Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 22:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Wohnwagen & Wohnmobile » Dichtheitskontrolle  Seite 1 von 1 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
diavolothecat
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 12.04.2011, 07:30    Titel: Dichtheitskontrolle Antworten mit Zitat

Im Rahmen der 10 Jahresgarantie, die mir Hymer gibt, muss ich jedes Jahr zur Dichtheitskontrolle. Dieses Jahr gab's jedoch Ärger.
Nicht nur, dass der Vertragshändler "vergessen" hatte, mir letztes Jahr die Garantiemarke ins Wartungsheft zu kleben. Die Hälfte der Durchgänge für Gas, Strom, Wasser sind undicht. Die Dichtungsmasse ist rissig geworden und die Schläuche kann ich zum Teil sogar bewegen.
Der Vertragshändler hat lediglich eine Dose Unterbodenschutzlack verspritzt (80€), vom Rest aber wohl nichts bemerkt.
Das Ganze bemerkte ich zufällig, als ich die Bremse nachgezogen habe, was er auch "vergessen" hat.
Nun bin ich am Grübeln, den Vertragshändler zu rügen, den Vorfall an Hymer zu melden oder eventuell zu einem anderen Vertragshändler zu fahren (min. 200km).
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 12.04.2011, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

der erste Ansprechpartner muß auf jeden Fall der Händler sein, du mußt ihm schon die Gelegenheit bieten, das er nach bessern kann.
Erst wenn der sich quer stellt, sollst du dich ans Werk wenden.

Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 12.04.2011, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Da gebe ich Willi recht. Aber ansprechen würde ich das auf jeden Fall. Ist ja schon ein rechter Pfusch, was der da macht.

Immerhin kosten Wartung und Überprüfung ja auch Geld. Da sollte man dann auch eine gute Leistung erwarten.

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
frirallo
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 12.04.2011, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde in dem Fall dem Händler Gelegenheit zum Nachbessern geben. Gleichzeitig aber auch Hymer von dem Vorfall in Kenntnis setzen. Irgendwann kommt das sonst zurück, der Händler ist vielleicht insolvent, Hymer weiß von nichts (weil wahrscheinlich vom Händler nicht informiert), und am Ende bist Du der Dumme.
Wenn Hymer (schriftlich) informiert wird, können die sich später nicht rausreden und Dir die Garantie verwehren.

Gruß
Frank
Wohnwagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
diavolothecat
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 13.04.2011, 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt Antwort vom Hymer vertragspartner:
Die Dichtmasse wird per Garantie repariert.
Sollte ich mit der Qualität der Dichtheitskontrolle nicht zufrieden sein, dann steht es mit frei, woanders hin zu gehen.

Hymer Kunden sollten also besser ein teures Wohnmobil kaufen. Auf Low-Budget Kunden wie wir, die nur 20000€ ausgeben verzichtet man gerne!
AndiP
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 13.04.2011, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

mal zur Kontrolle allgemein. Ich habe leide rnur 5 Jahre Garantie und muß somit jedes Jahr zur "Inspektion". Macht das Sinn? Im Laufe eines Jahres kann sich viel ändern. Der Wohnwagen kann undicht werden und bis man es bemerkt ist es zu spät. Bei meiner ersten Kontrolle habe ich zugeschaut wie das funktioniert. Es wurde mit einem Feuchtigkeitsmessgerät an kritischen Stellen ins Holz gestochen (aua Crying or Very sad ). Diese Stellen langen direkt an oder unter den Fensterdichtungen, an oder in Kanten wo man die Einstichstellen nicht sieht.
Wird das Holz dahinter durch eine Undichtigkeit feucht kann man das so feststellen...

Um das selbst im Blick zu haben, hatte ich mir beim Pollin folgendes Messgerät bestellt:

Image

Nun werde ich das mal selbst versuchen, was meint Ihr?

Tanktourismus 2011:
A: 1010 Liter Very Happy / D: 194 Liter Crying or Very sad

Image
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 14.04.2011, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich ne gute Idee. Kommt natürlich auch auf den Preis des Gerätes an.
Feuchtigkeitsmessung ist immer so ne Sache. Ich erkenne eben leider erst den Schaden, wenn er bereits da ist.

Wie Andi bereits geschrieben hat: In einem Jahr kann sich viel ändern..

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AndiP
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 14.04.2011, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kai,

das Messgerät hat sage und schreibe 9,95 gekostet und gibt es hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/ODE3OTYxOTk-/Messtechnik_Uhren/Messtechnik/Temperaturmessgeraete/Digitales_Feuchte_Messgeraet_EM4806.html

Ich denke für den Preis kann man nichts falsch machen. Wie es dann letztendlich tut ist eine andere Geschichte...

Tanktourismus 2011:
A: 1010 Liter Very Happy / D: 194 Liter Crying or Very sad

Image
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
diavolothecat
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 25.04.2011, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich hatte inzwischen die Checkliste von Hymer erhalten. Damit und der recht frechen Antwort von Sohnemann Vertragshändler habe ich dann Papa Vertragshändler konfrontiert. Nach einiger Hartnäckigkeit meinerseits stellte sich heraus, dass der Sohnemann die Checkliste nicht kannte. Die Überprüfungen habe ich darauf hin beanstandet und dem Händler wie auch Hymer meinen Standpunkt dargelegt. Jetzt erhalte ich eine gratis Generalüberholung im Werk. Transport auf Kosten des Händlers, der dann auch gleich bei der Gelegenheit in Schulung geht Smile

Zuletzt bearbeitet von diavolothecat am 25.04.2011, 19:11, insgesamt einmal bearbeitet
Baumschupser
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 26.04.2011, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Dann kann man ja nur hoffen, das Sohnemann Vertragshändler rein Zufällig beim Transport deines WoWas irgendwo eine Beule reinfährt, dann gibt's gleich 'n niegelnagelneues Gefährt direkt ab Werk... natürlich auf Kosten von Papa Vertragshändler. Twisted Evil

Das gäbe dem ganzen Familiendrama noch die richtige Würze. Wink

Image
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Foren-Übersicht » Wohnwagen & Wohnmobile » Dichtheitskontrolle   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.