Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 22:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Zubehör und Ausstattung » Datenschutz in Onlineshops  Seite 1 von 1 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
aki
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 03.01.2008, 16:38    Titel: Datenschutz in Onlineshops Antworten mit Zitat

Bin mir net sicher obs hier ganz richtig ist aber irgendwie gehört das zum Beschaffen von Zubehör etc.

Folgendes ist mir passiert:
Ich habe von menem Wohnwagenhändler, da er mir in meinem neuen Wohnwagen den versprochenen Festwassertang dann doch nicht eingebau hatte einen 100 Euro Gutschein für den Onlineshop bekommen. Wir ließen uns dann darauf ein, weil wir noch einen weiten Weg vor uns hatten und selbst diesen 100 Euro Gutschein hart erkämpfen mussten.

Das war zwar dumm gelaufen aber eine Rückgängigmachung des Kaufvertrages wäre auch doof gewesen wegen des weiten Weges und da wir uns auf den Wohnwagen schon sehr gefreut hatten. Dass dieser noch nicht vorbereitet war und wir ihn selber waschen sollten namen wir dann auch noch hin. Manche Händler kennen den Aftersaleservice halt nicht. Naja Schwamm drüber dachten wir. Wir bekommen den schon sauber und 2 zusätzliche kleine Dellen waren dann auch gar net sooo schlimm.

Aber jetzt bekam ich einen netten Weihnachtsgruß per Mail. Schön! Aber was war das? Alle Emailadressen aus dem Onlineshop waren in der Empfängerliste mitgeschickt worden. Ich persönlich finde das sehr bedenklich, wenn die einfach meine Emailadresse an alle Kunden herausgeben. Dabei versichern die im Onlineshop meine Daten zu schützen. Wie findet Ihr das Verhalten, habt ihr mit anderen Campingonlineshops bessere/schlechtere Erfahrungen gemacht?

Gruß

Aki
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 03.01.2008, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Aki,

ich perösnlich habe zwar noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber als "Mann vom Fach" (erstelle selbst Onlineshops in der Firma) kann ich Dir sagen, dass ziemlich viele Anbiter schlecht oder selbst gestrickte Software verwenden.

Solche "Newsletter" sind natürlich nicht gerade professionell, da der Datenschutz massiv verletzt wurde/wird. Ich würde mich da beschweren und auf jeden Fall drauf hinweisen.

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
aki
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 03.01.2008, 20:39    Titel: Beschwerde Antworten mit Zitat

Ja,
habe mich bei dem Betreiber beschwert und ihn gebeten meine Daten aus Seinem Shop zu löschen. Leider haben die so ziemlich gar keinen Durchblick was solche Dinge betrifft.

Als Admin in einer Sozialen Einrichtung stellen sich mir bei solchen Fehlern die Nackenhaare hoch. Aber viele Leitungskräfte und die GFs finden mein ständiges "Datenschutz-gemecker" auch ziemlich Nervig! Eventuell bin ich auch einfach nur ein wenig zu peniebel in diesen Dingen.

Aber wo bestellt man nun am Besten seine Campingausrüstung?

Gruß

Aki
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mabuse
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 03.01.2008, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Aki,

auch ich finde so etwas geht gar nicht und darf nicht vorkommen.

Ich kann es schon bei Privatpersonen nicht verstehen warum sie nicht einfach alle Adressen in´s bcc Feld setzen.

Kannst du dem Online Shop nicht sagen das dich mit der Verbraucherzentrale in verbindung setzen wirst.
vielleicht ändern sie ihr verhalten dann eher noch
www.verbraucherzentrale.de/

oder ?

Also ich habe mein Sonnensegel mit Seitenwänden bei (fast Vorzelt)
bei e b a y gekauft
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pudel-100
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 04.01.2008, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute ,

habe das Problem auch gehabt mit einer Kosmetikfirma .
Die haben meine Adresse wo der Name falsch geschrieben war zur GEZ
weitergeleitet .
Diese wollten natürlich die Rundfunkgebühren von dieser Person .
Nach einer Beschwerde in der Kosmetikfirma kam diese Stellungnahme :
------------------------------------------------------------------------------------
Grundsätzlich ist die Weitergabe von Adressen nach den datenschutz-rechtlichen Bestimmungen zulässig.
Die Weitergabe an die GEZ erfolgt lediglich zur einmaligen Verwendung.
Ihre Adresse ist damit auch nicht in den Bestand der GEZ übergegangen-
dies würde erst geschehen , wenn Sie auf das Anschreiben der GEZ reagieren.
Auf meinen Wunsch hin habe die Firma eine künftige Adressenweiterleitung gesperrt.
------------------------------------------------------------------------------------

Meine möglichkeit ist eine Beschwerde bei der Verbraucherzentrale oder beim Datenschutzbeauftragten.

Ich weiß noch nicht ob ich das auch machen .

Des Camper Fluch ist Regen und Besuch
aber Regen geht noch

Image

Image
aki
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 04.01.2008, 23:56    Titel: sprachlos Antworten mit Zitat

Zitat:
Die haben meine Adresse wo der Name falsch geschrieben war zur GEZ
weitergeleitet .

Shocked
Ich bin echt sprachlos! Warum tun Firmen soetwas und vergraueln sich ihre Kunden. tststs
eventuell gehe ich doch lieber in einen Campingladen und zahle bar...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Foren-Übersicht » Zubehör und Ausstattung » Datenschutz in Onlineshops   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.