Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 22:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Andere Campingplätze International » Balaton 2008  Seite 1 von 2 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 25.06.2008, 13:36    Titel: Balaton 2008 Antworten mit Zitat

Balaton 2008
In diesen Jahr wollten wir noch mal am Balaton Urlaub machen, wo wir in jüngeren Jahr die schönsten Urlaube verbracht haben. Aber vorher hatten wir noch ein Campertreffen in Thierstein.Am 21 Mai ging es dann los. Ich habe gedacht das liegt auf den Weg, war aber dann doch ein sehr grosser Umweg, selbst Schuld, hätte ja mal das Navi fragen können.

Image
Image
ImageImage

Am Sonntag ging es dann weiter nach Deutsch Jahrndorf, wo wir eine Zwischenstation machten. Es war eine schöner Abend, dort gibt es ein sehr schönes Restaurant sehr empfehlenswert sind die Spareribs.

Weiter geht es dann nach Ungarn
An der Grenze wurde ein Vignette genommen, und weiter ging es Richtung Györ. Bei der Vignette gibt es eine Neuerrung, man muß die nicht mehr kleben, sondern die Autonummer wird in den PC eingegeben, und kann über die Brücken überprüft werden. Die Quittung sollte man ein Jahr aufbewahren.

ImageImage
ImageImage

Wir hatten einen sehr schönen schattigen Platz gefunden.

Unsere ehemaligen Camperfreunde aus Tirol, die haben sich in der Gegend von Marcali ein Haus gebaut, und die wollten wir besuchen gehen.

Image
Image
Image
Image
Image
Image

Es war mal wieder schön am Balaton spazieren zu gehen, hier sind wir am der Promenade von Balatonföldvár

ImageImage

Ist man aber schon mal am Balaton, und will alte Erinnerungen zurück rufen, dann sollte man eben auch noch mal die Autofähre nach Tihany benutzen.

Image

Wenn man in der Mitte vom See ist hat man einen wunderschönen Blick auf die neue Autobahnbrücke, die die Marocpuszta überspannt.

Image
In Tihany hat sich nicht viel verändert.

ImageImage
ImageImage

Aber es war eben nicht nur eitel Sonnenschein, es gab auch stürmische Tage, eben Surfwetter, da hätte ich mir gewünscht, mein Sohn wäre mit dort gewesen.

ImageImage

Aber an solchen Tagen kann man einen Stadtbummel machen, dort wird der Wind gebrochen also sind wir nach Siofok gefahren

ImageImage

Image

Aber eins sollte man beachten, wenn man in Siofok ist, man sollte sich schon ein Parkschein ziehen.

Image

Das Problem ist nicht die Strafe, sondern wo finde ich den Mann der die Kralle aufschließt?
Der gibt einen Strafzettel, damit geht man zur Post, zahlt ein, sucht den Mann wieder, und zeigt ihm die Quittung, und dann schließt er auf.
Übrigens: es war nicht mein Auto.

Vom Balaton ging es weiter nach Papa

Image

Ich wollte mal diesen Campingplatz besuchen, ich hatte dies schon öfters geplant, aber immer kam etwas dazwischen.

Also, dieser Platz ist etwas, was ich vorher noch nie gesehen habe.
Wunderschön angelegt, und pingelig sauber.

Das Waschhaus.
Man kommt durch eine sich selbst öffnende Glastür in einen grossen Raum.
Links liegen die Toiletten und Waschräume der Herren, rechts der Damen.
Die Waschbecken sind noch mal mit Mauern getrennt, sodas man nicht unbedingt sieht, wenn der Nachbar das Gebiss aufs Becken legt.
Brausen sind ganz hervorragend, und es ist an alles gedacht.
So gibt es Brausen und Toiletten die mit dem Rollstuhl zu befahren sind.
Toiletten und Waschbecken für Kinder, die dann viel tiefer aufgehängt sind
Es gibt Spülräume Waschräume, Waschmaschine, man muß auf nichts verzichten.
Allerdings, wie immer, wo viel Licht ist, da ist auch Schatten. So sind an den Spülbecken keine Stopfen. Ich habe mal drei Grössen gekauft, weil man ja nirgendwo Stopfen findet, die werden wahrscheinlich geklaut, doch alle meine Stopfen die waren zu klein.
Trotzden habe ich einen Weg gefunden, einen Teller falsch herum gelegt ging auch.

