Verfasst am: 19.06.2007, 08:47 Titel: Dichtigkeitsprüfung - wie geht das vor?
Ich habe am Wochenden in einer Anzeige von den Dichtigkeitsprüfungen bei Wohnwägen gelesen.
Ich kann aber so direkt nichts damit anfangen. Wie geht so eine Prüfung denn vor? Was kann dabei geprüft und was festgestellt werden?
Ich denke hier sind einige Leutchen, die solche Prüfungen schon gemacht haben und mir Infos dazu geben können
die Dichtigkeitsprüfung ist eigentlich nur wichtig bei neuem WoWa. Die Hersteller geben meist eine Dichtheitsgarantie von 5/6 Jahren - und wer die jährlichen Dichtigkeitsprüfungen gemacht hat, sollte bei einer auftretenden Undichtigkeit (Feuchtigkeit im WoWa) in diesem Zeitraum mit entsprechender Reparatur beim Vertragshändler nichts zahlen müssen.
Was die technische Seite betrifft (wie u. was gemessen wird), da wissen andere bestimmt mehr und schreiben hoffentlich darüber...
ich habe das mal gesehen, als ich den Wohnwagen (gebraucht) kaufte und der Händler mir mit seinem Gerät vorgeführt hat, wie er die Feuchtigkeit misst. Frage mich nicht mehr Einheiten/genauen Werten, aber in etwa lief das so ab: Er hielt sein Messgerät (Größe etwa eines "vernünftigen" Spannungsmessers) z.B. an den Bereich der Dachluke, bei mir wurde, sagen wir, ein Wert von "5" angezeigt. Dann hat er meine Hand genommen (nein, er hat mich nicht an die Hand genommen ), die, wie ich meinte, trocken sei. Der normale Handschweiß hat aber schon ausgereicht, um einen Wert von "20" erscheinen zu lassen. Da konnte ich also davon ausgehen, daß die Stelle um die Dachluke trocken war. Tja, und ich denke, daß wird an allen neuralgischen Punkten so gemessen und dann kann ich mir sicher sein, daß da alles in Ordnung ist. Die Messungen bei mir fanden übrigens im Herbst und feuchtem Wetter statt, nicht bei großer Hitze im Sommer, wenn sowieso alles trocken ist.
Gruß
Frank
_________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.