Verfasst am: 27.10.2008, 20:38 Titel: Bericht Klostertal Oktober 2008
Hallo Leute,
hier kommt unser Urlaubsbericht:
Die Alpenregion Bludenz (Vorarlberg) mit ihren 5 Tälern läßt nahezu keine Wünsche offen. Zu den Tälern gehören: Großes Walsertal, Wallgau, Klostertal, Montafon und das Brandnertal. Wir hatten uns für das Klostertal entschieden, Camping und Landhaus Walch in Braz.
Hier laden viele Bergbahnen zu interessanten Ausflüge ein. Hier gibt es 2 Vergünstigungskarten, die Bludenz-Card und die Montafon-Silvretta-Card. Wir hatten und für die Montafon-Silvretta-Karte entschieden, 7 Tage für 44,50 pro Person - Bergbahn fahren bis der Arzt kommt!
Tag 1 (Do.)
Auto laden und Wohnwagen abholen, es hat geschüttet. Die Fahrstrecke betrug ca. 120 Km. Eigentlich fast um die Ecke. Je näher wir ans Ziel kamen, desto weniger regnete es. Am Campingplatz angekommen bekamen wir unseren Platz und machten uns zügig an die Arbeit. Als wir zum Schluß den Boden ins Zelt legten, fing es wieder an zu schütten!
Glück gehabt! Dann zum einkaufen gefahren und die Montafon-Silvretta-Karte an der Muttersbergbahn gekauft. Also sind wir sofort auf den Berg gefahren, die Karte muß sich schließlich lohnen! Wobei die Temperaturen alles andere als sommerlich waren, vorallem nachts!
Unser Camp
Tag 2 (Fr.):
Meine Frau wollte gerne zum Lünersee, kein Problem. Auf der Fahrt durchs Brandnertal fiel das Thermometer immer weiter. An der Talstation der Lünerseebahn angekommen zeigte es noch 2 Grad! Wir fuhren mit der Bahn nach oben in den Nebel. Sehen konnte man nicht weit. Ein Rettungsring am Geländer ließ erahnen, daß hier der See sein mußte....
Es war gigantisch, als sich langsam der Nebel verzog und der See sich in der Sonne zeigte. Nebel Sonne, Nebel Sonne, dies wiederholte sich mehrmals.
Lünersee im Nebel
Der See kommt zum Vorschein
Ein Blick über die Staumauer zur Douglashütte und zur Bergstation
Herrliche Ausblicke
Fast an der Hälfte vom Rundweg machten wir uns wieder auf den Rückweg zur Bergstation. Auf dem Weg Richtung Campingplatz machten wir an der neuen Dorfbahn in Brand halt und fuhren damit auf den Berg. Dort angekommen ging es mit der ebenfalls neuen Burtscha-Panoramabahn weiter. Diese neue Bahn verbindet die Skigebiete von Brand und Bürserberg! Herrliches Wetter, tolle Aussichten, einfach traumhaft.
Dorfbahn
Blick aus der Panoramabahn, sie gilt als Versuchsbahn für digitale Signalübertragung
Zu letzt an diesem Tag gings dann noch auf den Golm.
Ausblick vom Golm-Grüneck auf das Hochjoch (rechts oben im Nebel). Hier sind die Schneisen der Hochjochbahn (links) und der Zamangbahn (rechts) zu erkennen. Highlight am Golm, der Alpine Coaster. Sehe hier: http://www.camping-tipps.eu/platzverzeichnis/index.php?ZeigePlatz=538
Tag 3 (Sa.):
Ausflug aufs Hochjoch in Schruns. Bei gutem Wetter, wie könnte es anderes sein, ging es mit der Seilbahn zur Bergstation Kapell. Von da aus weiter mit der Sesselbahn zum Sennigrat. Premiere! Meine Frau ist das erste Mal mit einem Sessellift gefahren! Was hier auffällt daß die Bahnen hier etwas anderes sind:
Die Hochjochbahn, hier fahren auf 2 Tragseilen 4 Gondeln, der Kropfenlift fährt durch die Bergstation der Hochjochbahn und der Senigratlift hat seine Bergstation einige hundert Meter tiefer als die Aussteigestelle!
Blick von der Bergstation Hochjochbahn auf die 3 Türme (Bildmitte)
Bergstation der Senigratbahn
Wir wollten eigentlich den 3 Seen-Rundweg laufen, sind aber leider falsch gelaufen und so blieb nur noch der Weg mit der Sesselbahn zurück, da wir mit unseren "Sommerreifen" an den Füßen den steilen Abstieg zum Teil
im Schnee besser nicht versuchten!
Herzsee
Schwarzsee
Speichersee. Vorne das Silbertal, hinten das Klostertal
Gigantische Ausblicke bei bestem Wetter. Die 3 Seen-Wanderung verschieben wir aufs nächste Mal. Und so ging es an diesem Tage wieder Tal.
Welches ist denn nun der Haltegriff???
Tag 4 (So.)
