Verfasst am: 03.05.2011, 14:06 Titel: Autark ja, aber kein Dauerplus im Wohnwagen.
Moin,
mal eine Frage an die Elektrospezies:
Mein neuer Bürstner Amara ist komplett autark, d.h. es funktioniert alles außer natürlich den 230 Volt Steckdosen. Im Wohnwagen ist eine 135AH Batterie verbaut, die den Mover und die komplette 12V Elektrik versorgt. Geladen wird das Ganze an 230 Volt, automatisch sobald der Stromanschluß gesteckt ist. Der Wohnwagen hat keine 230 Volt Lampen. Alle Lampen und Strahler, die Pumen, das Heizungsgebläse, einfach alles läuft über 12V. Im Netzbetrieb wird die Batterie über ein spezielles Ladegerät geladen und die Bordelektrik über einen separaten Umformer mit Strom versorgt. Die 230 Volt Steckdosen funktionieren dann natürlich auch.
Was nun nicht funktioniert ist die 12V Dauerplus Zuleitung vom Zugwagen. Hat das evtl. mit der dicken Batterie im Wohnwagen zu tun oder macht man das wegen zu hoher Stromaufnahme während der Fahrt? Die Lichtmaschine müßte dann ja die Fahrzeugbatterie (100AH) und zusätzlich die Wohnwagenbatterie (135AH) versorgen.
Fragen über Fragen.... Wer kann mich aufklären. _________________
Weblog: www.campingtouren.de.ms
Ich habe in etwa das gleiche Thema. Bei meinem Auto waren 12v Dauerplus und 12V Kühlschrank erst einmal gar nicht angeschlossen. Ich hab dann ein Kabel gezogen, die Steckdose getauscht und die Werkstatt gebeten, mir zwei Sicherungen nachzubauen. Selbst an deelrcSicherungstafel was nachzubauen kanns Du heutzutage vergessen.
Im Test war alles OK. Das allerdongs phne Batterie, denn die hatte ich schon im Winter entsorgt. Also neue Batterie rein, angekuppelt und in den Urlaub.
Überraschung: die 12V Sicherung Kühlschrank im Auto hielt. Die Sicherung Dauerplus dagegen brennt durch, nur, wenn die Batterie drin ist.
Ich hätte eogentlich lieber die Batterieladung am 12V Kühlschrank, der nur an ist, wenn Kpntakt ist. Das würde mir vor dem Starten ein sichereres Gefühl geben [/list]
Ich habe da noch einen Umschalter mit dem ich die Bordelektrik auf Bordbatteriebetrieb umschalten kann. Der Mover verfügt über einen sogen. Natoknochen-Hauptschalter, ist also nur am Bordnetz wenn er "moven" soll.
In der Grundstellung läuft die Bordelektrik über das Bordnetz, gespeißt über einen 230> 12V Umformer. Die Bordbatterie befindet sich dann nur im Lade- bzw. Ladeerhaltungsmodus. Auch die Ladefunktion der Bordbatterie läßt sich wieder separat ein- und ausschalten.
Am PKW ist Dauerplus vorhanden. Wie das ab Wohnwagenstecker aussieht... keine Ahnung. Ich vermute das die Dauerplusleitung ab Stecker abgeklemmt ist, um einen Batteriekonflikt mit der Lichtmaschine (sind dann ja in meinem Fall 235AH!!) auszuschließen.
Tja, Fragen über Fragen.... obwohl, stören tut das ganze nicht. 12V/135AH im Wohnwagen sind schon 'ne Maßnahme.
Autark heißt bei mir: Völlig autark, außer Wasser schleppen. Im Zweifelsfall geht der 230V Moppel mit auf Reisen. _________________
Zuletzt bearbeitet von eneuh am 03.05.2011, 17:03, insgesamt einmal bearbeitet
wozu braucht ein autarker Wohnwagen einen Dauerplus?
Zitat eneuh:
Zitat:
Ich vermute das die Dauerplusleitung ab Stecker abgeklemmt ist, um einen Batteriekonflikt mit der Lichtmaschine (sind dann ja in meinem Fall 235AH!!) auszuschließen.
