So, jetzt komme ich endlich mal dazu, einen kurzen Bericht von unserem 3-wöchigen Österreich-Urlaub zu schreiben.
Wir waren auf dem Campingplatz in Lienz/Amlach in Osttirol. Ein schöner Platz mit ca. 85 Plätzen, alle mit Frisch-Abwasseranschluss und 16A-Stromanschluss.
Wir hatten vorher um einen ruhigen Stellplatz gebeten, was auch so eintraf. Alle Plätze sind eben, Schatten gibt es so gut wie keinen, was in speziell in der ersten Woche, als es auch hier in Deutschland 38 Grad waren, natürlich (tagsüber) schon anstrengend war. Der Kühlschrank wollte nicht mehr so richtig, die Innentemperatur dort lag bei bis zu 17 Grad. Geholfen hat dann, daß ich a) einen "Schattenspender" für den Lufteinlass außen gebastelt habe (eine Stück Plane darüber abgespannt) und b) tagsüber auf Gas umgeschaltet habe. In der Nacht kühlte es dann sowieso immer auf 18 - 20 Grad ab, da hatte dann auch der Kühlschrank keine Probleme mehr.
Hilfreich war ebenfalls, daß ich meine alte 12V-Kühlbox, mit einem Umformer betrieben, dabei hatte, so konnte ich zumindest die Getränke einigermaßen vorkühlen.
Aber weiter zum Campingplatz: Dazu gehört ein Gästehaus, es werden Zimmer und Appartements vermietet, was in der mittleren unserer 3 Wochen unsere Freunde in Anpruch genommen haben. Gegessen usw. wurde dann immer bei uns im Zelt bzw. auf dem Platz.
Der Swimmingpool und auch die Sanitäranlagen sind absolut sauber und der Pool war praktisch zu keiner Zeit überfüllt. Desweiteren gibt es noch eine Minigolfanlage und einen Trampolinplatz (beides kostenpflichtig) direkt am Platz.
Zum Preis: Wir haben, da Strom nur bis 3 kwh frei ist und auch Duschmünzen Geld kosten, zwar etwas mehr bezahlt, als wir ursprünglich eingeplant hatten. Aber auch mit 27,-- € je Tag (3 Personen, Wohnwagen, PKW am Platz, Strom, Dusche, Frisch-Abwasser, Swimming-Pool, Dolomitenbad, Tristacher See) waren wir sehr zufrieden.
Es war nur schade, daß die Platzgäste zu 95 % Holländer waren - nicht weil ich die nicht leiden kann, im Gegenteil. Aber für unsere Tochter war das nicht so toll, weil die Niederländer sich alle untereinander kannten und sie wegen der Sprachbarriere sich dann dort nirgendwo anschließen konnte. Ich selbst verstehe und spreche zwar holländisch, aber das hilft meiner Tochter natürlich nicht weiter.
Die Gegend um Lienz ist eine sehr schöne, um zu Wandern und mit dem Fahrrad Touren zu unternehmen. Wir haben sehr viel unternommen, sei es, mit der Bahn nach Innichen/Südtirol zu fahren um dann mit dem Rad zurückzufahren (45 km) oder Wandertouren in Lienz, im Pustertal, im Lesachtal oder in Matrei zu unternehmen.
Vom Platz bis nach Lienz sind es ca. 1,5 km, dort hatten wir alle Einkaufsmöglichkeiten (Aldi - in Österreich heißt der Hofer, M-Preis, Lidl, Schlecker), außerdem hat Lienz eine sehr schöne Altstadt (viele Eisdielen mit leckerem Eis !). Auch das Dolomitenbad in Lienz konnten wir als Campingplatzgäste kostenlos benutzen, ebenso das Strandbad Tristacher See, was ca 5 km von Amlach entfernt liegt.
Vom Wetter her konnten wir uns natürlich auch nicht beschweren, in der ersten Woche war es absolut trocken und heiß, in der zweiten Woche gab es immer gegen Abend Gewitter und Regen, tagsüber war es auch hier noch heiß. In der dritten Woche war es ähnlich, allerdings doch auch tagsüber sehr bewölkt. Am vorletzten Tag hatten wir dann das Glück von 24 Stunden Dauerregen. Da zeigte sich dann, daß unser Stellplatz in einer so nicht sichtbaren Senke lag, so daß sich das Wasser von oben als auch das Grundwasser den Weg in unser Vorzelt suchte.
Als ich dann nachmittags den Graben Richtung Drainage fertig hatte, hörte es dann freundlicherweise auch auf zu regnen. Aber das gehört nun mal auch zu Camping dazu......
Am Freitag konnten wir dann das Zelt und den Teppich sogar wieder trocken verpacken, so daß einer streßfreien Rückreise am Samstag (Lienz - Erlangen) und Sonntag (Erlangen - Voerde) nichts mehr im Wege stand.
Wir wollen noch viel sehen von anderen Plätzen, deshalb werden wir im nächsten Jahr mit Sicherheit nicht wieder dorthin fahren. Aber, ich glaube man merkt das anhand der obigen Beschreibung, uns hat es gefallen und wir können den Platz an sich nur empfehlen.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.