Verfasst am: 07.08.2007, 12:01 Titel: Benny im Bett verursacht Schlingern
Unser Eriba Touring schlingert üblicherweise ab 110. Das ist so und stört nicht. Gestern aber begann es mit 75 bereits. Mögliche Ursachen: Tacho kaputt, Platten? Also auf den nächsten Parkplatz und nach dem Rechten sehen.
Unser Benny, 60 Kilo Berner Sennenhund sah mich treu von seinem neuen Lieblingsplatz an. Er hatte es sich im Fond auf dem Festbett bequem gemacht. Seinen Hundepo hatte er fest ans Heckfenster gedrückt.
Da Hunde dieser Grösse es sich leisten können, ihren Willen durchsetzen zu wollen, musste ich schliesslich das Bett etwas hoch klappen.
Die Fahrt verlief danach wie gewohnt.
Benny bleibt übrigens viel lieber zu Hause. Leider ist aber unser Hundesitter im Krankenhaus. _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
Auch ich denke das, das transportieren von Tieren im Wohnwagen nicht zulässig ist.
Aber nach längerem betrachten diesen Beitrag dachte ich; Warum auch nicht?
Es werden täglich tausende von Pferden, Kühen, Hunden und anderen Lebewesen in irgendwelchen Anhängern transportiert.
Und wenn Benny sich auf dem Bett wohl füllt und ist vielleicht noch richtig gesichert;
Warum nicht?
Vielleicht gibt’s noch andere Pro und Contra Aspekte zu diesem Thema.
Persönlich, möchte nicht im einen Anhänger eine Fahrt absolvieren.
PS: Gute Besserung an den Hundesitter.
MfG verdi 1
Zuletzt bearbeitet von verdi 1 am 07.08.2007, 17:58, insgesamt einmal bearbeitet
Verfasst am: 07.08.2007, 18:20 Titel: Das mit Benny war natürlich nur eine Notlösung
Der Renault Mögane ist gross genug, hat aber einen zu schwachen Motor. Der Suzuki Wagon R+ kommt gar nicht in Frage. Also bleibt zum WW ziehen mein guter alter Daihatsu Rocky. Der besteht aber leider hauptsächlich aus Motorhaube. So bleibt für Benny nicht mehr Platz genug.
Wir werden beim nächsten Autokauf einen kräftigen Kombi anschaffen. Dann ist das Thema erledigt.
Aber klar ist schon, dass viele Tiere unter widrigeren Umständen reisen müssen. Benny hat's nicht missfallen. _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
Naja, nur ob im Falle des (Un)Falles der Hund noch lacht. Wohnwagen sind halt doch nur Pressholzkisten.
Dass Pferde in Anhängern befördert werden, hat den einfachen Grund Ihrer Anatomie, sie sind schlicht grösser.
Wie das rechtliche aussieht weiss ich nicht. Man liest oft, dass Tiere als Sache gelten, also eher transportiert werden. _________________ Entweder man ist politisch korrekt oder man benutzt noch seinen eigenen Verstand!
Von der rechtlichen Seite mal ganz abgesehen, ich kann mir schon vorstellen, wenn sich ein großer Hund im Wohnwagen schüttelt, das der Wohnwagen schlingert.
Darum habe ich höchstens 20 L im Wasserkanister, wenn das schwappt merke ich das auch. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Dass man Pferde in Anhängern befördert ist ein etwas komplexerer Umstand. So fiel mir auf, dass gerade gut betuchte Leute die früher gerne mal das Pferd vor die Kutsche spannten es heute meist umgekehrt angehen. Ein besonders oft auf Tour befindliches Perd nennt man daher auch Turnnierpeferd.
Speziell was Benny betrifft kann ich bestätigen, dass sein Volumen eher an ein Pferd als an einen Hund erinnert.
Eine Pressholzkiste ist unser WWchen allerdings nicht. Es ist ein Eriba Touring dessen Skelett bekanntlich aus einem soliden Stahlrohrgestell besteht. Sicherer als manches Auto. _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
Dass man Pferde in Anhängern befördert ist ein etwas komplexerer Umstand. So fiel mir auf, dass gerade gut betuchte Leute die früher gerne mal das Pferd vor die Kutsche spannten es heute meist umgekehrt angehen. Ein besonders oft auf Tour befindliches Pferd nennt man daher auch Turnierpferd.
Speziell was Benny betrifft kann ich bestätigen, dass sein Volumen eher an ein Pferd als an einen Hund erinnert.
Eine Pressholzkiste ist unser WWchen allerdings nicht. Es ist ein Eriba Touring dessen Skelett bekanntlich aus einem soliden Stahlrohrgestell besteht. Sicherer als manches Auto.
Pferdeanhänger sind auch für den Transport der Tiere ausgelegt und die Tiere können sich in den Boxen nicht unbedingt hin und her bewegen (würden sich dann auch die Beine brechen)!
Dein Hund kann sich aber wahrscheinlich frei bewegen! und ich kann mir Vorstellen, dass sich das bewegende Gewicht den WoWa sehr schnell aus dem Gleichgewicht bringen können auch wenn dein WoWa stabil ist! Oder ist Dein Hund im WoWa fixiert?
Wenn ich ein solches Gespann vor mir habe wo ich drinnen ein großes Tier erkennen könnte, dann würde ich schnell zusehen, dass ich möglichst viel Abstand gewinne! Denn nicht umsonst sollte man bei Beladung auf eine möglichst harmonische Verteilung der Ladung achten!!!!
Ich denke mit diesem Verhalten gefährdest Du bewusst nicht nur dich und deine Familie sondern alle in deiner nähe befindlichen Fahrzeuge! _________________ Gruß
Knausmaus&vlamonster
Verfasst am: 12.08.2007, 21:17 Titel: Nicht so schnell
Fast alle Ungereimtheiten und Gefahren kann man durch bewusste Anpassung der Fahrgeschwindigkeit mindern.
Ich habe gerade zu diesem Thema kürzlich eine niederländische Statistik angesehen. 92% der Vorfälle und Unfälle mit WoWa geschehen durch überhöhte Geschwindigkeit (Tendenz derzeit steigend) und überhitzte Bremsen (Ursache=überhöhte Geschwindigkeit).
Falsche Beladung o.ä., sowie Überladung gehen mit 3% einher.
Quelle www.anwb.nl, leider jetzt nicht mehr zu finden.
Benny hatte, nachdem ich ihn auf den Fussboden gezwungen hatte, seitlich etwa 10cm Spielraum. Seit dem er unten blieb war ja auch alles in Ordnung. Fixieren würde ich einen Hund niemals. Ein Tier versteht so etwas nicht und fühlt sich dann bestraft. Wie es Perden wohl geht - ich habe von diesen Tieren nicht viel Ahnung und mag sie daher am liebsten gut durch in Sauce Provençale _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
Verfasst am: 13.08.2007, 09:09 Titel: Re: Nicht so schnell
diavolothecat hat Folgendes geschrieben:
....Wie es Perden wohl geht - ich habe von diesen Tieren nicht viel Ahnung und mag sie daher am liebsten gut durch in Sauce Provençale
Lecker. Jaja, hier in Münster gab es auch mal einen sehr guten Pferdemetzger... Dort gab es super tolle Salami und einen absoluten Spitzen Sauerbraten vom "Zossen".
Unser früherer Pferdemetzger schrieb in seinem Laden:
Avez-vous perdu au tiercé?
Vengez-vous, mangez du cheval.
Hast Du bei der Pferdewette verloren?
Räche dich, iss Pferd. _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.