Das wird es wohl sein.
Ansonsten ist die Belegung des 13-poligen Steckers in DIN EN 1648-1 geregelt, aber kaum jemand hält sich daran. Beim PKW, auch wenn man ihn werkseitig mit Anhängerzugvorrichtung bestellt hat, kann man froh sein, wenn auch die Klemme 9 (Dauerstrom) belegt ist. Die Klemmen 10 und 11 (Ladeleitung + und -, nur bei laufendem Motor unter Strom, auch für Kühlschrank benutzt), sind frei.
Deshalb wohl auch hat Tabbert (zumindest bei mir) den Kühlschrank gleich auf Dauerplus gelegt. Eine fragwürdige Entscheidung, denn wie schnell ist bei einem Zwischenaufenthalt die Autobatterie leer.
An Deiner Stelle würde ich mich nicht weiter um den Dauerplus kümmern, sondern prüfen, ob die Klemme 10 an den Kühlschrank angeschlossen ist, oder (über einen Booster) die Hängerbatterie während der Fahrt laden soll. Vielleicht kann Dir das Dein Händler sagen. Trifft etwas davon zu müssen natürlich auch am Auto die Klemmen 10 und 11 belegt sein.
Viel Erfolg nun beim Probieren und mit dem ganzen Paket!
Zuletzt bearbeitet von rumtreiber am 03.05.2011, 21:19, insgesamt einmal bearbeitet
Deshalb wohl auch hat Tabbert (zumindest bei mir) den Kühlschrank gleich auf Dauerplus gelegt. Eine fragwürdige Entscheidung, denn wie schnell ist bei einem Zwischenaufenthalt die Autobatterie leer.
Hallo rumtreiber,
ca. 20 min
Ich hatte am Ostermontag dieses Problem. ich habe den WoWa (auch ein Tabbert) angeschlossen um vom CP abzureisen, habe dann noch ca. 20 min mit einigen Leuten gesprochen, dann wollten wir los. Rein ins Auto und nichts ging mehr.
@ Edgar,
hat dein DB eine 7 oder 13 Polige Steckdose.
Deine Bortbatterie hat da eigentlich keinen Einfluss. Die sollte durch Dioden vor Rückspannung gesichert sein. _________________ Gruß
Peter
Zuletzt bearbeitet von pvolks am 04.05.2011, 19:57, insgesamt einmal bearbeitet
13-polige Dose heißt nicht 13-polig belegt. Also immer alles prüfen!
Die 13-polige Steckdose an meinem Benz habe ich selbst angebaut. Die ist komplett belegt. (Btw: Habe vor über 34 Jahren Elektriker gelernt)
Ich denke aber am Wohnwagen ist zumindest der Dauerplus abgeklemmt. Das müßte ich aber einmal nachsehen.... _________________
Bei Renault gibt es einen Satz Anhängerkupplung mit Steckdosen (immer 13-polig).
Dann gibt es einen Zusatz für Dauerplus und Plus über Kontakt. Dabei sind die Leitungen aber so dünn, dass das eigentlich für einen Wohnwagen nicht reichen kann.
Im Übrigen bin ich strikt gegen Dauerplus, wenn eine Batterie im Wohnwagen ist (autark). Man sollte ja auch noch den Motor anlassen können
bin ich denn der einzige Camper mit einem Stromerzeuger an Bord?
Ich stand schon zu oft mit einer leeren Batterie wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg und habe mir einen Stromerzeuger zugelegt.http://www.ar-technik.com/Industrietechnik/Stromerzeuger-Honda-Handy-EU-10i::95.html. Mit Hilfe dieses smarten Geräts bin ich nun wirklich autark. Ja, die Zweifler unter Euch werden jetzt einwenden, dass das Benzin auch mal alle sein kann...
Batterie laden oder einfach mal viel Strom verbrauchen ist mit so einem Aggregat dann überhaupt kein Thema mehr. Die Geräuschkulisse hält sich bei diesen modernen Geräten absolut im erträglichen Rahmen.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.