Verfasst am: 18.03.2007, 12:20 Titel: Bericht: Abdichten des Wohnwagendach
So. Gestern habe ich also die ersten Schritte für mein Abdichten des Wohnwagendaches vorgenommen.
Ich sehe schon, dass dies ein längeres wird Aber der Anfang ist gemacht. Gestern den Wohnwagen mal in der Scheune so dingedeichselt, dass ich ran komme (mein Bauer und vermieter des Unterstellplatzes lässt mich in der Scheune basteln, somit ist Regen erst mal kein Problem).
Erst habe ich mal die Kederleiste runter genommen. Und die alte Dichtung entfernt. Darunter bröckelte mir erst einmal weisses Gummi? entgegen. Denke das war das alte Dichtband. Jedoch in dieser Konstistenz devinitv nicht mehr als dichtend zu sehen.
Kederleiste habe ich mal zur Seite gelegt. Bin mir da nicht sicher ob ich die wieder verwenden will. Leider mussten einige Löcher massiv aufgebort werden da die Schrauben verrostet sind und somit abgebrochen sind. Habe aber ein bischen bammel, eine neue Leiste ran zu machen, weil ich keine Ahnung habe wie ich die biegen soll.
Soweit steht mein Wagen nun ohne vordere Leiste und Dichtungen rum. War doch ne Menge arbeit das Zeugs sauber weg zu bekommen. Habe auch gleich alles schön mit Reininger sauber gemacht.
Weitere Planung nun von mir:
- Dach und Wand-Bleche treffen sich an der oberen Kante. Beide Bleche sind getackert. leider aber auch diese Nadeln schon übel alt und halten nicht. Daher werden ich in diesen Zwischenraum mit Sikaflex auffüllen bis das Zeugs schrön rausquillt.
- Danach dann neue Dichtungen besorgen und ggf neue Kederleiste.
- Habe das Butil-Dichtband (z.B. Obelink oder FritzBerger) gefunden. Nach meinem Verständnis ist es genau das was unter die Dichtungen gehört. Vielleicht weiss aber von euch da was...?
- Alles wieder zusammenbaseln und dann abwarten was passiert. Wenn die Kiste danach noch undicht ist dann Flammenwerfer!!! _________________ Gruss
Schnick
Wenn du einen neue Kederleiste nimmst dann hast du noch ein Problem, dann muß du die alten Schraubenlöcher zukitten. Ich habe vorigen Woche eine Dachhabe neu Gekittet, und zwar mir dem Karosserieband, habe ich bein Wohnwagenhändler gekauft, als ich es hatte habe ich es billiger bei Neukauf gesehen, bei den Autoteilen.
Läßt sich gut berarbeiten, und quillt nach den Festschrauben auch schön raus.
Die Tackernadeln sind eigentlich nur, um das ganze zu positionieren, die müßen nichts halten, und werden durch da Karosserieband abgedichtet. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Meinst Du es reicht, wenn ich unter das Blech das Sikaflex spritze und dann das Dichtband drüber? Dann sollten ja die ganzen Löscher von unten und oben abgedichtet sein oder?
Dieselben Löcher will ich eigentlich nicht verwenden, da die Schrauben einfach nicht mehr richtig ziehen.
Der Tipp mit dem Karrosserieband ist super. Da werde ich mich mal schlau machen. Berichte auf jeden Fall weiter davon. Ich werde diese Woche mal zum WoWa Händler fahren und in der Werkstatt ein paar Fragen stellen, wie man das am besten handelt. _________________ Gruss
Schnick
Ich würde da eigentlich nichts mit Sikaflex machen, damit klebst du, das Karosserieband, ist eigentlich das was du selbst schon hast erwähnt, das dichtet ab. Ich würde auch die alte Kederschiene wieder nehmen, eben nur neue Schrauben dazu, die bekommst du auch beim Wohnwagenhändler. Aber 2 Löcher an den Dach anzeichnen, und die Kederleiste wieder in den richtigen Löchern festschrauben.
Wenn der Gummi unter der Keder nicht mehr gut ist, mußt du den auch neu ersetzen.Den Gummi kannst du schon auf dem Karosserieband festkleben, das Band klebt gut.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.