Verfasst am: 25.10.2009, 19:53 Titel: Basteln am Orline,demontage der Rückwand und fragen
Hallo zusammen :winkend:
Ich habe Heute meinen Orline zerlegt also wenigstens teliweise.
Hier ein paar Bilder:
zuerst mal die Sicherungsschraube in der Dachleiste Raus,
dann mit nem Gurt die Vorder und Rückwand sichern
möglichst weit oben und Sichern nicht vergessen!!!!
Dann Dach abheben und beiseite stellen
jetzt könnt Ihr die Scharnierleistenschrauben entfernen
nun bei der betreffenden Wand den Gurt lösen und Wand aufstellen, ABER ACHTUNG da ist mächtig Saft drauf auf der Feder.
Also immer schön festhalten und SICHERN
dann an der wand sämmtliche Schrauben raus und die Seitenteile abnehmen und dann sieht mann schon wie`s geht
Wand rausheben.
Wenns klemmt mit nem Messer ev. Dichtmittel nich einschneiden und dann wars das
Hier mal die unterseite meiner Wand
Das was da wegsteht ist der bezug und das braun/schwarze die ehemalige Holzleiste.
Die werde ich nun durch eine Bucheleiste ersetzen wieder schön einkleben und gut für die nächsten 20 Jahre!!!
Ich werde auch die angrenzenden Leisten ersetzen.
Naja nun habe ich erst mal etwa arbeit.
Melde mich dann mit neuen Bildern wenns soweit ist.
Ach hat er ne Ahnung wie ich den Bezug wieder drann bekomme an die Wand?
Nen Tip zur wiederbefestigung der alten Wandverkleidung innen?
Warum Buchenleiste? Sicher, die ist stabil, aber wiegt auch mehr als Fichte oder Kiefer. Und die Nadelhölzer sind doch harzreich, die sollten wohl auch 20 Jahre halten, wenn das Dach dicht ist. _________________ LMC 750 hinten, KIA Sorento vorne!
Also Buche ist gestorben,
nehmen wohl Eiche oder esche.
Halten länger und sid härter.
wg der Haltbarkeit.
Sicher sind nadelhölzer billiger aber ich will den "wagen nur einmal zerlegen!!!!
Also sehr langlebig.
Soll halt halten damit die Enkel noch was von haben und ich keine Arbeit mehr!!!
Gegenargumente?????
Na dann mal los.
Nur nicht den Preis denn der ist sehr geringfügig.
Gruß Sven aus München
Auf Hartholz würde ich auch nicht unbedingt zurückgreifen.
Kiefer oder Fichte wiegt etwa ²/3 von Buche oder Eiche. Das mag auf den ersten Blick wegen eines Pfostens blöd klingen, wenn du aber in die Papiere schaust und die zulässige Gesamtmasse deines Wagens ins Gedächtnis rufst, wirst du merken, was ich meine. Davon ausgehend, daß die Holzkonstruktion trocken bleibt, hält ein weicheres, leichteres Holz genau so lange.
Die Entscheidung kann dir natürlich niemand abnehmen.
Wenn du viele schwere Hölzer und andere Einbauten verbaust, hast du am Ende weniger zuzuladen. Kann auch ein Vorteil sein - bist beim packen eher fertig .
LG
Hartmut _________________ Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl
(Herbert Grönemeyer)
Als Kompromisslösung ist natürlich Esche eine gute Wahl: Nicht so schwer wie Eiche oder Buche, aber fester als Kiefer oder Fichte.
Versuch mal Lärche zu bekommen. Damit werden in meiner Firma Schuppen und Garagen verkleidet, weil es harzreich und daher sehr witterungsbeständig ist, auch ohne Anstrich. _________________ LMC 750 hinten, KIA Sorento vorne!
Mal ne andere Frage, ganz abgesehen vom Gewicht, und nur weil ich neugierig bin Hat man in dem Teil denn viel Platz um viel zuzuladen? Ich meine, wenn doch alles so zusammengeklappt ist....da wo andere Wowas Stauraum haben, ist das hier genauso oder nicht?
(Die Frage ist kein Scherz, für alle die das jetzt denken, ich weiß es wirklich nicht, und ich weiß auch gar nicht wie da drin das Mobiliar so aussieht und aufgebaut ist und so)
Etwas Stauraum wird es im unteren Bereich schon geben, liebes engelchen .
Auch wenn es nicht die große Räumlichkeit sein wird, ist die Auslastung vom Gewicht her meist schneller erreicht, als einem lieb ist.
Wenn ich von meiner "Buzz-Hütte" ausgehe, habe ich ein Zuladungsgewicht von 100 kg. Das ist nicht viel! Dazu zählen ja nicht nur die Dinge, die als Reisegepäck oder Verpflegung mit in den Urlaub fahren sollen, sondern auch beispielsweise die Matratzen, Kissen, Zudecken und alle anderen von uns als notwendig eingestuften Dinge. Getrost dem Motto: Ich brauch es ja nicht zu tragen. Und wer schon mal sein Gepäck beim Flughafen aufgegeben hat, weiß, daß 20 kg nicht viel sind.
Vor dem letzten Urlaub habe ich mein Wägelchen mal wiegen lassen, leer, so wie ich noch zuladen wollte. Ich hätte es lieber sein lassen sollen.
Und seitdem fahre ich mit einer Dachbox auf dem Auto rum, weil im Auto der Hund auf seinen Platz und seine Rechte pocht.
LG
Hartmut _________________ Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl
(Herbert Grönemeyer)
ach strolch, dass es da ein bisschen stauraum sicher gibt dachte ich mir auch.
und dass man mit einem bisschen stauraum ganz schnell ganz schwer wird weiß ich aus eigener erfahrung. 1. von meinem Kofferraum, wenn wir in Urlaub fahren und 2. von mir, wenn ich in kürzester zeit furchtbar viel Schokolade esse!!
aber es interessiert mich wirklich, wie das da mit den Möbeln so ist.
also wenn ich die Kiste wieder aufgebaut habe mache ich mal einige Fotos vom innenraum und en Staukästen(unter denSitzen im Schrank und im Dach)
Also Geduld oK
...Ich habe Heute meinen Orline zerlegt also wenigstens teliweise...
...Die werde ich nun durch eine Bucheleiste ersetzen wieder schön einkleben und gut für die nächsten 20 Jahre!!!
Ich werde auch die angrenzenden Leisten ersetzen.
Naja nun habe ich erst mal etwa arbeit.
Melde mich dann mit neuen Bildern wenns soweit ist.
Gruße Stachel....
hallo stachel...,
wies sieht's aus? ist da in der zwischenzeit was gegangen? würde mich und auch andere interessieren!
en gruess us de ostschwiiz
peter
und bitte fotos nicht vergessen... _________________ ich bin stolz darauf ein EIDGENOSSE zu sein
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.