Verfasst am: 15.09.2009, 19:45 Titel: Campinggeschirr aus Melamin
Hallo Leute,
nach dem mir unser altes Billig-Geschirr (Tupperimitation) nicht mehr gefallen hat, habe ich mir ein 4er Set aus Melamin geleistet.
Wie sieht es bei Euch aus? _________________ Gruß Andi
Tanktourismus 2011:
A: 1010 Liter / D: 194 Liter
Zuletzt bearbeitet von AndiP am 15.09.2009, 19:47, insgesamt einmal bearbeitet
Habe mal mit "Muß nicht unbedingt sein" gestimmt, weil wir mit 4 Kindern unterwegs waren, damals, in der guten, alten Zelterzeit... und da der doch nicht unerhebliche Preisunterschied zu "Billiggeschirr" nicht einzusehen war.
Noch reichen unsere Vorräte, aber in den kommenden Jahren muß dann doch mal getauscht werden. _________________ LMC 475 hinten, KIA Sorento vorne!
als wir Ende der siebziger Jahre mit dem Campen begannen, hatten wir uns auch mit billigerem Geschirr zufrieden gegeben. Nach und nach ging dies aber kaputt, so dass wir uns entschlossen das teuerere Melamin zu kaufen. Und das hält schon seit Jahren. Auch den Geschirrspüler übersteht das Melamin klaglos. Braune oder andere Flecken werden mit Essig behandelt.
Allerdings zum Kaffee oder Tee nehmen wir Porzellan. Die Melamintassen sind lediglich eiserne Reserve.
Muss nicht unbedingt sein....aber ich hätte gern welches!
Irgendwie haben wir halt schon immer unser Anfangs-Zelt-Geschirr. Die Kinder wollen das auch gar austauschen, weil irgendwas vom Anfang muss doch bleiben, meinen sie. und da die mitfahrenden Kinder ja immer weniger werden, bräuchte ich in spätestens 3 jahren eh nur noch maximal 2 Gedecke, wie gut also, dass jedes Jahr andere Dinge wichtiger waren!
und wenn ich groß bin, kaufe ich mir auch mal Melamin!
Wir haben uns auch das Melamin gekauft. Die Plastikteller sehen nach ein paar Jahren doch sehr ramponiert aus.
Mit der Zeit isst man dann noch einiges davon mir, so dass wir uns für ein neues Geschirr entschieden haben.
Lustigerweise ware bei unserem Set damals 6 Vesper-Bretter dabei. Mit einem Maß, wo man eine halbe Scheibe Brot drauf legen kann (und die hängt über).... diese wurden dann recht schnell entsorgt. _________________ Gruss
Schnick
Da wir nur zu zweit sind und viel Platz und Zuladungsreserven haben, können wir mit Porzellan durch die Gegend fahren.
Es schmeckt uns davon auch besser als von Plastik oder Melamin. Und Bruch ist kein Thema. _________________ Gruß
Muß nicht unbedingt sein.
Wir hatten jahrelang, außer Tassen und Gläser, Plastikgeschirr.
Seit einigen Jahren haben wir umgestellt auf Porzellan. Es klappt wunderbar, und wir sind sehr zufrieden. _________________ Ciao
udocar
Lieber reich und gesund, als arm und krank.
www.dierollwaelderzugvoegel.de
Also im Urlaub hat sich unser neues Melamin-Geschirr bestens bewährt. Schon alleine der Anblick im Gegensatz zu unserem alten Geschirr. Es ist ein 4er Set und besteht aus 16 Teilen. Für knappe 30.- kann man das verschmerzen denke ich. _________________ Gruß Andi
Wir haben noch genügend Kinderteller aus Melamin. Uns schmeckt das Essen auch, wenn Biene Maja drunter ist. Tassen allerdings, da sind wir pingelig. Aus Plastik schmeckt uns der Kaffee nicht. _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
"Stiftung Warentest" warnt in Ausgabe 07/2011 vor den Benutzung von Geschirr aus Melamin.
Beim Erhitzen gibt dieses Geschirr Malamin und Formaldehyd ab. Gesundheitliche Bedenken bestehen bei Temperaturen über 70°C . Das Geschirr sollte weder zum Kochen noch Braten oder in der Mikrowelle benutzt werden.
Auch durch den Kontakt mit säurehaltigen Lebensmitteln wie Obst und Gemüse wird die Oberfläche zersetzt. Zu erkennen an der an Glanz verlierenden Oberfläche.
LG
Hartmut, der strolch _________________ Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl
(Herbert Grönemeyer)
Das BfR empfiehlt deshalb, beim Braten, Kochen und in der Mikrowelle auf Geschirr und Küchenutensilien aus Melaminharz zu verzichten. Liebhaber dieses Geschirrs können es aber weiter als Essgeschirr benutzen. Sie sollten es nur nicht über 70° Celsius erhitzen. Heißen Tee, Babybrei und andere Speisen oder Getränke können sie aber ohne Bedenken darin servieren. Sie kühlen bei Raumtemperatur schnell genug ab." Zitat Ende
Also Entwarnung.
Wie heißt es: Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird
Edit: Sind seit letztem Jahr auch Melamin-Besitzer und -benutzer und zufrieden. Ach ja, gekocht wird wie eh und je im Metalltopf und/oder Grill... _________________ LMC 475 hinten, KIA Sorento vorne!
Zuletzt bearbeitet von Baumschupser am 16.07.2011, 07:44, insgesamt einmal bearbeitet
Wir habe auch Melamingeschirr. Bei uns gibt es das auch im Camperladen im Angebot: 16 € für ein komplettes 4 Personenset. Von daher nicht zu teuer. Allerdings hat man keine Auswahl bei der Farbe. Wenn es "schöner" sein soll, wird es direkt wieder teuer. Ich tue es auch immer in die Spülmaschine.
Das finde ich eigentlich ziemlich günstig. Aber wie gesagt, es geht auch teurer, aber das muss ja nicht sein! _________________ url=http://www.camping-tipps.eu/forum/anleitung-urlaub-o-meter-t993.html][/url]
Zuletzt bearbeitet von Biggi am 16.07.2011, 09:58, insgesamt einmal bearbeitet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.