Verfasst am: 11.05.2006, 13:55 Titel: Belegung des 13poligen Steckers
Hallo Forums-Leute,
kann mir hier jemand sagen, wie ich meinen 12V Kühlschrank an die 13polige Steckdose wieder anschliessen kann?
Ich habe ein Kabel am Kühlschrank entdeckt, auf dem 12V steht. Allerdings wurde an dem Wohnwagen vom Vorbesitzer alles auf 230V umgerüstet und ich weiss nun nicht, wie ich den Kühlschrank da anschliessen kann.
Ich möchte auf der Fahrt einen kalten Kühlschrank haben.
Die Frage ist, ob die Belegung viel bringt. Bei meiner alten Schüssel, kommt das Kabel hinten in der Ecke in den Wagen und wird da über einen "KLemmverteiler" aufgesplittet. Da weiss ich nimmer welcher Pin wohin geht. Auf Farben der Kabel verlass ich mich mal eher nicht!
Was aber ziemlich sicher ist, dass die dickeren Kabel die Dauerversorgung ist. Also am einfachsten würde ich da mal ein Messgerät ran hängen und das Auto drann kuppeln. Dann siehst Du schnell, ob da wirklich Strom ankommt und wie viel (wenn der Strom immer da, weg, da, weg, da ,weg ist, dann hast Du den Blinker erwischt -> da dann keinen Kühlschrank anschliessen). _________________ Gruss
Schnick
Hallo Alexander,
üblicherweise sind die WoWa, wie in meinem Fall, mit einem Umformer ausgestattet, der sowohl als auch erlaubt.
Also: Bei mir läuft der Kühlschrank während der Fahrt über 12, beim Standbetrieb entweder über 230 V oder Gas. Die Innenbeleuchtung, die Steckdosen und das Heizungsgebläse werden mit 230 V betrieben. Dagegen läuft die Beleuchtung in der Küchenzeile und die Dunstabzugshaube wie auch die Wasserpumpen und die Füllstandsanzeige für den Wassertank über 12 V. Ich hatte aber bis vor einigen Wochen z.B. noch ein Heizungsgebläse, welches auch über 12 V lief.
Habe ich jetzt alles aufgezählt ? Ich denke ja.
Wenn Du noch weitere Fragen haben solltest - bin immer bemüht, eine vernünftige Antwort zu finden.
Guß
frirallo
Nun habe heute mal meinen Kühlschrank für die Fahrt testen wollen und habe ca 2 Stunden gebraucht, bis ich herausgefunden habe, dass an meiner nachträglich angebrachten AH-Kupplung die Dauerversorgung nicht vorhanden ist (sind das Ratten in der Werkstatt )
Glücklicherweise fahr ich mit dem anderen Auto (beim Galaxy war die Kupplung vom Werk aus drann) und da klappe dann auch alles _________________ Gruss
Schnick
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.