Nachdem das Flaschenpfand für PET Flaschen in den Urlaubsländern nicht exisitiert und somit die Flaschen in den Müll wandern, lassen die sich super verwenden um ein Windspiel zu basteln.
Ich habe die Mittagsruhe für solch ein Windspiel genutzt und es ein bischen dokumentiert.
Als erstes benötigt man 4 Kunststoff-Flaschen (am besten gleiche)
Von diesen Flaschen säbelt man dann die Böden mit einem Messer (Cutter) ab.
Das sieht am Ende dann so aus:
Nun bohrt man in die Böden jeweils 2 Löcher (ca. in der Mitte und mit einem Abstand von 2 cm). Diese sind später für die Kabelbinder zur Montage gedacht. Alternativ kann man auch Sekundenkleber verwenden, dann benötigt man keine Löcher in den Böden.
In die Flaschen werden ebenfalls Löcher gemacht:
So dass man im Anschluß die 4 Flaschenböden an den Flaschen anbringen kann. Wie gesagt - auch Sekundenkleber ist eine Lösung.
Wenn man fertig ist mit den 4 Böden, oder sagen wir mal Flügelräder sieht das ganze so aus:
Die Flaschen werden nun ineinander geschoben. Wenn das ganze noch zu hoch ist, kann nach belieben gekürzt werden.
In den oberen Schraubdeckel muss noch eine Führungskerbe gemacht werden. Am besten mit einem Kugelschreiber oder Kreuzschlitz-Schraubenzieher in der Mitte eine Vertiefung drehen. In diese Vertiefung wird nun ein Stab gesteckt, der vorne angespitzt wurde. Je gerader der Stab ist und spitzer, desto besser läuft die Sache später.
Ich habe einen Holstab verwendet, den ich an die Vorzeltstangen gebunden habe. Mein Nachbar hat es nachgebaut und einen Häring verwendet..
Am Ende sah es dann so aus:
Das Ganze lässt sich auch 2 und 3 Stöckig gestalten. Läuft super auch bei wenig Wind und macht Spass beim Basteln und Anschauen.... _________________ Gruss
Schnick
Sieht sicher klasse aus.
Aber was du so alles in den Urlaub mitnimmst _________________ --------------------------------------------------
Gruß aus OWL
Thomas
Frage zu dem letzten Bild:
Der Stock geht durch beide Flaschen hindurch und "steht" unter dem Deckel der oberen Flasche
-->> R I C H T I I I G G G G !!! ??? !!!
der Neanderthaler _________________ .
Rolf ... der Neanderthaler
Genau so ist es.. DEr Stab geht durch. Entweder den unteren Deckel also weg lassen oder ein Loch rein bohren, dass groß genug ist. _________________ Gruss
Schnick
Ist schon klasse gemacht Schnick, als meine Kinder noch kleiner waren, hatten sie immer die gute Idee, Luftballons mit Wasser zu füllen. Und diese sogenannten Wasserbomben, bekam ich dann von allen Seiten ab. _________________ Ciao
udocar
Lieber reich und gesund, als arm und krank.
www.dierollwaelderzugvoegel.de
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.