Der 19.10. ein magisches Datum für viele Bergbahnen hier. Der letzte Tag der Sommersaison. Also mußten wir nochmal alles geben um noch was zu sehen und zu erleben. An dem Sonntag ging es nach Partenen, die letzten 2 Bahnen der Lünerseewerke: Tafamunt- und Vermuntbahn. Die Bergstation der Tafamuntbahn war fast schon eine Sackgasse. Dies sagte uns garnicht zu und so sind wir wieder nach unten gefahren. Genau gegenüber ging es mit der Vermuntbahn auf den nächsten Berg.
Blick aus der Gondel auf die Talstation, Bildmitte oben die Talstation der Vermuntbahn, rechts das Vermuntwerk. Aus dieser Gegend kommt viel Strom, auch für Deutschland! Auf dem Tromenier besuchten wir den Wassererlebnisstollen. Am Ende des Stollens bot sich dieser Ausblick:
Die Silvretta Hochalpenstraße
Die Fahrt mit der Vermuntbahn zeigt aber noch was, die Europatrappe 4000! die Treppe mit 4000 Stufen geht entlang der Trasse der alten Standseilbahn. Diese Treppe kann bestiegen werden, der Rekord liegt bei ca. 21 Minuten! Hier gibt es unten und oben eine Stechuhr, die die Zeit dokumentiert! Die Treppe hat zum Teil eine Steigung von 86%!
Das Ende der Treppe. Gut zu erkennen die Schienen der Standseilbahn
Auf dem Rückweg wurden wir noch Gäste der Versettlabahn. Sie führt von Gaschurn direkt ins Skigebiet der Silvretta Nova.
Blick von der neuen Nova Bahn auf das Skigebiet, das größte in der Gegend!
Drehpunkt der ganzen Szene im Winter, das Berghaus Nova Stoba
Tag 5 (Mo.):
Ab heute haben nur noch 3 Bergbahnen auf. Heute ging es auf den Kristberg im Silbertal. Die Häuser auf Innerkristberg machen einen sehr gemütlichen Eindruck. Hier gibt es verschiedene Restaurants, eine Kirche, viele Bauernhäuser und auch Ferienhäuser.
Aussicht vom Kristberg, oben links die 3 Türme
Wohlverdiente Pause
Gleich geht es wieder ins Tal
Dann gings weiter, noch einmal zum Golm. Die erste Sektion der Golmer Bahn (Vandanz - Latschau) fährt noch. Wir entschlossen uns für die Talfahrt mit dem Alpine Coaster. Eine Rasante Fahrt, ich kann es jedem nur empfehlen!
Start vom Coaster
Hier kommt meine Frau angefahren. Es blieb nicht bei dieser einen Fahrt....
Tag 6 (Di.):
Wir entschlossen uns mit dem Bus nach Bludenz zu fahren. In der Gegend vom Bahnhof riecht es nach Schokolade! Einige Sorten Milka Schokolade kommen aus Bludenz. Natürlich gibt es dort das "Lädele", Fabrikverkauf. Mit ca. 4 Kg Schokolade fuhren wir wieder heim.
Hier gibt es alles was das Herz begehrt!
Sonst war an diesem Tag entspannung angesagt.
Tag 7 (Mi.):
Bei Sonnenschein fuhren wir nochmal auf den Muttersberg einen Geocache suchen. Nach dem ich diesmal einen Kompass dabei hatte, war es kein Problem!
Wie man auf dem Bild sehen kann, ist schon wieder Nebel im Anmarsch gewesen. Was uns noch gefehlt hat, der Muttersberg bei guten Wetter! Leider hatten wir an diesem Tage kein Glück mehr. Im Nebel machten wir eine Rundfahrt mit der Umlaufbahn.
Tag 8 (Do.):
Ausflug nach St. Anton am Arlberg: Ein Traum wurde wahr!
Was ich bisher nur von Bilder kannte, sah ich endlich in Wirklichkeit! Das Denkmal in der Geschichte des Seilbahnbaus, die Talstion der Galzigbahn! Wegen Revision leider kein Fahrbetrieb.
Die Talstation der Galzigbahn, eine Anlage der Superlative! Fahrgäste steigen ebenerdig ein und werden mit der Gondel auf einem Riesenrad einen Stock höher gebracht. Von hier fahren die Gondeln ein und aus.
Im Erdgeschoss, hier kommen die Gondeln nach unten
Die Riesenräder von Außen.
Sobald es geht, fahren wir wieder zum Arlberg um die Anlage in Betrieb zu sehen!
Auf dem Heimweg vom Arlberg stand der "Wucher" einfach so auf einer Wiese neben einem Parkplatz.
Pause wegen Nebel im Einsatzgebiet, in Deutschland undenkbar!
Hier sieht man den Abzweig am Arlbergpaß Richtung Lech und Warth.
In Bludenz fuhren wir dann noch tanken, ich traute meinen Augen nicht:
Preise wie schon lange nicht mehr!
