Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 22:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Ausbauen und Umbauen » Auch Dauercamper haben mal ein Problem !  Seite 1 von 1 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Knappenseedauercamper
Schönwettercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 08.03.2008, 16:23    Titel: Auch Dauercamper haben mal ein Problem ! Antworten mit Zitat

Hallo Camperfreunde !

An meinem Portapotti ist die pumpe für die Wasserspülung defekt Crying or Very sad , kann mir einer von Euch schreiben wie ich am besten an das teil heran komme ?

MfG Thomas
AndiP
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 08.03.2008, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

was genau ist denn das für ein Modell, bitte nähere Beschreibung...

Tanktourismus 2011:
A: 1010 Liter Very Happy / D: 194 Liter Crying or Very sad

Image
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Knappenseedauercamper
Schönwettercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 09.03.2008, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andi,

es ist im wowa eingebaut, an der seite kann ich den vollen Kasten herausziehen und zum entleeren bringen. Im inneren eine ganz normale Toilette rechts neben dem sitz ist der Drehknopf zum öffnen des Kastens und zum spülen, links ist die vorrichtung mit dem Toilettenpapier welches sich versenken lässt. Habe mal den Drehknopf geöffnet,es ist eine schraube drin, ob ich den gesamten Deckel abbekomme kann ich nicht sagen, darunter befindet sich der wasserkasten für die Spülung und somit auch die Pumpe.

MfG Thomas
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 09.03.2008, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Den Behälter mit den Toilettenpapier, den kannst du rausziehen. Direkt darunter ist die Pumpe, die ist mir einer Schraube befestigt. Die Schraube rausdrehen, dann kannst du die Pumpe rausnehmen.
Versuche mal mit einen Schrauberdreher (klein) das Flügelrädchen der Pumpe zu bewegen, oft ist es so, das sich die Welle vom Anker im Lager festsetzt, sodas der Motor nicht anläuft.
Dreht sich das Flügelrädchen, und die Pumpe läuft trotzdem nicht, da gibt da, wo der Fäkalientank ist noch eine Sicherung.

Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndiP
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 09.03.2008, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, Willipitschen war schneller Laughing

Hallo Thomas,

dann tippe ich mal auf eine C2!
Da ist die Pumpe unter dem Halter fürs Klopapier! Den kann man ganz einfach rausziehen und dann solltest Du die Pumpe sehen. Die Halterung kannst Du mit einem langen (am besten magnetischen) Schraubendreher lösen und dann die Pumpe mit samt Halterung entnehmen. Also ich hatte das Problem an meiner C2 auch schon.

Da gibt es noch Sachen die man wissen sollte:
Warum geht eine Pumpe kaputt, sie frisst sich im Laufe der Jahre fest. Wird dann die Spühlung betätigt, dreht die Pumpe nicht mehr, aber Strom fliesst trotzdem! Das heißt, das auch die Sicherung kaputt ist! Daß die Sicherung einfach so kaputt geht halte ich für ausgeschlossen. Aber nachschauen sollte man trotzdem.
Wenn wir vom gleichen Modell reden, mußt Du die Cassette raus ziehen. An dieser ist ja oben eine Art Drehknopf der in eine ensprechende Schiene gleitet. Da an dieser Einheit ist die Sicherung. Von außen fast nicht zu sehen! Es empfiehlt sich, eine Taschenlampe und einen Spiegel zu benutzen. Die Sicherung ist oben an der Decke in der Nähe der Schine wo der Drehknopf einläuft. Hier gibt es bei einer C2 auch verschiedene Modelle:
Das ältere Modell hat eine Feinsicherung, also ein Glasröhrchen das mit einem Schwarzen Halter reingeschraubt wird.
Das neuere Modell hat eine Autosicherung (große Version) drin. Diese kann man von außen gerade noch erkennen bzw. sehen.

Das soltest Du auf jeden Fall auch überprüfen!

Zur Pumpe. Die Orginal Thedfort-Pumpe kostet um die 40.-
Ich habe mir eine billige Pumpe von Reich gekauft, die macht 12 Liter und 0,5 Bar, das reicht, daß alles wie gewohnt im Kreis rum geht Laughing

Ich habe nur ein Problem, daß die Pumpe leicht schräg in der Halterung sitzt und somit nicht bis zum letzten tropen pumpen kann. Damit kann ich aber leben!

So, nun wäre alles gesagt. Bei Problemen kannst auch gerne eine PN schreiben. Notfalls gibt es beim Hersteller sogar Einbau- und Schnittzeichnungen der ganzen Modelle.

Tanktourismus 2011:

Image
Image

Zuletzt bearbeitet von AndiP am 09.03.2008, 17:52, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Wilfried_Ob
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 09.03.2008, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die vorhergehenden Ratschläge bezogen sich immer auf die Pumpe, doch diese muß ja auch angesteuert werden.
Es gibt bei z.B. der C2 eine Mechanik ( Absperrblock ) versehen mit einem Schalter, dieser ist auch gerne defekt.
Wie der gewechselt wird siehe hier:
http://thetford.kpnis.nl/web/show/file?id=51498&langid=44189&contentid=555&filename=C2_C3_Schalter.pdf
Hier gibt es auch noch weitere Anleitungen.

Gruß
Wilfried
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AndiP
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 09.03.2008, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wilfried,

das ist auch interessant! Nur verstehe ich nicht, warum man oben den Drehknopf entfernen soll, wo der der Rest unten drin ist, also auch nur von unten zugänglich ist...?

Tanktourismus 2011:

Image
Image
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 09.03.2008, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zur Pumpe. Die Orginal Thedfort-Pumpe kostet um die 40.-

Die sollte bei meinen Händler 59 € kosten, habe dann auch die Reich Pumpe geommen, die ist bedeutend billiger und hat auch die gleiche Form.
Mein Fehler war ein anderer, ich habe vergessen, im Herbst das Wasser restlos zu entleeren.
Das zu Eis gefrorene Wasser hatte das Flügelrädchen von der Welle gedrückt. man konnte das zwar wieder drauf drücken, aber nach ein paar Spülungen war es wieder ab.
Selbst sekundenkleber hat da versagt.

Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilfried_Ob
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 09.03.2008, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo AndiP

gute Frage und ich habe darauf keine Antwort.
Da scheint es noch einen Trick zu geben, der in der Anleitung nicht erwähnt wird.
Den kompletten Absperrblock-Satz gibte z.B. F. Berger ca. 45,-€

Ich habe eine C200 und kann mir das also nicht ansehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AndiP
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 09.03.2008, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, so eine Pumpe kostet ja nicht die Welt. Außer es steht Thetford drauf Laughing
Ich habe immer eine Pumpe in Reserve dabei. Wobei ich meine Pumpe wohl als falsch ausgezeichnet gekauft habe, für 9.- Wink

Tanktourismus 2011:

Image
Image
Knappenseedauercamper
Schönwettercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.03.2008, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an alle,

es sind ja schon viele Ratschläge gekommen, werde an Ostern gleich mal an die sachen rangehen, eher wird es leider nicht. Sollte ich noch probleme bekommen melde ich mich wieder. Nochmals besten Dank an meine Fahrenden Freunde.

MfG Knappenseedauercamper Thomas
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Foren-Übersicht » Ausbauen und Umbauen » Auch Dauercamper haben mal ein Problem !   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.