Verfasst am: 02.01.2009, 12:58 Titel: Ein paar Technikfragen
Moinsens!
Wir haben seit 1984 einen Adria-Wohnwagen, der mittlerweile natürlich in die Jahre gekommen ist.
Dieses Jahr wollen wir dann mal ein paar Penunsen in einen neuen investieren und uns schwebt da der "Bürstner Averso 550 TK" vor, weil der eine gute Aufteilung hat...
Mittlerweile hat sich die Technik natürlich mächtig geändert und man kann viele Extras dazu bekommen. Entscheidend für mich sind aber die folgenden Fragen und ich konnte darüber im Web nichts finden - vielleicht kann das jemand beantworten:
Anschluss für Satelliten TV? Ist der irgendwie außen? Bei einigen Modellen ist der ja im Vorzelt-Anschluss integriert (in der selben Dose) - ist das Standard, auch im Bürstner?
Außenanschluss für fließend Wasser? Am besten wäre für unseren Platz ein direkter Wasseranschluss mit Gardena-System. Wie ist das heute in modernen Wohnwagen?
Abwasserabfluss außen? Wir haben eine Abwassermöglichkeit auf dem Platz. Gibt es heute einen "gemeinsamen" Außenabfluss (für Duschen, Waschbecken, etc.) oder immer nur Abwassertanks, die man leeren muss?
Sind die normalen Truma-Heizungen nur mit Gas nutzbar oder auch mit dem Bordstrom (230V)?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe
und ein gesundes und urlaubshäufiges 2009! _________________ Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (A. Einstein)
Zuletzt bearbeitet von Nordlicht am 02.01.2009, 13:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
Verfasst am: 02.01.2009, 19:54 Titel: Re: Ein paar Technikfragen
Nordlicht hat Folgendes geschrieben:
Moinsens!
Wir haben seit 1984 einen Adria-Wohnwagen, der mittlerweile natürlich in die Jahre gekommen ist.
Dieses Jahr wollen wir dann mal ein paar Penunsen in einen neuen investieren und uns schwebt da der "Bürstner Averso 550 TK" vor, weil der eine gute Aufteilung hat...
Hi DU!
mein NAchbar hat den 550 TK. Sehr schönes Modell.
Mittlerweile hat sich die Technik natürlich mächtig geändert und man kann viele Extras dazu bekommen. Entscheidend für mich sind aber die folgenden Fragen und ich konnte darüber im Web nichts finden - vielleicht kann das jemand beantworten:
Anschluss für Satelliten TV? Ist der irgendwie außen? Bei einigen Modellen ist der ja im Vorzelt-Anschluss integriert (in der selben Dose) - ist das Standard, auch im Bürstner?
Es gibt da eigentlich 2 Varianten: Einmal eine reine Vorbereitung. Also alle Kabel verlegt, die Dosen sowohl im Vorzelt als auch im Wagen vorbereitet.
Oder die Variante inkl. Spiegel und Dachdurchführung der Kabel. Würde ich auf alle Fälle nehmen, da Sat Empfang heute noch der Stand der technik ist. DVD-T ist zwar im KOmmen, aber auch da brauchste ne gute Antenne und im Ausland ist es noch serh schwer.
Außenanschluss für fließend Wasser? Am besten wäre für unseren Platz ein direkter Wasseranschluss mit Gardena-System. Wie ist das heute in modernen Wohnwagen?
Abwasserabfluss außen? Wir haben eine Abwassermöglichkeit auf dem Platz. Gibt es heute einen "gemeinsamen" Außenabfluss (für Duschen, Waschbecken, etc.) oder immer nur Abwassertanks, die man leeren muss?
Diese City-Anschslüsse sind super! In modernen Wohnwagen hast Du heute eigentlich Druckschleuche, die einen gewissen Druck vertragen. Mit dem Gardena-System wird der Druck aus der Leitung vermindert und direkt in das Bordnetz eingespiesst. So hast Du Wasser ohne Pumpe.
Die Abwasser-Lösung ist normalerweise so, dass Du an einer Ecke oder Kante einen gemeinsamen Anschluß hast. Da ist ein simples Rohr, das da raus kommt. Wenn Du einen Tank haben willst, ist das Sonderausstattung. Ich würde aber immer ein Abwasser-Taxi bevorzugen, dass Du unten drunter legen kannst. Damit ist man flexibler.
Sind die normalen Truma-Heizungen nur mit Gas nutzbar oder auch mit dem Bordstrom (230V)?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe
und ein gesundes und urlaubshäufiges 2009!
Trum hat beide Varianten. Aber "normal" ist Gas.
Dir auch ein gutes 2009 und viel Spass mit dem "NEUEN". Frag ruhig viel und oft. Dazu sind Foren ja da! _________________ Gruss
Schnick
Hallo Schnick,
vielen Dank für Deine Antworten - na das klingt doch ziemlich vielversprechend.
Vom 4.2. - 8.2. ist in Hamburg ja Messe - da hab ich bestimmt nochmal die Möglichkeit mir die ganzen Details anzusehen.
Hat eigentlich jemand einen guten Tip für einen preisgünstigen und kompetenten Bürstner Händler oder sollte man einen WW direkt bei Bürstner bestellen?! Vielleicht gibt's ja auch "Messe-Specials"?!
Nun denn,
ein glückliches 2009 allen zusammen!
Gruß,
Nordlicht _________________ Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (A. Einstein)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.