Verfasst am: 28.10.2010, 22:51 Titel: Der GEZ-Wahnsinn
Gerade gelesen: "Geräte in Zweit- oder Ferienwohnungen, Wochenendhäusern, Gartenlauben, Wohnwagen und aufgestellten Wohnmobilen sind anmelde- und gebührenpflichtig – selbst wenn schon GEZ-Gebühr für zu Hause gezahlt wird"
Allerdings gilt das nur für Dauercamper. Nicht für Touristen.
Um es noch etwas komlizierter zu machen:
Das Radio im Auto ist ja eigentlich frei, weil es bereits daheim bezahlt wird. Wenn das auto aber kommerziell (Freiberufler, Nebentätigkeit) benutzt wird, dann muss das Radio angemeldet werden.
Ob das nun auch für einen Wohnwagen muss, der als Übernachtung für eine Firma dient.....
Aber das soll da nun alles besser werden. In Zulunft soll ja pauschal pro Haushalt und Kopf bezahlt werden. Dann ist es egal, wie viele Geräte Du hast _________________ Gruss
Schnick
ich hatte mal eine Anfrage in 2005 an die GEZ gestellt und folgende Antwort bekommen
Von: Ute.Klein@gez.de im Auftrag von temp@gez.de
Gesendet: Montag, 24. Oktober 2005 13:13
An:
Betreff: zu Ihrer e.Mail Anfrage vom 30.08.2005
Sehr geehrter Herr Ober.....k,
bitte entschuldigen Sie, dass wir wegen des ungewöhnlich hohen Arbeitsaufkommens Ihre Mitteilung erst jetzt bearbeitet haben.
Steht der Wohnwagen mit Rundfunkgeräte neben dem Haus besteht keine Gebührenpflicht. Wenn dar Wohnwagen für einen Zeitraum von weniger einem Monat auf einem deutschen Campingplatz steht, besteht ebenfalls keine Gebührenpflicht.
Gebührenpflicht besteht, wenn es sich um Erstgeräte handelt oder wenn die Geräte länger als 1 Monat auf einem separaten Grundstück stehen ( auch Bauernhof oder Scheune ).
Mit freundlichen Grüßen
Gebühreneinzugszentrale
Ihr Schreiben wurde unter dem Aktenzeichen 05884256080 - kl
gespeichert.
Gruß
Wilfried _________________ Wer lesen kann ist oft im Vorteil.
Wer hilft dem wird auch geholfen.
Gebührenpflicht besteht, wenn es sich um Erstgeräte handelt oder wenn die Geräte länger als 1 Monat auf einem separaten Grundstück stehen ( auch Bauernhof oder Scheune ).
Der schlaue Willi hat nur ein Gerät wenn er vom Dauerplatz nach Hause fährt, nimmt er das mit, das Gleiche wenn er von Zuhause zum Dauerplatz fährt.
Keiner muß für ein Gerät 2 X bezahlen.
_________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Ja, da fühlt man sich abGEZockt!
Jedes Mal wenn die Rechnung der GEZ kommt werfe ich die mal in die Ecke und lasse mich gerne nochmal schriftlich erinnern _________________ Gruß Andi
Ja, da fühlt man sich abGEZockt!
Jedes Mal wenn die Rechnung der GEZ kommt werfe ich die mal in die Ecke und lasse mich gerne nochmal schriftlich erinnern
.... um dann später wenn die "Erinnerung" eingetrudelt ist einen Teilbetrag zu zahlen. Ich zahle nur für das was Qualitativ in Ordnung war und was ich verkonsumiert habe. Ich zahle nicht für mangelhafte und / oder nicht bestellte Ware. Also zahle ich eine Teilbetrag für das gesehene. Und ich zahle auch nicht für Werbebotschaften die ich nicht bestellt habe.
Ja die GEZ weiß irgendwann alles über uns. Wo wir sind, wie lange ... Man muss sich halt immer informieren. Danke für eure Posts. Beim nächsten mal wenn ich länger wo campe muss ich wohl erstmal die GEZ um Erlaubnis bitten hehe
_________________ Campen ist zum entspannen das beste was es gibt!
ab 2013 kommt es eh so, das jeder GEZ zahlen muß, ob er ein Fernsehen hat oder nicht.