Noch ein Nachteil ist, der aber auch nicht zu beheben ist, hier ist die Natur gefragt, da die Anlage neu ist, gibt es keinen Schatten. Die Bäume sind noch zu klein, würde als jeden raten Schattenspendende Dinge mit zu bringen.

Da es auf der Hp eine Bildergalerie gibt, habe ich dort kein Bilder gemacht.
Kann man hier anschauen
Thermalcamping Papa

Das Bad:
Wenn man auf den Campingplatz ist bekommt man im Bad einen reduzierten Eintrittspreis.
1000 Huf ca. 4 € sind für das Bad ein guter Preis. Das Bad ist wunderschön, vor allen Dingen wenn man Kinder hat. Es gibt Rutschen für die Kinder die auch sehr viel genutzt werden. Wie heißt es, hat man die Kinder zufrieden, dann hat man Urlaub. Auch ist genug Aufsicht vorhanden, wenn die Kinder rumtoben.
Allerdings, für alte Menschen wie wir es sind, die also im Heilwasser sitzen wollen und Kuren, ist das Bad zu laut.
Ich will einfach dann meine Ruhe haben.
Für Leute also, die ein Wellnesbad suchen, ein tolles Bad.

Sofort neben den Bad gibt es ein Restaurant, dort bekommt man wenn man die Karte vom Campingplatz zeigt 10 % Rabatt.
Ich war dort, die Speisekarte, da musste man schon gut suchen um typische ungarische Gerichte zu finden. Und fast alles war mit Knoblauch. Als ich den Kellner frug, habt ihr denn alles mit Knoblauch, meinte er, das ist ja nur die Sosse, die kann man ja weglassen. Die Ente die wir bestellt haben, kam dann wirklich ohne Sosse, und war so trocken, hat wirklich nicht geschmeckt.

Wir sind dann die andere Male in ein kleines Restaurant gegangen, das liegt neben der Einfahrt zum Lidl, dieses ist wirklich empfehlenswert.Dort bekommt man auch % wenn man Campinggast ist.

ImageImage
Image

Von Papa ging es dann weiter nach Deutsch Jahrndorf zur Sonnenwendfeier.
Auch einige andere Forumsmitglieder waren dort.

Image

Etwas ganz neues habe ich dort gesehen, ich habe zuerst gedacht, das kann doch wohl nicht funktionieren. Ein Pfanne mit sebst angebauten Stiel wurde von Peppi in eine Holzglut heiß gemacht.

Image

Dann kam Schmalz in die Pfanne, und in den flüssigen Schmalz wurde Leber gebraten.
Einsame Spitze wie meine Frau sagte, ich selbst esse keine Innerreien

Image

Das wird auch in Deutsch Jahrndorf nicht aussterben, denn Peppi hat schon seinen Sohn angelernt.

Image

Unser Cheffe zündet die Fackeln an

Image

Hoffen wir, das die Tage nicht nur kürzer werden, sondern auch so schön bleiben.

Image

Image

Zuletzt bearbeitet von Willipitschen am 01.03.2009, 21:19, insgesamt 4-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ruhrpotthexe
Kennt sich aus

Daten

Beitrag Verfasst am: 25.06.2008, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Willipitschen,

mein Name ist Eva ( Ruhrpotthexe)

der Bericht ist klasse und so können wir uns auch noch Besser auf September vorbereiten wenn wir nach Papa fahren.
Viel sagen das Wasser färbt sie Badekleidung, stimmt das????

