Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 22:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Technik, Wasser, Strom, Gas » Autark  Seite 1 von 2 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
enmld
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 03.04.2008, 00:39    Titel: Autark Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin auf der Suche wie man seinen Wohnwagen Autark macht auf dieses Forum gestossen. Leider habe ich keine einfache Anleitung gefunden und so habe ich mir selbst mal Gedanken gemacht und einen Schaltplan erstellt. Den Schaltplan möchte ich hier zur Begutachtung veröffentlichen. Bitte hier einfach im Forum antworten und Verbesserungsvorschläge machen.
Ich denke mein Schaltplan müßte bei vielen Wohnwagen mit 13 poligen Anschluss funktionieren.

Gruß
ENMLD

Image[/code]

Zuletzt bearbeitet von Schnick am 03.04.2008, 15:20, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eneuh
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 03.04.2008, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Moin ENMLD,

erstmal willkommen im Forum. Schön, dass Du uns gefunden hast.

Also was mich jetzt etwas irritiert ist in der Tat Dein Schaltplan. Ich habe vor über 30 Jahren mal Elektroinstallateur gelernt und blicke trotzdem nicht durch. Wo geht was rein bzw. raus?

Habe meinen WoWa übrigens auch autark. Habe aber eher die Preiswertlösung mit Gelakku. Den wiederum lade ich während der Fahrt mit einem Adapter auf. Ansonsten alles, bis auf TV, 12V tauglich. Die Deckenleuchte über der Rundsitzgruppe habe ich selber umgebaut. Da stecken jetzt 2 Glühlampen drin, 230V und 12V. Was jetzt noch fehlt ist ein 12V Lüfter für den Kühlschrank zum Absaugen der Abwärme nach draußen. Naja, der Lüfter liegt schon länger zu hause, mir fehlt etwas die Zeit... Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 03.04.2008, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe da schon als ok an. Wenn ich das richtig verstehe sind rechts die beiden Bordnetz-Leitungen zu den Verbrauchern hin oder?

Das Laden und umschalten übernimmt in diesem Fall der Booter?

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
eneuh
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 03.04.2008, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich das richtig lese kommen 12V vom Ladegerät bzw. dauerplus, marschieren zur Batterie und verschwinden dann im Boosterausgang? Confused
Und am Eingang 4 offene Anschlüsse? mmmhhh...

Aber vielleicht ist das wie mit dem Grillen... bin ich zu blöd? Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
frirallo
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 03.04.2008, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ENMLD,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Bei dem Thema "Autark" kann ich zwar nicht mitreden, werde es aber trotz allem mit verfolgen (in der Hoffnung, daß ich irgendwann mal mitreden kann ? Wink )

Gruß
Frank
Wohnwagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 03.04.2008, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen im Forum.Mein Wohnwagen ist Autark.

@ Schnick, wenn du das Bild vom enmld auf eine Grösse von 650 Px änderst, dann sprengt das nicht den Rahmen.
Im Moment ist es 1550 Px
gross, darum muß man scrollen.

Image

Brauchst eigentlich nur meine URL dort ein zu setzen, habe es schon verkleinert.

Image

Zuletzt bearbeitet von Willipitschen am 03.04.2008, 14:34, insgesamt einmal bearbeitet
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 03.04.2008, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

eneuh hat Folgendes geschrieben:
Also wenn ich das richtig lese kommen 12V vom Ladegerät bzw. dauerplus, marschieren zur Batterie und verschwinden dann im Boosterausgang? Confused
Und am Eingang 4 offene Anschlüsse? mmmhhh...

Aber vielleicht ist das wie mit dem Grillen... bin ich zu blöd? Rolling Eyes

Ok ich verstehe das von links nach rechts so:

Spannung vom KFZ (Eingangsseite Booster). Wird dort so behandelt, dass immer die selbe Spannung anliegt am Ausgang.

Der Ausgang speisst die Batterie. Von der Batterie geht es dann zum Bordnetz (da ist wohl das 12V Netz des Wohnwagens gemeint) und es gibt noch zusätzlich eine Möglichkeit ein Ladegerät anzuschliessen (das ja nicht über den Booster gehen muss). Oder ist das LAdegerät an den 230V, so dass sich die Batterie lädt wenn eine Stromversorgung da ist?

Wieso der Kühlschrank hier extra hängt ist mir nicht klar. Denke aber der läuft nicht auf der Batterie mit.

Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
eneuh
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 03.04.2008, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

@schnick:

joa, das scheint soweit schlüssig zu sein.
Ist aber auf dem "Schaltplan" auch nicht wirklich eindeutig zu erkennen.
Links müßte dazu evtl. "vom Zugwagen" o.ä. stehen. Die Bezeichnung "Dauerplus" rechts hat mich irritiert...
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 03.04.2008, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich habe auch so ein Gerät im Wohnwagen(serienmäßig)
Eingang ist bei mir einmal 230V und zum anderen 12 V vom Zugwagen.
Das heißt die Batterie wird immer geladen, sowohl am Netz wie auch auf der Fahrt.
Der Kühlschrank ist einzeln, geht also nicht über die Batterie, sonst würde der im Stillstand sehr schnell die Batterie leersaugen.

