Verfasst am: 08.07.2010, 09:21 Titel: Campingplatz neu gestalten...
Hallo zusammen,
wir haben hier in der Nähe einen Campingplatz, der in den letzten 20 Jahren komplett veraltet und verwarlost ist. Nun hat ein neuer Betreiber den Platz übernommen und möchte mit viel Mühe und Kraft den Platz zum neuen Leben erwecken.
Dabei möchte er gerne die Ünterstützung von Campern haben. In unserem Gespräch hat er sehr viel Interesse an der Meinung der "Gäste" gehabt.
Wir haben hier also die Möglichkeit einen Platz maßgeblich mit zu gestalten
Zu den Fakten:
Der Platz liegt ca. 5km neben der A8 am Albaufstieg bei Gruibingen (Aichelberg, Drackenstein). Es gibt sowohl Dauercamper als auch Tourist-Camper. Die Gegen (Schwäbische Alb) bietet Natur, Wandern und ganz in der Nähe 2 Heilbäder. Große Aktivitäten für Kids und Jugendliche sind nicht vorhanden.
Welche Ideen und Wünsche würden euch denn so einfallen (WoWa, Mobil oder Zelter,... egal). Momentan stehen folgende Punkte auf dem Plan:
- Parzellen für Touristen (abgrenzen oder freie Stellfläche)
- Hecke und Bäume um die Stellplätze
- Jugendwiese oder alle zusammen?
- Trennung zwischen Dauer- und Touristencamper oder gesunde Mischung?
- ...
egal was euch noch einfällt. Baut euch mal euren Wunschcampingplatz _________________ Gruss
Schnick
Verfasst am: 08.07.2010, 21:51 Titel: Herrlichen gegen !
Bin gerade um mich der Lage besser vorzustellen mit YouTube über Gruibingen geflogen...Ein Herrlichen gegen,könnte mich gut vorstellen mal mit Rad und Zelt übers Wochenende zu kommen ! Ist es ziemlich eben oder ist der CP etwa etage parzeliert ? Sind da schattenbäumen ?
Finde es Toll,wann geht es los ?
Ich bin für Trennung zwischen Dauer- und Touricampern. Nix gegen Dauercamper persönlich, aber manchmal ist der Unterschied doch enorm!
Dann bin ich der absolute Parzellencamper, ich mag es nicht wenn Wohnmobile in Reih und Glied nebeneinander stehen ohne Trennung, und auch beim Zelten möchte ich gerne meinen Privatbereich. Muss allerdings keine durchgängige superdicke Hecke sein, hauptsache man sieht eine Grenze. Aber wie alles ist das ja Ansichtssache.
Jugendwiese ist immer gut, wenn da viel zu erwarten ist. Dann kann es da mal lauter werden und stört andere nicht, und dort lernt man sich ja auch toll kennen...aber ich hab keine Ahnung, wieviel Jugend in der Gegend campt? Oder wie ist das, wenn z. B. mehrere Frapos mit dem Rad über ein WE dort sind....dann eher doch Wiese?
und wenn es in der Gegend nix großartig für Kinder gibt, dann lohnt es sich auch fast nicht, auf dem CP was für Kids einzurichten, oder? Weil ich finde auf CP's Skaterbahnen interessant. Muss ja nix riesiges sein, in Holland gibt es das stellenweise. Außerdem mag ich so wie in Frankreich die Bars de Jeux für Jugendliche, mit Billard und Kicker und so. Anders bekomm ich meine Kinder gar nicht mehr mit in den Urlaub!
Wenn man einen Campingplatz fast von Grund auf neu gestalten kann, ist das schon ein großes Projekt.
Ich selbst bevorzuge auch eine Trennung zwischen Dauercampern und den anderen Gästen. Dauercamper sind meist ein Völkchen für sich, liebenswert und meist auch nett und hilfsbereit, haben aber durch ihren ständigen Aufenthalt auf dem Platz mittlerweile feste Bekanntschaften geschlossen. Sich dort als Gast dazwischen zu drängeln, halte ich nicht für die beste Idee. Also Trennung ja aber keinen ins Abseits verfrachten, also die "Touris" (hat engelchen rausgehauen ) durchaus in die Nähe der Dauercamper lassen. Ob und wie man dann ins Gespräch kommt oder zusammenfindet, ist der Mentalität der jeweiligen Menschen geschuldet.
