Verfasst am: 31.01.2010, 12:02 Titel: Butan oder Propan
Da der Winter uns ja nun recht gut im Griff hat (hier im Süden liegen gute 50cm Schnee in den Städten), Greife ich mal das Thema Gassorte fürs Campen auf.
Wir haben ja sowohl Propan als auch Butan für die Camping-Brenner.
Propangas ist billiger als Butan und brennt auch im Winter (- 40 Grad C). Mit Butan kannst du im Winter nicht mehr kochen es hat aber einen höheren Energiewert als Propan.
Daher immer drauf achten, dass im Herbst und Winter Propanverwendet wird. Sonst kann es bei Nach mal ganz schnell Probleme geben und der Wagen bleibt kalt _________________ Gruss
Schnick
---------------------------------------------
Im Hotel sind wir Gäste. In unserem Wohnwagen sind wir Zuhause.
Zuletzt bearbeitet von Schnick am 01.02.2010, 08:48, insgesamt einmal bearbeitet
Normal kannst du dir das Gas ja nicht aussuchen, es sei denn, du nimmst die Camping Gaz Flaschen, da ist nur Butan drin.
Aber ab 0 ° verdampft das nicht mehr.
In den grauen Flaschen ist ein Butan-Propangemisch drin in der Sommerzeit, im Winter sollte eben nur Propan drin sein.
Früher hatten die Flaschen mit Propan einen gelben Punkt, es konnte nämlich sein, das noch Restbestände vom Sommer da waren.
Selbst die Händler wissen nicht was in den Flaschen ist.
In anderen Foren wird bei den Wohnmobilfahrer oft überlegt, sich eine Tankflasche zu kaufen, die könnte man dann mit Autogas füllen.
Dies hat aber auch Nachteile.
Die Flaschen sind sehr teuer.
Man darf sie nur an den Tankstellen füllen, wenn sie fest eingebaut sind
Und im Winter hat man dann auch das Problem mit den nicht vergasen
Das Betanken wird aber nicht so eng gesehen, da es fast nur noch Selbstbedienung gibt, wem fällt denn auf, das die Flasche nicht fest ist. _________________ WILLIPITSCHEN
Es gibt viel Trauriges auf der Welt und viel Schönes. Manchmal scheint das Traurige mehr Gewalt zu haben, als man ertragen kann, doch dann stärkt sich indessen das Schöne und berührt wieder unsere Seele. (Hugo von Hofmannsthal)
Daher immer drauf achten, dass im Herbst und Winter Butan verwendet wird. Sonst kann es bei Nach mal ganz schnell Probleme geben und der Wagen bleibt kalt
Bei dem Butan ist das so arg, dass wir im zeitigen Frühjahr, wo es schon +Grade hatte, der Wohnwagen mit dem Flaschenkasten aber nach Norden zeigte, das Gas nicht zünden konnten. Im Flaschenkasten hat sich noch lange die Kälte gehalten. _________________ Liebe Grüße von der Stefferl, am Beifahrersitz Peter
Da kann man mal sehen, was doch die Frauen für gute Fachkenntnisse haben.
Ich habe den Fehler, den Schnick da hat reingesetzt hat, nicht bemerkt, obwohl ich auf das Thema eingegangen bin.
Stefferl, hast sehr gut aufgepaßt _________________ WILLIPITSCHEN
Es gibt viel Trauriges auf der Welt und viel Schönes. Manchmal scheint das Traurige mehr Gewalt zu haben, als man ertragen kann, doch dann stärkt sich indessen das Schöne und berührt wieder unsere Seele. (Hugo von Hofmannsthal)
Ja willi, wenn ich nicht 25 Jahre Campingazerfahrung hätte, wäre es mir vielleicht auch nicht aufgefallen.
Aber ich muß dir sagen, dass genau dieser Fehler in einem Campingratgeber als Druckfehler drinnen war. Zuerst hat der Schreiberling Butan und Propan erklärt, dann als Wintergas Butan empfohlen.
Da wir nicht heizen, weil wir kein Wintercamping machen, sind wir mit den blauen Flaschen sehr zufrieden. Wir haben für wenig Gewicht immer eine Reserveflasche dabei und können die blaue Flasche überall tauschen. _________________ Liebe Grüße von der Stefferl, am Beifahrersitz Peter
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.