Tag 9 (Fr.):
Nach dem Frühstück wurde gemütlich das Vorzelt abgebaut. Es war die richtige Entscheidung, Sonnenschein und alles war trocken!
Und so kam es, daß wir am Tag 10 ganz gemütlich alles zusammen packten und wieder nach Hause an den Bodensee fuhren! Ich bin jetzt noch von der schönen Gegend überwältigt! Wir werden auf jeden Fall noch einmal nach Braz ins Klostertal fahren!
Auch vom Campingplatz sind wir sehr begeistert! Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall! Hier noch ein paar Bilder vom Platz:
Blick Richtung Arlberg
Blick Richtung Bludenz
Das Campinggebäude
Es freut mich sehr, daß der Betrieber Herr Thomas Walch eine Camping-Tipps-Partnerschaft zugesichtert hat, bzw. Partnerplatz werden will.
Näheres wird sich hoffentlich in den nächsten Tagen ergeben!
Danke für den tollen Bericht lieber Andy. In der Nova Stoba hab ich beim Skilaufen mal einen Jagertee und einen Rum bestellt. Der Kellner hat noch nicht mal gefragt ob ich sicher sei. Niemehr ! Im Jagertee war mehr Rum als Tee. Ich habe danach alles doppelt gesehen. Irgendwie bin ich aber doch ins Tal runter gekommen, bzw. gefahren oder gefahren worden. _________________ Gruss aus Graubünden, der Ferienecke der Schweiz
Was ist in Deutschland übrigens unddenkbar ? Eine Ecureuil AS 350 B3
die Wucher heisst, oder eine Landung in der Botanik ?
In der Schweiz darfst du mit dem Einverständnis des Landbesitzers überall landen, ab 1200 m ü/M nur noch auf speziell gekennzeichneten Gebirgslandeplätzen.
_________________ Gruss aus Graubünden, der Ferienecke der Schweiz
Grischa
Zuletzt bearbeitet von grischa am 27.10.2008, 21:28, insgesamt einmal bearbeitet
Nein, mal im Ernst, so eine spontane Landung mit Sicherheit nicht, ohne vorher dutzende Forumlare auszufüllen und Genehmigungen einzuholen... _________________ Gruß Andi
so eine spontane Landung mit Sicherheit nicht, ohne vorher dutzende Forumlare auszufüllen und Genehmigungen einzuholen...
Bei uns kein Problem. Man holt sich beim BAZL (Bundesamt für Zivilluftfahrt) eine Jahresbewilligung und los geht's zu Kaffee und Kuchen ins nächste Restaurant oder auf den Gletscher zu einem Glas Champus. Die Maschine hinter mir ist übrigens der gleiche Typ wie die Wucher.
_________________ Gruss aus Graubünden, der Ferienecke der Schweiz
schöner Bericht. Da kommt mir doch einiges sehr bekannt vor (von unserem Sommerurlaub 2007 beim Camping Sonnenberg in Nüziders).
Besonders dieses Bild mit den häßllich lila Süßigkeiten . Ich werde jeden Tag, wenn ich morgens auf die Waage schaue, daran erinnert, daß wir dort reichlich eingekauft haben...
Wir hatten damals die Bludenz-Card, damit war´s genauso: Bahnfahren bis zum Abwinken. Und wenn es nur mal eben abends war, um nach dem Wandern auf dem Muttersberg noch ein Eis zu essen....
Gruß
Frank
_________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
wir haben uns den Campingplatz Sonnenberg angeschaut, war aber schon zu. Damit könnte ich mich auch anfreunden!
Wobei wir von dem Platz in Braz sehr begeistert sind. also da geht es auf jeden Fall nochmal hin!
Hattest Du Internet am Sonnenberg, wenn ja, zu welchen Konditionen? _________________ Gruß Andi
Die Fahrt mit der Vermuntbahn zeigt aber noch was, die Europatrappe 4000! die Treppe mit 4000 Stufen geht entlang der Trasse der alten Standseilbahn. Diese Treppe kann bestiegen werden, der Rekord liegt bei ca. 21 Minuten! Hier gibt es unten und oben eine Stechuhr, die die Zeit dokumentiert! Die Treppe hat zum Teil eine Steigung von 86%!
Diese Treppe bin ich schon gelaufen!!! Was macht man nicht alles wenn man jung ist?
Habe das aber noch TAge danach bereut. Wir sind kaum oben angekommen (auf allen vieren) _________________ Gruss
Schnick
Hattest Du Internet am Sonnenberg, wenn ja, zu welchen Konditionen?
Hallo Andi,
die haben dort einen Internet-Anschluss. Ich meine, das hätte je 20 Minuten 1,--€ gekostet (Automat), bin mir aber nicht mehr ganz sicher. An sich brauche ich das im Urlaub nicht (sitze im Laufe des Jahres lange genug vor dem PC) und habe das dort nur einmal benutzt, um mich beim Forum zu melden und eine kurze e-mail zu den Eltern und Schwiegereltern zu machen (in der Reihenfolge ! ).
Gruß
Frank
_________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.