Da gibt es kein vorbeimauscheln mehr. _________________ WILLIPITSCHEN
ab 2013 kommt es eh so, das jeder GEZ zahlen muß, ob er ein Fernsehen hat oder nicht.
Da gibt es kein vorbeimauscheln mehr.
sow eit ich informiert bin jeder Haushalt, das ist ein kleiner Unterschied. Wenn jeder GEZ zahlen müßte, das ware ja ne Frechheit. Obwohl zutrauen würde ich das denen!
habt Ihr gewußt, daß wir von unseren Gebühren auch eine Seilbahn unterhalten? Diese wird sogar gerade renoviert (2 Jahre lang)...
Ich fühle mich abGEZockt! _________________ Gruß Andi
Ja entschuldige stimmt was du sagst, bei mir ist es so, das der Haushalt nur eine Person hat.
Was ich unverschämt finde, das jeder zahlen muß, ob er Fernsehen hat oder nicht.
Demnächst kommt der Höneß, und will von jeden Haushalt 2 € haben für der DFB. _________________ WILLIPITSCHEN
Mich beschleicht langsam das Gefühl, wir sollten uns bewaffnen und eine Bürgerwehr gründen, um solche Banditen aufzuhalten. Der Staat, eigentlich doch zu unserem Schutz da, macht doch schon seit langem mit diesem Pack gemeinsame Sache... _________________ LMC 475 hinten, KIA Sorento vorne!
Zuletzt bearbeitet von Baumschupser am 16.04.2011, 08:25, insgesamt einmal bearbeitet
Dafür geht es uns immer noch viel zu gut hier in Deutschland. Die meisten hier jammern auf sehr hohem Niveau - um die Bürger auf die Strasse zu bringen, ist der Leidensdruck (noch) nicht hoch genug... ^^ _________________
Ihr könnt hier in Luxemburg dauercampen und so der GEZ vollständig entkommen. Ich helf Euch gerne beim Papierkram _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
Was mich ganz besonders ärgert an der GEZ ist noch nicht einmal die Zwangsabgabe. Aber das man keinen Einfluss darauf hat.
Als Beispiel: Steuer muss ich auch zahlen, auch für Dinge die ich Mist finde. Aber wenn ich die Mist finde, kann ich immer noch etwas dagegen tun. Ich kann dagegen klagen, ich kann dagegen demonstrieren oder sonstwas. Und das allerwichtigste: Ich kann in einer Partei eintreten/oder eine wählen die meine Ansichten vertritt. Ich weiß, über die Demokratie wird viel geschimpft, aber wir haben Einfluss. (besonders wenn man sich zusammen rottet).
Was ist mit der GEZ? Sie nimmt auch so eine Art Steuern ein. Aber wo ist der Einfluss? Die öffentlich-rechtlichen sind von der Politik unabhängig und dürfen weder kontrolliert werden, noch darf denen reingeredet werden. Wenn die Gebühren erhöht werden ist das zwar von der Politik abgenickt worden, aber viel mitreden dürfen unsere gewählten Vertreter nicht. Wir als Konsumenten haben auch kein Mitspracherecht.
Im Prinzip hat die GEZ damit einen absoluten Freifahrtsschein mit Lizenz zum Gelddrucken. Wir müssen für sie bezahlen, haben aber keine Möglichkeit demokratisch Einfluss zu nehmen (wie bei anderen Dingen wofür wir Steuern zahlen). Und genau da werde ich sauer: Wenn ich für etwas bezahle, möchte ich mitreden dürfen. (Im freien Markt könnte ich den Anbieter wechseln, wenn es mir nicht paßt. Im öffentlichen Recht kann ich klagen, andere Partei wählen usw).
Ich weiß, warum man die öffentlich-rechtlichen Medien so eingeführt hat. Besonders welchen Zweck damals die Überparteilichkeit hatte. Aber wir haben jetzt so viele freie Medien dass ich ich die öffentlich-rechtlichen für total überholt halte. Der Sinn (also eine freie Meinungsbildung zu ermöglichen) hat sich längst überholt.
Ob das eigentlich mit EU Recht zu vereinbaren ist?
(Ich würde für einige Programme wie die Dritten sogar freiwillig zahlen, aber ich möchte eine Wahl haben.) _________________ url=http://www.camping-tipps.eu/forum/anleitung-urlaub-o-meter-t993.html][/url]
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.