Nachdem dieses Jahr wieder viele in die Region um Jesolo / Cavallino unterwegs sein werden (wir zum Beispiel - also ganz uneigennützig dieser Beitrag) wollte ich mal nach guten Ausflugs und Freizeit-Tipps fragen.
Bekannt dürfte bereits Venedig sowie die kleineren Inseln Burano, Murano sein. Kultur, Glasbläser und Kunst...
was gibt es denn noch so dort unten? _________________ Gruss
Schnick
Hallo Schnick, also einen Ausflug nach "Bassano del Grappa" würd' ich auf jeden Fall machen, nicht nur, wegen der leckeren Sachen, die da so gebrannt werden, sondern weil es auch eine sehr schöne alte Stadt ist, mit einer uralten Brücke, die dem " Ponte Veccio" in Florenz sehr ähnelt. Dann ist "Vicenza" mit seinem altrömischen Stadtkern und seinem legendären "Perspektiventheater", komplett aus Holz gebaut, eine Fahrt wert, sowie ein Ausflug nach Padova ein absolutes Muß. Die Fahrt dorthin auf Nebenstraßen führt vorbei an einzigartigen Bauwerken, die zur Zeit des berühmten Baumeisters "Palladio" entstanden sind. (Erzähls deiner Frau nicht - in Padova gibts sagenhafte Läden mit Strickwaren.)
Viel Spaß beim Urlaub
im wunderschönen Veneto
wünscht
donalfredo
Die Fahrt auf der Bundesstraße nach Padua führt durch das Brentatal. Die Villa Pisano in Stra ist sehr schön. Großer Garten und ein wunderschönes Labyrinth, das allerdings nicht immer geöffnet ist. Wir waren damals drinnen und herausfinden ohne Hilfe von oben vom Aussichsturm ist unmöglich. Der Aussichtsturm ist so toll gebaut, daß man nie weiß, von welcher Seite man ihn jetzt sieht und daher ist er auch keine Hilfe beim Hineingehen. Man irrt dort herum - sagenhaft. Es war ein ganz lustiges Erlebnis. Zwischen den Hecken ist es aber ganz schön warm.
Öffnungszeiten von der Villa Pisani und dem Schloßpark erfragen, wir kamen einmal so knapp hin, wir hatten nicht gerechnet, daß die um diese Zeit schließen. Wahrscheinlich die berühmte Siesta. _________________ Liebe Grüße von der Stefferl, am Beifahrersitz Peter
Bei uns ist es etliche Jahre her, dass wir in der Villa Pisani waren. Allein schon die Öffnungszeiten haben sich geändert. Das Foto vom Labyrinth ist super. Sooo ein schönes habe ich nicht. Wie wir gekommen sind, ist der Wächter, der oben auf dem Turm steht un die Leute lotst, wenn sie nicht weiter wissen, gerade in die Mittagspause gegangen. Es waren aber Touristen oben auf dem Turm, es geht dann einer an den anderen nach den Anweisungen von denen die oben sind. Aber der Wächter hat uns gesagt, daß die direkte Strecke vom Turm wieder hinaus 800m ist. Dann hat er uns noch gesagt, um 2 Uhr ist er wieder da und war in windeseile weg. DER kannte den Weg. Trotz Angabe der Öffnungszeiten würde ich aber noch anfragen, ob sie Montag geöffnet haben. Denn Montag ist normalerweise Museenruhetag in Italien. _________________ Liebe Grüße von der Stefferl, am Beifahrersitz Peter
Ich habe jetzt eine neuere aktuelle Homepage gefunden. Ist zwar auf italienisch, aber man kann sie von Google übersetzen lassen. Interessant sind die Preise und Öffnungszeiten. Die findet man unter Orari, Costa e Prenotazioni. _________________ Liebe Grüße von der Stefferl, am Beifahrersitz Peter
Na, da sind ja schon viele gute Dinge dabei.
Mal sehen was das Wetter dann sagt. Bei über 30 Grad ist es eben immer etwas schwerer mit Ausflügen. Da wird das dann gerne zum Stress _________________ Gruss
Schnick
Hallo Schnick,auch wenn der 2009er Urlaub schon vorbei ist,hier ein Typ für regnerische Tage 2010.
Grotta Gigante in Triest.
http://www.55plus-magazin.net/php/grotta_gigante_bei_triest_italien,13304,16966.html
nein,ich bin erst 46
Lohnt sich auf jedenfall,ist riesengroß!
Sehr interesant,sogar unsere Tochter mit 6 Jahren war überwältigt.
Grüße
alpikreuzi _________________ Kalorien sind die kleinen Tierchen,
die nachts im Schrank die Klamotten enger nähen tun
In Murano fiel uns besonders auf, dass man beide Enden des Hauptkanals besuchen sollte. Die Mitte wird zum Grossteil von Touristenboutiken belegt. _________________ Winterpause...bis Pfingsten...dann geht's an die Costa Brava
Murano ist sicher sehenswert, überhaupt die Glasbläser. Denen könnte ich lange zuschauen. Aber aufpassen, die verkaufen dort die Sachen sehr überteuert. Uns ist es vor Jahren passiert, dass wir auf Murano in der Glasfabrik das zehnfache bezahlt haben, als der gleiche Aschenbecher und die gleichen Gläser direkt am Markusplatz gekostet hätten. Es ist schon viele Jahre her, heute lachen wir darüber, wie uns die Italiener als unerfahrene junge Touristen sofort erkannt haben.
Aber viel schöner und netter ist Burano mit seinen bunten Häusern und den Spitzendeckchen und der Spitzenklöpplerschule.
Torcelle ist eine reine Kirchen-Kultur-Insel. Auch sehenswert.
Aber das netteste ist Burano. _________________ Liebe Grüße von der Stefferl, am Beifahrersitz Peter
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.