Ebenso halte ich es mit einer Jugendwiese oder einem Jugendbereich. Grundsätzlich bin ich dafür, da die Jugend dort, ihrem heutigen Naturell entsprechend, ihre Vorlieben ausleben kann. Sie sollen sich aber auch nicht durch eine zu große Trennung abgeschoben fühlen und den Jugendbereich zu nutzen sollte nicht zur Bedingung gemacht sein.
Parzellen halte ich grundsätzlich für störend. Wenn ich meinen Nachbarn um etwas bitten möchte oder Hilfe angesagt ist oder einfach mal so zum quatschen möchte ich nicht erst um eine Grundstücksgrenze rennen müssen sondern einfach quer ab und durch zum Nachbarn. Eine Trennung der Parzellen anzudeuten ist dafür sinnvoll, da dadurch ein Abstand vorgegeben ist, der eine gewisse Trennung signalisiert aber trotzdem nicht trennt.
Hier mal ein Beispiel, welches ich sehr gut finde:
Die Bäume geben in etwa die Parzellengrenzen an, bieten Schatten, trennen aber nicht. Freie Parzellen können somit ungehindert durchquert werden, bei belegten macht man das sowieso nicht, sondern geht am Rande vorbei.
Einen Spielplatz oder eine Kinderecke halte ich für gut. So finden Kinder auch einen gewissen Freiraum, die Eltern etwas mehr Ruhe. Ich persönlich find Plätze mit "Kinderbespaßung" (heißt wohl offiziell Animation oder ähnlich, kenn mich da nicht aus) sind nichts für mich. Kinder gehören zu den Eltern und das auch im Urlaub.
Soweit meine Gedanken und meine Meinung dazu. Natürlich ist das alles Ansichtssache.
Gut finde ich die Idee, vorher bei den potentiellen Benutzern nach Vorschlägen und Ideen zu fragen, anstatt alles fertig vorzusetzen. So können Wünsche oder Vorschläge mit in das Projekt einfließen, auch wenn am Ende nicht jeder zu 100% zufriedengestellt sein kann.
LG
Hartmut, der strolch _________________ Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl
(Herbert Grönemeyer)
Jugendzeltwiese: Finde ich eine gute Idee. Der Betreiber sollte sich überlegen, wie er es mit der Nachtruhe hält. Entweder die Jugendlichen weiter weg ausquartieren, wo sie niemanden stören und auch feiern dürfen. Oder rigeros auf die Nachtruhe bestehen. Ich war letztes Jahr auf zwei Plätzen, wo Jugendliche wild gefeiert haben. Sagen wir es mal so: Dort fahre ich nicht noch einmal hin.
Parzellen: Sind mir lieber. Auch dabei schlechte Erfahrung gemacht. Eine Familie getroffen, die sich immer weiter ausbreitete, bis ich ihren Wäscheständer vor der Nase hatte. Klar, man kann etwas sagen. Aber ich möchte Urlaub haben und mich nicht rumärgern müssen. (Ist ja meine private Meinung).
Dafür wäre mir persönlich es egal, wenn ich zwischen Dauercampern stehen würde. Habe ich öfters gemacht, lief problemlos. _________________ url=http://www.camping-tipps.eu/forum/anleitung-urlaub-o-meter-t993.html][/url]
Wie Du siehst: Jeder hat eine andere Meinung zu diesem Thema. Da ist es wirklich nicht so einfach, auch die richtige Entscheidung zu treffen. Ich würde über den Platz gehen und nachschauen, was sinnvoll und möglich ist bzw. was sich von der Struktur schon von alleine anbietet. _________________ url=http://www.camping-tipps.eu/forum/anleitung-urlaub-o-meter-t993.html][/url]
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.