Dies macht aber eigentlich nur Sinn, wenn auch im Wohnwagen alles über 12 V läuft.
Ich habe nur eine 230 V Lampe, alles andere ist auf 12 V.

Image
diavolothecat
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 06.04.2008, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich Willpitschen hier nur anschliessen.
Auch wir haben serienmässig eine Gelbatterie mit Booster. Der Kühlschrank läuft allerdings mit 12V ab Fahrzeug und nur, wenn die Zündung an ist. Der Stromverbrauch eines Kühlschranks ist bei 12V ansonsten einfach zu hoch.
Für 220V habe ich einen Wandler dabei, der aber nur für den Notfall ist. 220V fest ab Batterie zu installieren halte ich nicht für sinnvoll.

Was den Schaltplan betrifft:
Sicherungen nicht vergessen!!!
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.04.2008, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Frage an die Fachleute:

Wenn ich mir den Plan so schnaue. Könnte man doch auf der Seite wo das Ladegerät angezeichnet ist, auch Solarpanel anschliessen?

Benötigen solche Panel zusätzlich ein Steuergerät?

Image
diavolothecat
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.04.2008, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Panels kriegst Du als Komplettset mit 12V Ausgang. Dann gibt es noch welche, die Du direkt an die Klemmen des Akkus anschliessen kannst, da sie ein Ladegerät beinhalten.
Die Panels ohne zusätzliche Elektronik geben nur eine geringe und schwankende, also unbrauchbare, Spannung ab.
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 11.04.2008, 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

ah ok. dann blick ist das nun auch mal.

Mir persönlich reicht allerdingst meine Versorgung mit 12V über die KFZ Batterie. Ich benötige den Strom eigentlich nur während der Fahrt (also Kühlschrank).

Licht ist natürlich nett, wenn man auf dem Weg in den Urlaub mal was im Wohnwagen schauen muss, oder sich doch mal ein paar Minuten hinlegen will.

Image
Evi-Jürgen
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 17.04.2008, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wie schon geschrieben möchte ich unseren Wohnwagen auch auf eine Autarke Basis stellen.

Ich stelle meine Idee hier mal ein, damit mir die Experten ggf. ein paar Ratschläge geben können.

Die Versorgung wird über eine Gel-Batterie im Schrank erfolgen. Dort haben wir noch einen kleinen Stauraum, der sehr gut passt. Der Schrank ist von der Seite auch belüftet. Ob das bei GEL wichtig ist, weiss ich nicht.

Da ich die bestehende Elektrik nicht zu extrem auseinander reissen möchte, möchte ich an die Wand des Kleiderschrankens eine 12V LED-Lampe anbringen.
Die Leuchte in der Küche hat bereist eine 12V-Birne zusätzlich, aber bisher nicht angeschlossen.

Sowweit sollte die Lichtversorgung kein Problem sein. Was etwas heikler ist, sind die Pumpen. Diese hängen zur Zeit an einem Spannungswandler, der mit 230V betrieben wird. Die Pumpen sind alle auf 12V ausgelegt.

Da ich den Wagen aber auch mit 230V betreiben möchte, würde ich nun einen Umschalter benötigen. Dazu haben ich 2 Ideen:

a) Den Spannungswanlder so lassen und mittels eines Ladungsreglers gleichzeitig als LAdegerät für die Batterie verwenden (wenn Leistung auseicht)

b) Den Spannungswandler erstzen durch einen Wandler, der einen automatischen 12V/230V Umschalter besitzt.

Sieht das alles soweit brauchbar aus?

Gruss
Jürgen
AndiP
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 17.04.2008, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,

bist Du sicher, daß Dein Wandler kein Eingang hat?

Wenn wirklich nicht, dann entweder tauschen, oder eine Umschaltung selbst bauen, das ist nicht die Welt! Da aber die Pumpen in der Regel mit 12 Volt versorgt werden, ist dieser Eingang am Umformer die beste Möglichkeit von einer Batterie einzuspeisen! Sobald man dann den Ww an 230 Volt steckt, wird automatisch die Batterie vom Rest getrennt.
Ich habe zwar kein Autark-Paket, geht aber bei mir genau so mit der Dauerplus-Leitung vom Auto.

Schau doch mal im Downloadbereich nach, da gibt es doch eine Anleitung über eine autarke Versorgung. Ist für den Laien evtl. etwas kompliziert, zeigt aber was so alles machbar ist.
Bei Fragen oder Tipps, wenn ich helfen kann, kein Problem!

Tanktourismus 2011:
A: 1010 Liter Very Happy / D: 194 Liter Crying or Very sad

Image
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Foren-Übersicht » Technik, Wasser, Strom, Gas » Autark   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.