ersatzbehälter um die 50.-
Es darf keine Pumpe mit Rückschlagventil verwendet werden!

In der Anleitung steht soweit alles drin, auch die Verdrahtung. Schlimmstenfall mußt Du die Drähte im Bedienteil anlöten.

Wenn Dein Netzteil nicht für weitere Anschlüsse vorgesehen ist, mußt Du die 230 Volt auf jeden Fall nach dem Sicherungsautomat abgreifen.

Tanktourismus 2011:

Image
Image
beagle 1
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 25.01.2010, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andi.Super,jetzt kann nichts mehr schief gehen.Vielen Dank.Wenn die Sonne etwas höher steht und wir können den Bürstner wieder aus dem Stall holen,lege ich gleich los. Ich berichte dann von dem Ereignis.Gruß beagle1
AndiP
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 25.01.2010, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Na da bin ich mal gespannt Wink
Viel Glück wünsche ich Dir!

Tanktourismus 2011:

Image
Image
alexb
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 26.01.2010, 06:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn ich mich hier einklinken darf, die Entleerung der Truma Therme ist absolut wichtig und ein neuralgischer Punkt!

Mir ist die Therme im Winter 2008/2009 geplatzt, habe dies erst nach ungefähr 80 ltr. Wasser festgestellt!

Ich habe bei meinem Wohnwagen direkt neben der Therme nun einen Dauerentlüfter zusätzlich eingesetzt, sodass bei Schäden das Wasser direkt ablaufen kann, denn aufwischen ist kein Spass und das sage ich aus Erfahrung!!!

Viel Spass und vor allem Erfolg beim Einbau.

Gruss
Alex
beagle 1
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 26.01.2010, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alex,vielen Dank für den Tip.Wie sieht denn so ein Dauerentlüfter aus?Gruß Matze
alexb
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 26.01.2010, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist ein rundes Plastikgitter das von oben auf ein Bodenloch verschraubt wird.

Bilder habe ich derzeit keine.

Gruss
Alex
AndiP
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 26.01.2010, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alex,

oh, das ist übel! Wie Du das geschrieben hast kam mir noch ne Idee. therme ist gut und schön. Bei mir im neuen WW ist die unterm Bett vorne in der Mitte. Also alles was bei einer harten Bremsung im Bettkasten nicht fest ist, schlägt in der Therme ein.
Da könnte man doch eine Art Schutzwanne bauen, da köntne dann auch Wasser zu Not ablaufen...

Bei mir an der Therme sind 2 Ablaßhähne mit Kipphebeln drin. Ich denke es macht echt Sinn die während der Heimfahrten offen zu lassen, daß wirklich alles Wasser aus kommt.
Nicht umsonst findet man in den Zubehörkatalogen gleich unter der Therme den passenden Ersatzbehälter bei Frostschäden Laughing

Tanktourismus 2011:

Image
Image
diavolothecat
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 04.02.2010, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema Schutz der Therme im Bettkasten haben wir so geregelt, dass wir dort unsere Reserve an Toiletten- und Küchenpapier unterbringen. Dazu noch die Strandsachen. In einer solchen Schutzhülle gebettet ist die Therme das bestgesicherte Teil überhaupt Smile
beagle 1
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 04.04.2010, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute !
Frohe Ostern wünschen Wir Euch.
Meine Umbauaktion ist jetzt abgeschlossen Laughing
Warmes Wasser läuft mit neuen Wasserhähnen und für die Außen-
stauklappe sieht es schlecht aus. Meine Familie meinte wir brauchen
so "Ein Ding" nicht. Dafür habe Ich einen City-Waseranschluß ein-
gebaut mit einer Unterflur-Wassersteckdose. Funktioniert wirklich
super. Das Wasser schleppen hat jetzt ein Ende.
Mfg
baegel 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Foren-Übersicht » Ausbauen und Umbauen » Einbau einer Truma-Therme und Außenklappe   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.