Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 22:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Technik, Wasser, Strom, Gas » Algenbildung im Tank  Seite 1 von 1 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Evi-Jürgen
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 14.03.2009, 12:36    Titel: Algenbildung im Tank Antworten mit Zitat

Die Saison naht so langsam und wir haben heute morgen unseren Wohnwagen aus dem Winterquartier geholt.
Da unserer ja draussen stehen muss, hatten wir im Herbst ja so unsere Bedeknen wegen Schwitzwasser und so.

Allerdings haben die Tipps hier wirkich gut geholfen und der Wagen ist innen sauber und trocken. Wir haben auch solch einen Entfeuchter-Tab aufgestellt. Der ist nun Gelförmig ....

Sonst alles gut, bis auf ein wenig muffige Luft. Momentan steht der Wagen draussen und lüftet.

Was ich aber gesehehen habe: Im Tank haben sich trotz Leerung und offenen Wasserhähnen solche Schmieralgen gebildet. Komisch eigentlich, da der Tank ja dunkel ist (unter der Sitzgruppe) und somit Algen kaum Licht bekommen?

Gibt es da vielleicht noch einen guten Rat, wie man diesen Dingern auf dauer zu Leibe rückt?

Ah noch was: Wie schon einige vor mir, hatte ich natürlich vergessen die Wasserstellen zu schliessen. Somit pumpe die Wasserpumpe die ganze Fahrt Luft durch die Schläuche.. Hoffe das sie keinen Schaden genommen hat.

Gruss
Jürgen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeRu
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 14.03.2009, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Evi-Jürgen,
also wenn die Pumpe ständig arbeitete ist möglicherweise die Pumpe defekt, da sie ja ohne Schmierung läuft.
Gegen die Algen gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Reinigungstabletten für dritte Zähne von "Aldi", 5-6 in den Tank und einmal durchpumpen. Über Nacht stehen lassen; noch besser einmal fahren, damit sich die "Brühe" bewegt.
- Zitronensäure (ist eigentlich ein Pulver) in den Tank > siehe oben
- Essig in den Tank, pumpen lassen bis Essig am Hahn raus kommt, stehen lassen > siehe oben
- es kommerzielle Mittel, die jedoch relativ teuer sind.

Gruß
BeRu
diavolothecat
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 14.03.2009, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Evi-Jürgen,
(Ich denke bei Euch immer an Janus mir den 2 Gesichtern)
Die Algen könnten auch Bakterien sein oder beides. Algen benötigen zum Wachsen Licht. Bakterien dagegen ernähren sich von allem Möglichem.
Zur Hygiene muss ich sagen, dass wir das Wohnwagenwasser nie trinken. Es schmeckt ja auch nicht besonders, z.B. im Vergleich zu Chianti oder Pils Laughing
Um dem Kunststoff nicht zu schaden, reinige ich den Tank innen 1x im Jahr mit einem Schwann und Muskelschmalz. Es ist mir klar, dass ich damit nicht in alle Ecken komme. Allerdings können scharfe Reinigungsmittel das Tankinnere prorös machen. Dadurch wiederum finden Algen und Bakterien mehr Nährstoffe und können sich noch besser verankern. Das Problem wiederholt sich dann in verstärktem Masse.
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 15.03.2009, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

also die Mittelchen sind ja bekannt. Hatten wir ja auch schon in verschiedenen Themen besprochen. Allerdings muss ich sagen, dass es am besten ist, regelmäßig den Tank zu zu pflegen, dass keine Algen entstehen.

Ich vergleich das mal mit meinem Aquarium: Wenn ich das Wasser in einer guten Qualität halte und das Becken reinige, dann habe ich gar keine Algen. Sobald aber mal ein paar kleine Algen da sind, und diese nicht gereinigt werden - wirst Du immer wieder welche bekommen.

Oder eben mit scharfen Mittelchen kommen müssen. Man muss sicher auch überlegen, wofür das Wasser im Wohnwagen ist. Direktes trinken würde ich nicht empfehlen. Abkochen für Kaffee und Co ist sicher kein Problem...

Wir nutzen das Wasser im Wagen eigentlich nur zum Zähneputzen und Händewaschen.

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
donalfredo
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 15.03.2009, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo evi,

wir kaufen seit Jahren beim Drogeriemarkt Müller flüssige Zitronensäure, mit der wir ausgezeichnete Erfahrungen gemacht haben.
2 Flaschen à 375 ml im Tank schön gleichmäßig verteilen, mit ca. 20 Liter Wasser (das ist die Mindestmenge, damit unser 15l Boiler voll wird) auffüllen, durch sämtliche Leitungen fliessen lassen, 8-10 Stunden einwirken, mit frischem Wasser durchspülen und fertig.
Das machen wir zwei mal pro Jahr.
(Das ist übrigens die gleiche "Brühe", die für viel mehr Geld als Siberionensäure im Campinghandel verkauft wird.)
Wovon ich dringend abrate, sind Gebissreiniger.
Mein Freund ist Rohrreiniger, und der erzählt immer mal wieder Horrorstorys von Notdiensten in Altenheimen.
Da in diesen Häusern die Verwendung von Gebissreinigern zur Tagesordnung gehört, erzählt er, daß diese Rückstände - in zu flach verlegten Abflußrohren - sich zu betonartigen Belägen ausbilden, die nicht durchzufräsen sind. Da bleibt meist nur die Rohrerneuerung. Ähnlich flach sind in aller Regel auch die Leitungen in WoWa's und WoMo's verlegt, mit ähnlichem Erfolg.
Ein sehr gutes Reinigungsergebnis hinterlässt auch Essig, nur ist das Durchspülen sehr viel aufwändiger, bis man nichts mehr schmeckt.

donalfredo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 16.03.2009, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich denke die Zitronen-Säure ist sicher eine gute Lösung. Bin mal gespannt wie mein Kleiner aussieht wenn wir ihn in 2 Wochen aus der Scheune holen.

Dass ich aussen erst mal eine Gesamtreinigung ansteht ist mir schon klar. Mal sehen was mein neu installieretr Wassertank macht. Da der aber nur zum Test mal gefüllt war denke ich, dass ich mit Algen und Rückständen gut klar komme..

Ganz anders ist mein noch zu machender Umbau / Neubau der Abwasserrohre. Nachdem mein Vorgänger ja sein Ersatzrad-Halter drauf gedrückt hat Laughing Laughing
Das Ergebnis sickert heute noch bei HC im Grundwasser rum Wink

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Foren-Übersicht » Technik, Wasser, Strom, Gas » Algenbildung im Tank   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.