Würde mich über eine Anwort freuen. Smile
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 25.06.2008, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nein Eva, das Wasser ist glasklar, färbt nicht. Wenn du nach Papa fährst, lohnt es nicht die Autobahn zu fahren.
Du kannst in Mönchhof von der öster.Autobahn abfahren, und dann die Bundesstrasse 10 fahren nach Mosonmagyarovar, weiter nach Györ.
Vor Györ kommt rechts ein Resaturant, da steht ein altes russiches Flugzeug,dort kannst du rechts abfahren, fährst auf dei Autobahn in Richtung Budapest (die Autobahn zählt da als Umgehungsstrasse) und nimmst die Abfahrt Veszprem.
Vor Veszprem liegt Papa.
In Papa gibt es einen Tesco, Lidl (ist nicht so mein Ding, weil die meist nur deutsche Waren haben) und Interspar.

Ich persönlich kaufe immer im Tesco ein.

Image
ruhrpotthexe
Kennt sich aus

Daten

Beitrag Verfasst am: 26.06.2008, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Willipitschen,

vielen Dank für den Tip und schon sind wieder 20 kilometer weniger zu fahren.
Fahrt ihr immer in einem Stück durch oder rübernachtet ihr irgendwo auf dem Weg nach Papa?????
Oder kannst du mir sagen wo man Übernachten kann auf den Weg dort hin, weil wir wollen direkt Freitags nach der Arbeit Los und sind dann schon seit 5 Uhr auf die Beine???

Lieben Gruß Eva
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 26.06.2008, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich übernachte meist auf einen Parkplatz, ich muß übernachten, bis ich an deinen Standort komme bin ich ja schon 450 KM unterwegs,ich bin früher auch nach der Arbeit noch gefahren,wenns es mir gut ging etwas weiter, wenn es nicht so gut ging dann bin ich eben früher rausgefahren.

Das mußt du selbst entscheiden.

Image
ruhrpotthexe
Kennt sich aus

Daten

Beitrag Verfasst am: 26.06.2008, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu ich bins schon wieder ich hoffe nicht das ich nerve Embarassed
Ja bei uns ist es auch wegen der Gesundheit das wir Rast machen wollen,nur habe ich immer Angst wegen übefalle auf den Parkplätzen. Man hört ja leider so darüber.
Vielleicht hast du ja aus langer Erfahrung auch da ein Geheim Tip für mich???
Als wir in nach Kroatien gefahren sind gab es in Lungau extra so Rastplatz für Wowa zum Übernachten.

Ps:
Früher als ich noch im Ruhrpott wohnte hatte ich auch noch mehr Kilometer vor der Brust.
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 27.06.2008, 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dir die Strecke nicht zu weit ist, in Deutsch Jahrndorf gibt es einen Stellplatz, dort kehre ich immer ein, der gehört einen Deutschen aus dem Ruhrgebiet, der auch ein Camperforum hat, und sich stark macht für Stellplätze in Ungarn.

Deutsch Jahrndorf liegt kurz vor der ungarischen Grenze.

Image
diavolothecat
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 28.06.2008, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Willpitschen,

Da krieg ich gleich Lust, auch mal für den Osten zu satteln. Da wir ja hier zwischen Wäldern und Felsen wohnen, zieht uns meist dass Meer an. Man sucht ja im Urlaub die Kontraste.
Wie mir zu Ohren gekommen ist, kann man das Erlernen der ungarischen Sprache vergessen. Kommt man da mit Deutsch oder Englisch zurecht?
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 29.06.2008, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mit deutsch viel besser als mit englich, ungarisch ist jarnicht so schwer, in Budapest sprechen das sogar schon die kleinen Kinder.

