Verfasst am: 05.07.2009, 01:07 Titel: Camping Schwanenplatz in Waging am See
Wir wollen nächste Woche (13.07.09 - 27.07.09) an den Wagingersee fahren. Übers Internet sind wir auf den Camping Schwanenplatz gestoßen.
Wer kennt den Platz, und kann uns sagen was uns erwartet.
Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (9+5 Jahre).
wir waren mal vor gut 10 Jahren dort. Auch mit Kindern 3 und 5 Jahre alt.
Schön gelegener Platz, teilweise terrassiert. Damals waren die Sanitäranlagen neu und immer gut gepflegt. Man konnte gut essen in dem Gasthaus, das auch einen kleinen Kiosk anbot. Für Kinder war wenig geboten, kein Sandstrand, Standardspielplatz.
Schöner ist der Strand beim Kurhaus ca. 2 Km weg.
Ins Dorf sind es vielleicht 3 Km, dort gibt es neben Aldi, Edeka auch andere Supermärkte.
Fahrräder sollten mit dabei sein. Rund um den See kann man gut auf Fahrradwegen fahren.
Für Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung mit dem Auto:
- Plättenfahrt (flache Boote) auf der Salzach von Tittmoning nach Burghausen,
- in Burghausen steht die längste Burg Deutschlands
- Siegsdorf: Mammutmuseum,
- Berchtesgaden: Salzbergwerk, Museum über das III. Reich, Teehaus, Roßfeld,
- Chiemsee: Schloss auf Herrenchiemsee, Frauenchiemsee mit dem Kloster,
- Traunstein, gut und preiswert essen im Wochinger Bräu
- Waging, Strandbad. Dort ist das Kurhaus, in dem man gepflegt (allerdings auch etwas teuerer) essen kann. Daneben ist ein weiteres Gasthaus, mit gutbürgerlichen Speisen und Preisen
- Salzburg
Wenn mehr Informationen gewünscht > PN
ich bin zwar noch ganz neu und wir sind derzeit noch auf der Suche nach einem WoWa, haben aber schon einen Favoriten (Knaus Azur 500 TKM Etagenbetten).
Aber ich möchte hier unsere Erfahrung unseres ersten Campingurlaubs mit Zelt (NIE WIEDER, aber eine Erfahrung) niederschreiben, denn das Campingfieber hat uns doch gepackt.
@Sandra-1231: Wir waren vom 21.07.- 03.08 da. Waren lange das einzige Zelt (blau+ Pavillion) welches im Bereich des Badehauses stand (Platz15)
Der Campingplatz Schwanensee ist eher ein kleiner, familiärer Campingplazt, auf dem Hunde nicht erlaubt sind. Aber gerade das er klein ist, hat echt was gehabt. Die Kinder konnten frei rumlaufen. Durch den abgetrennten Nichtschwimmerbereich konnten unsere Kinder (9,5;beide Freischwimmer, die Kleine hat ihn noch am Abreisetag gemacht) auch mal alleine losziehen. Man musste ggf. nicht so sehr lange suchen bis man sie wieder hatte.
Der Campingplatz ist sehr sauber. Hat ein eigenes Lokal und man ist auch nicht so weit weg von der nächsten Ortsschaft (Lidl, Penny, Edeka,...) Auch ist ein kleiner Laden für den Campingbedarf vorhanden. Wir waren einen Tag mal auf dem anderen "Riesencampingplatz", der mir auf anhieb nicht gefiel. Total unübersichtlich.
Kurz und knapp: Wenn wir bald unseren eigenen WoWa haben, dann wird Waging sofort wieder gebucht. Selbst die Kinder waren begeiseter Und würden die lange Fahrt von 13 Stunden wieder in kauf nehmen. Wobei man erwähnen muss, dass wir Nachts durchgefahren sind, da wir nur einen offenen Anhänger mit hatten und wir keine Verluste hinnehmen wollten. Aber mit WoWA wird es auch hier besser, da man sich ja ggf. auf einen Rastplatz stellen kann.
Hallo stepstef,
ich kann mich noch wage an euer Zelt + Pavillion erinnern. Bin ja mehrmals am Tag 1 Woche lang daran vorbei gegangen. Wir standen auf Platz 61. Also in der selben Reihe wie Pl.15. Wenn ihr zum Strand wolltet müsstet ihr an uns vorbei. Eventuell könnt ihr euch ja an einen Eifelland Holiday mit grau/grünen Vorzelt und einen dunkelblauen Opel Zafira erinnern.
Eure Erfahrungen vom Platz kann ich nur bestätigen. Uns hat es wirklich sehr gut gefallen und wir werden auch mal wiederkommen. Eventuell schon nächstes Jahr.
Aber leider gab es auch (wenige) Dinge die wir nicht so toll fanden. So hatte man im Waschhaus beim Händewaschen meistens keine Seife, da der Seifenspender leer war und auch tagelang nicht aufgefüllt wurde. War halt lästig die eigene Seife mitzunehmen oder die Hände nach Rückkehr vom Waschhaus im Wohnwagen zu waschen.
Was ich aber wirklich einen Hammer fand war der Zustand der Spielkombination am Spielplatz. Ich habe noch nie so ein morsches Spielgerät gesehen. Ich fand es wirklich gefährlich meine Kinder dort spielen zu lassen. Ich finde ein Campingplatz der sich Kinderfreundlich nennt, muß auch einen anständigen Spielplatz haben.
Aber ansonsten war wie schon oben erwähnt alles sehr schön. Es ist auch eine traumhafte Gegend wo man vieles unternehmen kann.
Gruß Sandra _________________ Unterwegs mit Eifelland Holiday und Opel Zafira
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.