Smile Smile Smile

Image
ruhrpotthexe
Kennt sich aus

Daten

Beitrag Verfasst am: 01.07.2008, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Willpitschen,

mal noch eine frage was haste für die ganze strecke an Mautgebühren bezahlt nach Papa(Ungarn)gruss ruhrpotthexe du weist ja wir kommen von Heilbronn über Wien
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 01.07.2008, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe eine öster. Vignette für 7,70 eine Fahrt, bekommst du an der Grenze, fahre ab Knoten Steinhäusl immer in Richtung Budapest, da kommt um Wien die Südumgehung, und kurz vor der Grenze Mönchhof fährts du von der Autobahn ab und folge auf der B 10 die Strasse in Richtung Nickelsdorf, dort geht es über die Grenze fahre immer weiter Mosonmagyarovar, Györ.
Vor Györ an einer Ampel siehst du recht ein Flugzeug als Bar eingerichtet,biege dort rechts ab, und fahre auf die Autobahn Richtung Budapest.
Das Stück Autobahn brauchst du keine Vignette, das zählt als Umgehungsstrasse.
Abfahren von der Autobahn in Richtung Veszprem, ich glaube das ist die Strasse 82, nach kurzer Zeit kommst du in Papa an.
Vergiss nicht dir hier die Mietgliedschaft runter zu laden, für die % am Campingplatz.

Geld bekommst du am günstigsten am Bankomaten, wechselstuben haben einen schlechteren Kurs.
Allerdings berechnet dir deine Bank etwas dafür, ich nehme immer eine grössere Summe, damit ich nicht so oft tauschen muß.
Den Campingplatz kannst du in € zahlen, dann ist der sogar noch etwas billiger.

Image
ruhrpotthexe
Kennt sich aus

Daten

Beitrag Verfasst am: 20.07.2008, 19:01    Titel: termalcamping Papa als Kur mit % Antworten mit Zitat

Also es gibt wieder mehr % auf dem Termalcampingplatz Papa für Kur Urlauber.

Neu: Auf die ärztlich verordneten Anwendungen von Frau Kurärztin Dr. Drescher und auf alle verordneten Kurpakete erhält der Campingast 20% Nachlass.
Wilfried_Ob
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 20.07.2008, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Willipitschen
und Ruhrpotthexe,

auch unser Urlaub war wie bereits seit 1987 am Balaton in der Zeit vom 18.06.08 -12.07.08 auf diesem CP http://www.carinacamping.hu/de-index.html
Ein kleiner noch kostengünstiger Platz unweit vom Strandbad.
Wir fühlen uns hier immer wie in einer zweiten Familie.
Das Wetter war in dieser Zeit sehr gut aber es gab auch wie geschrieben mal 2-3 stürmische Tage und schwere Gewitter. Bei unserer Ankunft hatte die Wassertemoeratur im See gerade 20Grd.C am 08.07 bereits 27 Grd.C
Danach wurde das Wetter etwas wecheslhafter und wir wollten auch mal nach Papa fahren aber leider wie so oft kam es durch andere Umstände nicht dazu.
@Willipitschen:
Ein wunderbarer Bericht und unser CP kann mit Papa in keinster Weise konkurieren.

Gruß
Wilfried
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.08.2008, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Interesssant ist, das der Platz fast teurer ist als Papa, schämen sich da wohl was, sonst weiß ich nicht, warum sie die Preise nicht auf der deutschen Seite angeben, sondern nur auf der ung. Seite.

Image
Wilfried_Ob
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 12.08.2008, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Willipitschen hat Folgendes geschrieben:
Interesssant ist, das der Platz fast teurer ist als Papa, schämen sich da wohl was, sonst weiß ich nicht, warum sie die Preise nicht auf der deutschen Seite angeben, sondern nur auf der ung. Seite.

Hallo Willipitschen

bezüglich Preise ist mir erst auf Grund deines Hinweises aufgefallen das auf der neu gestalteten HP, hier deutsche Seite, keine Preisliste vorhanden ist.
Preise haben mich in den letzten Jahren auf diesem Platz nicht interessiert, da ich für meine drei Wochen z.B in diesem Jahr 250,-€ ( 2Erw. ) bezahlt habe.
Trotz allem sind bei Papa die Preise auch bei dem gebotenem Komfort sehr günstig.

Gruß
Wilfried
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Foren-Übersicht » Andere Campingplätze International » Balaton 2008   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.